Gewichtsoptimierung: Schaltung per Tüdelband

Beiträge
1.238
Ich spare das Umwerferrohr am Auszug, den Umwerfer selbst, den Bowdenzug und den linken Schaltgriff vermittels eines Tüdelbands und dreier Kabelbinder. :D:D

Zugegeben,ich brauche mein kleines Kettenblatt nur selten und die Motivation entstand eher dadurch, dass die Kette manchmal ungewollt aufs kleine Blatt runterfiel....

... aber akrobatische Übungen, das Blatt während der Fahrt per Hand durch Griff ans Kettenrohr direkt zu wechseln, traue ich mir nicht zu. Ich fall nicht gerne auf die Schnauze.

Nun greife ich komfortabel ans Tüdelband.

Grüße, Christiane
 

Anhänge

  • Schaltung vorne.jpg
    Schaltung vorne.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 773
AW: Gewichtsoptimierung: Schaltung per Tüdelband

Das ist ja mal High Tech vom allerfeinsten :D
Sag nochmal einer Frauen seine technisch nicht begabt!

Fabi
 
AW: Gewichtsoptimierung: Schaltung per Tüdelband

Nicht schlecht.
Hab bei mir den gleichen Fall (Kurzlieger mit Dualdrive + 2 Blättern), nur dass ich allermeistens auf dem kleinen bin...
Meine Überlegung, wie ich den Umwerfer ersetzen könnte, ging aber in Richtung einer gabelförmigen Spore am rechten Schuh, zum Gehen anklappbar.
 
AW: Gewichtsoptimierung: Schaltung per Tüdelband

Das ist ja mal High Tech vom allerfeinsten :D
Sag nochmal einer Frauen seine technisch nicht begabt!
Nur mit den technisch korrekten Begriffen und einem ansprechenden Text hapert es noch:

--- NEU --- NEU --- NEU ---

Kettenrohr-Schaltung mittels eines ungerasterten Schaltseils.

- neuartig und jetzt das erste Mal in Deutschland zu sehen
- kann mehrere Gänge schalten, mindestens zwei
- bequem vom Lenker aus bedienbar
- STVZO-kompatibel
- funktioniert auch noch bei Regen

- 50EUR Vorzugspreis für die ersten Käufer (Montageanleitung nicht enthalten)
 
AW: Gewichtsoptimierung: Schaltung per Tüdelband

Die ersten Käufer des TueddelTech Shiftmaster® bekommen natürlich einen Traction King® dazu...
 
AW: Gewichtsoptimierung: Schaltung per Tüdelband

Hallo,

schöne Idee für Räder ohne Umwerfer vorn. Ich habe da bisher immer akrobatisch mit dem Schuh geschaltet. (Geht aber nur mit Klickies).

viele Grüße

Christoph
 
AW: Gewichtsoptimierung: Schaltung per Tüdelband

--- NEU --- NEU --- NEU ---

Kettenrohr-Schaltung mittels eines ungerasterten Schaltseils.

- neuartig und jetzt das erste Mal in Deutschland zu sehen
- kann mehrere Gänge schalten, mindestens zwei
- bequem vom Lenker aus bedienbar
- STVZO-kompatibel
- funktioniert auch noch bei Regen

Du hast:
- aus 70% nachwachsenden Rohstoffen bzw. Hochleistungspolymerfasern je nach Kundenwunsch und
- in zahlreichen "custom Farbvarianten" erhältlich

vergessen :D
 
AW: Gewichtsoptimierung: Schaltung per Tüdelband

Sowas von einfach und gleichzeitig genial!
Da muss man/frau erstmal drauf kommen.
 
AW: Gewichtsoptimierung: Schaltung per Tüdelband

Ich fall nicht gerne auf die ...
Na na na, wenn Du schon vom Tüdelband schreibst, dann kannst Du doch in der Ausdrucksweise bleiben: Ick rassel nich gern mit'n Dassel op'n Kantsteen ...
:)

Deine Lösung ist mal richtig was für die Gewichtssparer. Mir gefällt das. :D

Thomas
 
AW: Gewichtsoptimierung: Schaltung per Tüdelband

Hallo,

mano, det is Strippe.

R.
 
AW: Gewichtsoptimierung: Schaltung per Tüdelband

Als gebürtige Fränkin schau ich g`rad wie der Ochs auf der Fleischbrücken!

aber was ist denn ein "Tüdelband" ?
Jetzt kann ich mal mit meine profunden Platt-Kenntnissen rumprollen (eindiffundiert durch Volkslied-Aufnahmen von Liederjan, Hannes Wader u.A.):
Im Allgemeinen:
Ein Band halt...
Im Speziellen:
Ein Band das dazu dient, nachwachsenden Fießköppen beim oprechten Gang zu assistieren, ohne sich dazu bücken zu müssen. Ich vermute Verzögerungseffekte ähnlich Stützrädern, deshalb macht man das wohl nicht mehr.
Dann gibts noch so'n Adjektiv "tüdelig", das heißt irgendwie fummelig/verworren.

Achja, hier kommt das offizielle Lied zum Tuedeltech Shiftmaster
(in Abwandlung hiervon; bisschen Onlineübersetzung benutzt):

An de Eck steiht ´n Fiets mit´n Tüddelband

An de Eck steiht ´n Fiets mit´n Tüddelband
hat keen Umsmieter vorn anne Boom
wenn dat Been blots beim foorn nich in'n Tüddel kümmt
un dor liggt man all lang wie en Schloom
 
AW: Gewichtsoptimierung: Schaltung per Tüdelband

Die ersten Käufer des TueddelTech Shiftmaster® bekommen natürlich einen Traction King® dazu...
An den Traction King dachte ich auch sofort. Das ist er: http://myhome.iolfree.ie/~hardshell/bo/fish/tk.html
Und da noch einen Beitag drüber: http://www.rad-spannerei.de/blog/2007/04/01/ueberschlagsverhinderer-fuer-fahrraeder/

Bei meinem Toxy hatte ich mir auch schon was ähnliches überlegt, aber da ist der Weg von der Kette zur Umlenkrolle zu kurz und bei einem zweiten Kettenblatt springt die Kette unkontrolliert um. http://www.kapege.de/radeln/Toxy.txt#14
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewichtsoptimierung: Schaltung per Tüdelband

Na na na, wenn Du schon vom Tüdelband schreibst, dann kannst Du doch in der Ausdrucksweise bleiben: Ick rassel nich gern mit'n Dassel op'n Kantsteen ...
:)

Deine Lösung ist mal richtig was für die Gewichtssparer. Mir gefällt das. :D

Thomas
Manno,
Dat deit se nur wenn se inner annan Hand n Buttabrot mit Käs hält!

ist ja auch technisch nachvollziebar...:D
 
AW: Gewichtsoptimierung: Schaltung per Tüdelband

Hallo,

logo. Und trotzdem wird der Berliner in der Pfanne gebacken, ist also ein PFANNKUCHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tschüss, R.
 
AW: Gewichtsoptimierung: Schaltung per Tüdelband

logo. Und trotzdem wird der Berliner in der Pfanne gebacken, ist also ein PFANNKUCHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Berliner? Pfannkuchen? Redet ihr gerade von Krapfen?

Mir scheint, das ist wieder so ein Ding wie mit den Gasseldorfern.

Klaus
 
Zurück
Oben Unten