Gewichte

B

Baulchen

Ca. 5Kg Unterschied beim gleichen Modell wären schon etwas reichlich für die Serienstreuung. Da ich mein Alleweder aus der frühen Serie auch erst kürzlich gewogen habe, könnte ich mir vorstellen, dass der Unterschied von der Wiegemethode kommt. Wenn man nur eine Waage verwendet und sie abwechselnd unter die drei Räder stellt, bekommt man ein zu niedriges Gesamtgewicht. Durch die Bauhöhe der Waage verlagert sich etwas Gewicht auf die anderen Räder.
Also entweder mit drei gleich hohen Waagen arbeiten, oder mit einer Waage und Klötzchen, die so hoch sind wie die Waage, unter den anderen Rädern. Dann stimmt auch das Gewicht.
Falls es jemand interessiert, das Alleweder wiegt mit Plane aber sonst kein Zubehör an Bord 39 Kg. Davon je 14,7 Kg an den Vorderrädern und 9,5 Kg am Hinterrad.

Grüße
Baulchen
 
Zurück
Oben Unten