Gewichtsverteilung bei Velomobilen

H

_hans-dieter

Hallo,

ich bin gerade dabei, die Gewichtsverteilung bei verschiedenen Velomobilen zusammenzutragen. Grund ist, daß ich mit meinem AW bei ~15% und nasser Farbahn ins rutschen komme. Ich will deshalb eine Vergleichsliste machen, in der die ungefähre Gewichtsverteilung Vorne/Hinten der verschiedenen Velomobile aufgelistet ist. Ich habe schon die Werte von Mango und Aero-Rider. Die meines AW werde ich am Wochenende mit der Personenwaage feststellen (Waage abwechselnd unter jedes Rad stellen, reinsitzen, ablesen lassen und Werte hier posten). Man könnte darüber die Steigfähigkeit der verschiedenen Räder vergleichen.
Wäre toll, wenn noch jemand die Werte für Cab-Bike, Leitra bzw. Quest ermitteln könnte.

Vielen Dank

Hansi
 
Hallo Hansi,

>> Grund ist, daß ich mit meinem AW bei ~15%
>> und nasser Farbahn ins rutschen komme.

Was meinst Du mit 15%? Steigung, Hinterachslast, oder ?

Ich möchte bei Deinen Meßvorgängen zu bedenken geben, das die
Gewichtsverteilung u.a. auch davon abhängt, wie weit der Sitz
vor oder zurück gestellt ist (wenn er verstellbar ist). Ich
glaube deshalb nur an aussagekräftige Werte, wenn ein und die
selbe Person in allen Velomobilen "Maß" nimmt ...

- Reinhard -
 
Hallo,

bei der Leitra ist der Sitz fest und beim Mango Quest auch nur in einem kleinen Bereich verstellbar (Wegen der Aussparung für den Kopf). Die Beinlänge wird über den Trtlagerausleger justiert - Was beim neuen Alleweder übrigens auch so ist. Beiom Cab Bike mit feststehendem Tretlager ist es sicher anders.

Leider habe ich nicht die Zeit, durchs ganze Land zu fahren, um solche Messungen durchzuführen - deshalb mein Posting ;-) Vielleicht könnte man ja die Größe des Fahrers mit vermerken.

Es soll kein mathematisch exakter Vergleich werden. Als Richtwert könnten die Werte schon dem einen oder anderen was nutzen.

Gruß

Hansi
 
>Hallo,
>ich bin gerade dabei, die Gewichtsverteilung bei verschiedenen Velomobilen zusammenzutragen. Grund ist, daß ich mit meinem AW bei ~15% und nasser Farbahn ins rutschen komme. Ich will deshalb eine Vergleichsliste machen, in der die ungefähre Gewichtsverteilung Vorne/Hinten der verschiedenen Velomobile aufgelistet ist. Ich habe schon die Werte von Mango und Aero-Rider. Die meines AW werde ich am Wochenende mit der Personenwaage feststellen (Waage abwechselnd unter jedes Rad stellen, reinsitzen, ablesen lassen und Werte hier posten). Man könnte darüber die Steigfähigkeit der verschiedenen Räder vergleichen.
>Wäre toll, wenn noch jemand die Werte für Cab-Bike, Leitra bzw. Quest ermitteln könnte.
>Vielen Dank
>Hansi

Hallo Hansi,
diese Messmethode habe ich bei meinem Alleweder auch schon mal angewendet; leider habe ich´s nicht aufgeschrieben (war damals ziemlich geschockt vom Gesamtgewicht)
Wenn ich weiß, dass ein steiler Berg ansteht, lagere ich vor dem Losfahren das Gepäck über dem Hinterrad (20"-Flevo-Type); das Rad wird aber dadurch merklich kippfreudiger!
Stell das Posting doch noch ins liegeradforum.de; dort gibt´s auch einige Velomobilisten und Trike-Fahrer.
Gruß aus München
Peter
 
Zurück
Oben Unten