Gewicht von Liegeradrahmen

Beiträge
2.544
@Jack-Lee
Gibt für den hifly Rahmen folgendes Gewicht an.
Gewicht (vorläufig und ohne Lack)
Hauptrahmen: 1660g
Schwinge: 730g
Ausleger: 340g
Was wiegen eigentlich die anderen Verdächtigen so?
Also Rahmen ohne Gabel Sitz Umlenkrolle Lenker Vorbau etc.
Z. B. Troytec, m5chr, zockra HR, corsa, ca2, zox 26 low/LL etc etc.
Mich interessiert, was rein über den Rahmen an Gewicht zu Buche schlägt.
Dass das nicht das alles entscheidende Kriterium ist, ist mir schon klar...
 
Wieso gehört die Schwinge dazu, die Gabel dagegen nicht?

Und ohne Lack? :eek:

fluxx.
 
Wieso gehört die Schwinge dazu, die Gabel dagegen nicht?
Das ist im Radbereich so üblich.
Wenn du dir einen RR-Rahmen kaufst willst du wissen was der wiegt. Gabel kaufts du dann woanders.
Ich denke mal bei den Fullies wird daher das Rahmengewicht(inkl Schwinge) ohne Stoßdämpfer angegeben.

Das komplett Radgewicht wird ja auch im Normafall ohne Pedale angegeben.
[DOUBLEPOST=1479110238][/DOUBLEPOST]Gewicht Raptobike Midracer , eigenhändig gemessen:

vorderer Rahmen: 2000g
hinterer Rahmen: 1700g

Gabel: 1050g

Sitz: 1250g
Sitzstütze lang: 150g

UDK Lenker: 450g
Teleskop Vorbau: 450g

Schrauben 200g
 
Hab verstanden, danke!

fluxx.

P. S.: So kann der Fahrer mit dem schwereren Rad sagen: "Aber ich hab den leichteren Rahmen ...". Wo es doch sonst immer um den Längsten geht. :D

P. P. S.: Und die Geschichte ohne Pedale finde ich auch witzig! (y)
 
P. P. S.: Und die Geschichte ohne Pedale finde ich auch witzig! (y)
Liegt halt daran, das jeder 'sein' Pedalsystem fährt und diese natürlich ans Radl schraubt.
Insofern ist das individuell.

Gewichtsangabe ohne Farbe finde ich dagegen Augenwischerei.
Dennoch ist das gefederte HiFly deutlich leichter als mein ungefedertes Raptobike
 
Mir geht's um das, was ich vom Hersteller vorgesetzt bekomme. Alles andere kann ich mit entsprechendem Geldbeutel auf max leicht pimpen. Oder halt einen Kompromiss machen. Angefangen bei den Pedalen. Deshalb ohne.
[DOUBLEPOST=1479118462][/DOUBLEPOST]Das mit der Farbe schreibt er ja wohl weil er nicht weiß was sie wiegt, nicht um eine bessere Zahl da stehen zu haben.
 
Performer Highracer 2x26 in der Disc-Variante. Handgewogen:
Performer Alu 7005: 2480 g (inkl. Schrauben+U-Scheiben sowie Halterungen für den Sitz, Kettenleitrohren, Umlenkrollen)

Gruß
Bernd
 
Die Gewichte waren ohne Farbe angegeben, weil damals das genaue Gewicht nicht bekannt war.
Je nach Lackierung wiegt diese zwischen 70g (schwarze Grundierung) bis zu knapp 200g (3 Schicht metallic).

Habe noch Daten von einem Birk Comet. Ist aber noch das "alte". Die Formen wurden letztes Jahr neu gemacht, soweit ich weis.
Das GEwicht ist natürlich der Hammer..

Rahmen 1188 g
Tretlagergehäuse 191 g
Gabel 313 g
Schwinge 576 g
Sitz 760 g
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujin Sl
lackiert, ohne sonstigen Anbauteile:
Hauptrahmen 2057
Gabel (gekürzt) 478
Tretlagerausleger (gekürzt) 492
Sitz 1489
 
da muß ich beim nächsten Eigenbau wohl ein bisschen mehr aufs Gewicht
achten - Rahmen 4369g und Schwinge 1439g, aber es fährt auch.
 
Der Nazca Paseo Rahmen (ohne Dämpfer) wiegt unglaubliche 5,5kg. Ich weiß nicht genau von wann mein Exemplar ist (ca 2005), aber der Hauptrahmen ist aus Stahl (1482g), Schwinge aus Stahl(1443g), Sitzstück aus Alu(598g),
Kurbelausleger aus Alu(ca 600g (hier muss ich schätzen, weil mit Kurbel/Tretlager und Pedalen gewogen)).- Den Rest habe ich nicht einzeln gewogen, aber da gibt es unzählige Buchsen, Gewindestücke, Schrauben und zwei Aluplatten, die das alles zusammenhalten.
Stadtradtauglich wiegt die Fuhre etwas über 25Kilo - ich war schockiert. Außer dem Rahmen habe ich keine unverhältnismäßig schwere Komponenten benutzt. Zu Studentenzeiten war ich dem Leichtbau mit MTBs und Rennrädern etwas verfallen und auch heute wird jedes Rad (Kompletträder eigentlich nur für die Kinder, sonst wird aufgebaut) nach dem Kauf komplett zerlegt, einzeln gewogen und wieder vernünftig aufgebaut. Da sind 25kg schon unverzeihlich, aber es kann kaum jemand wegfahren und so auch nicht wegtragen, also beste Voraussetzungen für den täglichen Einsatz in Berlin.:unsure:
 
[QUOTE="Gewichtsangabe ohne Farbe finde ich dagegen Augenwischerei.[/QUOTE]

...ich fahre das HighFly ohne Farbe, nur geölt. Kommt leicht "steampunkig" daher und fährt wie ein geölter Blitz...
Hab die fehlende Farbe aber nicht gewogen.
Gruß Holli
 
verstehe ich das richtig, das Schwinge Gewicht extra angeben nur bei Rahmen mit Hinterradfederung sinnvoll ist, bei ungefederten ist der LR Rahmen
doch ein Stück oder? Da fand ich das Gewicht vom RANS x-stream auch wieder mal erstaunlich; ganz schön leicht für so ein ausladenden Langlieger...
 
Zurück
Oben Unten