Gewicht VM-Laufräder

Beiträge
196
Weiß jemand von euch das Gewicht eines VM-Vorderrades (406-dimension) mit Trommelbremse (meist sind das 70iger), jedoch ohne Reifen/Schlauch. Also das Laufradrad in "rohem" Zustand mit den Standard (keine Tuning) Teilen.
Wie viel Gramm muß man dann noch für den Teil der Trommelbremse hinzurechnen, der auf dem Federbein verbleibt? Etwa.
 
AW: Gewicht VM-Laufräder

Hmmm. Das Nabenbrems- bzw. Bremsnabengewicht ist ja kein Geheimnis und beträgt laut S&A Website für die 70 mm Version 730 g (HSL881) oder 705 g (HSL885). Das wäre das Komplettgewicht Dazu kämen dann Felge (ca. 350 bis 500 g) und Speichen. Das wäre dann ja individuell.
Ein Standard-Quest-Rad ist gerade bei mir ausgebaut und ich könnte es theoretisch wiegen, ... wenn ich eine passende Waage hätte.

-Andreas
 
AW: Gewicht VM-Laufräder

Hmmm. Das Nabenbrems- bzw. Bremsnabengewicht ist ja kein Geheimnis und beträgt laut S&A Website für die 70 mm Version 730 g (HSL881) oder 705 g (HSL885). Das wäre das Komplettgewicht Dazu kämen dann Felge (ca. 350 bis 500 g) und Speichen. Das wäre dann ja individuell.
Ein Standard-Quest-Rad ist gerade bei mir ausgebaut und ich könnte es theoretisch wiegen, ... wenn ich eine passende Waage hätte.

-Andreas
Ok, das wären dann rund 1400g in Summe. Plus/minus halt, je nach Felge und Speichen. Aber das reicht mir schon mal eigentlich für eine Überschlagsrechnung.
 
AW: Gewicht VM-Laufräder

Hmmm. Das Nabenbrems- bzw. Bremsnabengewicht ist ja kein Geheimnis und beträgt laut S&A Website für die 70 mm Version 730 g (HSL881) oder 705 g (HSL885). Das wäre das Komplettgewicht Dazu kämen dann Felge (ca. 350 bis 500 g) und Speichen. Das wäre dann ja individuell.
Ein Standard-Quest-Rad ist gerade bei mir ausgebaut und ich könnte es theoretisch wiegen, ... wenn ich eine passende Waage hätte.

-Andreas
Ok, das wären dann rund 1300g in Summe. Plus/minus halt, je nach Felge und Speichen. Aber das reicht mir schon mal eigentlich für eine Überschlagsrechnung.
 
AW: Gewicht VM-Laufräder

Hallo
Ein Vorderrad vom Mango mit 70er Trommelbremse und Felgenband ist 875 gr. schwer

Gruss Hans
 
AW: Gewicht VM-Laufräder

Weiß jemand von euch das Gewicht eines VM-Vorderrades (406-dimension) mit Trommelbremse (meist sind das 70iger), jedoch ohne Reifen/Schlauch...

Salü,

  • Ein nacktes Vorderrad (ohne Reifen/Schlauch) mit 70er SA-Trommelbremsnabe, 2mm-Speichen und X-Plorerfelge (19-406) wiegt 1006g.
  • Ein nacktes Vorderrad (ohne Reifen/Schlauch) mit 90er SA-Trommelbremsnabe, 2.34mm-Speichen und X-Plorerfelge (19-406) wiegt 1116g...also 110g mehr.


...Wie viel Gramm muß man dann noch für den Teil der Trommelbremse hinzurechnen, der auf dem Federbein verbleibt? Etwa....

...nix "etwa":

Der am Federbein verbleibende Bremsträger (da wo die Bremsbacken und die Bewegungsmimik dran ist) wiegt
  • 234g als 70er SA-Trommelbremse
  • 304g als 90er SA-Trommelbremse

Eine Umrüstung von 70er auf 90er Bremsen bringt in dieser Konfiguration also netto 360g Zusatzgewicht. In meinem Fall (Leiba Classic Edition Mathias) kommen noch 80g Adapter und Schrauben hinzu...macht gesamt also 440g Gewichtszusatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten