Gewicht meines Milan GT MK7

Beiträge
695
Ahoi zusammen,

ich wollte mal ne Übersicht machen, mit meiner laienhaft günstigen Kofferwaage, um zu erkennen, wo denn noch (für mich) interessantes Verbesserungs- bzw. Einsparpotential lauert.

TeilGramm
nackt (nicht fahrbereit, alles lose entfernt, 2 "Unfälle")25.210
BM-Haube1.720
Sitz1.300
Powerbank430
Gesamt (mein gesamt im Alltag, sieht ja jeder anders...)28.660

und dann die einzelnen Teile davon
Rückfahrkamera/Monitor (inkl. Kabel, ohne Panzerband)190
Tillerband18
3x Kabelboxen (siehe 12V-Rückfahrkamera-Faden)90
Look Geo Trekking Grip Pedale (Paar)456
2x 20" Schwalbe One (Herstellerangabe)400
2x 20" Schlauch (Herstellerangabe)200
1x 27" Schwalbe One (Herstellerangabe)220
1x 27" Schlauch (Herstellerangabe)205
GPS-Verstärker???
Lupine SL AX???
Milorean-Reflektion???
Kabelschuhe in Kabelboxen???
und inzwischen unberücksichtigt ist das bereits Ausgebaute
2x Spiegel mit Verkleidung150
Schaumstoffgriff am Tiller35g
Carbon-Stromverkleidung50g

Und dann komme natürlich noch ich. Anstatt 88km/h bin ich eher bei 88kg. Also ist das Systemgewicht (m)eines GT bei 116,66kg! Schlümm!
 
Durch tauschen von Haube und Sitz sollten gut 1000g runter gehen.
Zu deinen 88kg kann ich als Dezitonnen Mann nix sagen außer vielleicht "Leichtgewicht" :)
 
Oh, und Schusselfehler: Es sind 4 Stromboxen, nicht 3, also 120 anstatt 90g "inklusive"

Und ich verheimlichte hier, dass ich den Blinkertonlärmnervkasten rausgeknipst habe (ersatzlos!), das werden auch nochmal 625g gewesen sein, denke ich...
 
Komisch, der MK7 ist ca. 500 gr. leichter als mein GT MK2...
Aber warum ist Deine BM Haube so schwer.....meine wiegt 1420gr...
 
Habe ich so schwere Ausführungen?
Also die Haube ist schon schwer, der Sitz ebenfalls. Die ersten BM Hauben, von Jens selber laminiert, wogen unter 1.200 g. Der Sitz bei gleicher Stabilität geht auch leichter. Aber will man das dann wirklich auf die Spitze treiben und die Teile ersetzen? Dann müsstest du ja auch sichergehen können, dass du dann merklich leichtere Teile bekommst. Niklas gibt seine Race Haube auch mit 1.200 g an. https://nb-faserverbundtechnik.jimdosite.com/store/milan-sl-gt-racing-hood/
Laufräder sind Orginal meist schwere Ausführungen drin, bei den Federbeinen lässt sich auch noch sparen, wenn man die auf Elastomerfederbeine umbaut. Bei dir sind 70er oder 90er Bremsen verbaut?
 
@Delta Hotel : was meinst du mit tauschen? Habe ich so schwere Ausführungen?
Ja hast du, der Hinweis zur Haube von Niklas kam gerade von @HoSe und Sitz geht auch min. 500gr. leichter, ich habe div. Formen da kannst du selber bauen.
Komisch, der MK7 ist ca. 500 gr. leichter als mein GT MK2...
naja bei dem schweren Zubehör ist das klar
Aber warum ist Deine BM Haube so schwer.....meine wiegt 1420gr...
 
Stimmt da habe ich mich falsch ausgedrückt, mir sind Haube Sitz etc. deutlich zu schwer da sind deine Teile offensichtlich schon leichter und da erklärt sich schon etwas die Differenz MK2 zu 7.
 
@HoSe ich hab 70er-Bremsen hier im Flachland.

Wie ich das verstanden habe, kommt alles unten aufgeführte noch dazu. Oder habe ich das fehlinterpretiert?
und ich versuchte mit "Gesamt (mein gesamt im Alltag, sieht ja jeder anders...)" zu meinen: das ist das Kompletthöchstfahrgewicht.
Der unterer Teil der Tabelle ... "die einzelnen Teile davon" soll deutlich machen, wie sich das zusammensetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber will man das dann wirklich auf die Spitze treiben und die Teile ersetzen?
Ne, darum geht es mir nicht, oder nicht primär. Ich bin mit meinem Setup ja sehr zufrieden. Bevor ist einen tadellosen Sitz durch einen mit 2/3 des Gewichts tausche, da mache ich lieber mehr Sport :) Interessanter finde ich da schon die Verbrauchsteile wie Schläuche, Mäntel, ggf. irgendwann Bremsen. Und natürlich eine Heliumluftpumpe...
Den Sitz habe ich eher mal vor beizeiten etwas "anzuschleifen", da er mir an den Schultern schmaler sein könnte, dann komme ich auch besser ans hintere Gepäck
 
Ja, ich hab ein Nacaduct hinter den Fusshubbeln und ein Nacaduct in der BM Haube....
Bei mir ist es also immer dunkel feucht und zugig in der Kiste...
 
ich werde gerade durch @MartinL in seinem Beitrag darauf aufmerksam, dass ja das Entfernen meines zweiten Kettenblattes etc. auch noch Gewichtsersparnis bringen könnte. Ich fahre 70/42, und das 42er brauche ich hier eigentlich also echt ma so zu 100% nie. Im Harz war ich noch nie, habe das so schnell auch nicht vor.

Weiß jemand, was ein 42er Kettenblatt nebst erspartem Umwerfer und Schaltung am Tiller, Bounty-Zug etc entfernen so bringt? (dort ist von Pfund die Rede, das könnte jetzt aber auch ne Währung sein)
 
Weiß jemand, was ein 42er Kettenblatt nebst erspartem Umwerfer und Schaltung am Tiller, Bounty-Zug etc entfernen so bringt?
  • Umwerfer um die 120 gr
  • Mast für Umwerfer mit Schrauben um die 100 gr
  • Kettenblatt um die 100 gr
  • Schalter um die 120 gr
  • Bowdenzug mit Hülle um die 70 gr?
  • ... und die kürzeren Kettenblattschrauben (s. oben)
Bei meinem zweiten Milan SL waren es gut 500 gr, deshalb hatte ich von einem Pfund geschrieben. Der SL superlight wiegt damit 19,6 kg.
 
Zurück
Oben Unten