Gewicht sparen am Liegerad

Das Toxy TT ist ein Trekkingrad, natürlich ist das langsam!
Umbauen lohnt nicht, da müsstest du den Rahmen optimieren, neue Laufräder, Kurbel usw. und natürlich Schutzbleche und Gepäckträger entfernen.
Also viel Arbeit und locker 2000€.

Wenn du ein Velo willst was es mit einem Rennrad aufnehmen kann solltest du das Toxy verkaufen und mit dem Geld was entsprechendes suchen, Toxy ZR, Flux Z-Pro oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

bei net Rohloff im gefederten Hinterbau dürfte das effektivste Berg-Tuning ein Lock-Out- oder Plattform-Dämpfer sein - durch die starke Untersetzung wird in den kurzen Gängen viel Drehmoment in die Schwinge eingeleitet, entsprechend wippt der Hinterbau (zu berechnen mit Kreuzotter.de). Noch bessere, aber aufwändigere Lösung wäre eine Parallelogramm-Abstützung wie bei Motorrädernit Kardanwelle.

Gruß, Peer
 
Yippie, bei meinem Eigenbau Nr. 2 habe ich Gewicht gespart: Der erste wog noch rund 21 kg, der jetzige zweite "nur" noch 19kg : )
Das ist superleichtgewicht für eine Stahl-sägen-schrauben-bohren-variante... Müsste mal die Gesamtanzahl der Schrauben ermitteln; ich schätze so ca. 30
 
Die Neugier trieb mich, hab beim Eigenbau-MBB 2.0 Schrauben nachgezählt und kam auf 25, also sogar weniger als zunächst geschätzt...
 
Das dürfte deutlich zu kurz gedacht sein, es gibt noch mehr Blickwinkel.
Genauso ist es, z. B. diesen hier.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Kombination von kleinen Laufrädern, Rohloff und gefederter Schwinge in den kleinen Gängen einen nicht zu vernachläßigenden Teil deiner Kraft verpuffen läßt.
bzw.
durch die starke Untersetzung wird in den kurzen Gängen viel Drehmoment in die Schwinge eingeleitet, entsprechend wippt der Hinterbau (zu berechnen mit Kreuzotter.de)
Die reine Betrachtung des Wirkungsgrades nützt gar nichts, wenn man diesen Zusammenhang ignoriert.
Deshalb muß die Rohloff nicht zwangsläufig getauscht werden, denn
bei net Rohloff im gefederten Hinterbau dürfte das effektivste Berg-Tuning ein Lock-Out- oder Plattform-Dämpfer sein

Gruß, Stephan
 
Hallo
Ich würde die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen. Liegeräder brauchen eine andere Muskulatur. Und die kann man trainieren. Intervaltraining kann man auf dem Weg zur Arbeit einbauen. Einfach jeden Tag 1-2 mal die Kiste auf max Geschwindigkeit beschleunigen und solange halten bis du nicht mehr kannst.
Nach 2 Wochen wirst du feststellen dass du schon wesentlich schneller geworden bist.
Gewicht sparen wird vermutlich kaum was bringen. Blockierbarer Daempfer bei Rohloff deutlich mehr.
Wenn du über Stock und Stein radeln willst bringen Rennreifen gar nichts.
Ich fahr Vittoria Randonneur, die sind deutlich schneller wie die meisten Tourenreifen und haben anständigen Pannenschutz.

Und was die Gegend angeht. Bin in Nehren und Wannweil aufgewachsen. Hab dort auch angefangen mit Liegeradfahren. Geht also.
 
Zurück
Oben Unten