Gewicht/Gesamtgewicht

AW: Gewicht Gesamtgewicht

Hat man nicht die Klickpedale und vorher die Haken erfunden um den Tritt abzurunden?

Abrunden kann man damit, aber richtig rund wird der Tritt damit auch nicht, der Hebelarm wird halt sehr klein, wenn Hüftgelenk, Tretlager und Pedale in einer Linie liegen.

Gruß Hans
 
AW: Gewicht Gesamtgewicht

Der Mensch an sich ist ein 2-Takter, bei jeder Kurbelumdrehung biegst du den Rahmen 2 mal. Diese Verbiegung bringt dir keine Speed, kostet dich aber Kraft.
Und was ist mit der Zurückbiegung?
Deshalb ist die Rechnung oben auch zu optimistisch und setzt einen völlig runden Tritt voraus, also eine gleichstarke Kraftentfaltung über die 360 °.

Das klappt bei mir, ich fahre eher niedrigtourig mit ca. 60 - 70 Kurbelumdrehungen pro Minute, bei Steigungen aber gar nicht mehr, so daß das Rad nach jedem Tritt an Geschwindigkeit verliert und es beim nächsten Tritt auch noch beschleunigt werden muss, beim Trike sind da also ca. 120 mal pro Minute 2 Zentner von bspw. 7 auf 8 kmh zu beschleunigen.

Beim Aufrechtrad sieht das am Berg besser aus, da geh ich aus dem Sattel und laß die paar Kilo Rad bei jedem Tritt etwas vorlaufen oder zurückfallen, aber die Hauptmasse, also ich, bewegt sich eher gleichförmig dadurch in Fahrtrichtung. Was mir fehlt ist die elastische Kette, die die Ungleichheit meiner Kraftentfaltung ausgleicht :D .

Hat sicher auch mal jemand gemessen wie die Kraftentfaltung beim Pedalieren so ist, vielleicht kennt jemand einen Link?
Alles graue Hypothesen.
 
AW: Gewicht Gesamtgewicht

Und was ist mit der Zurückbiegung?Alles graue Hypothesen.

Nichts "graue Hypothesen"; bei einer damaligen Paßauffahrt in den französischen Alpen ist mir beim Flevotrike die Federaufnahme gerissen, da sie den beständigen Schwingungen nicht standgehalten hat.

Gerade beim Vorderradantrieb steht der Rahmen unter beständigen Spannungen, weil das Vorderrad nach vorne rollen möchte und durch irgendein hartes oder weiches Bauteil daran gehindert wird; gerade bergauf greifen hier enorme Kräfte an.

Hinterradantrieb wäre hier einfacher, weil sich die Last meist über dem Hinterrad befindet.

ciao
pinguin

PS.: Selbstredend lässt sich das nicht verallgemeinern.
 
AW: Gewicht Gesamtgewicht

Ich kann mir nicht vorstellen dass da viel verloren geht. Zumindest beim Carbonausleger des Flux kann ich optisch nix feststellen. Die Optik täuscht einen eh ziemlich, da man ja das Gewackel des ganzen Rades nicht sauber vom Verbiegen unterscheiden kann. Würde da viel Leistung ins Material wandern hätte der Ausleger wahrscheinlich keine hohe Lebensdauer.

Rotierende Masse wird meines Erachtens masslos überschätzt. Zu der kinetischen Energie für die Vorwärtsbewegung kommt noch der Anteil der Rotationenergie, die man zum Beschleunigen braucht. Dabei wächst dieser Anteil linear von der Radmitte zum Reifen. Am äussersten Punkt geht die Masse doppelt in die Gesamttrrägheit ein, an der Nabe praktisch gar nicht.
Dass man z.B. 300Gramm Ersparniss am Reifen (würde 600Gramm am Rahmen entsprechen) soooo drastisch merkt glaube ich nicht.
 
AW: Gewicht Gesamtgewicht

Stimmt, die Rotationsenergie wird stark überschätzt. Z.B. entfallen beim Effendi RLR26 nur 0.8% (1.0%) der Energie auf Rotation. Das Trägheitsmoment der Laufräder ist

Vorderrad (406, Stelvio): 0.0246 (0.0282) kg m**2
Hinterrad (559, Stelvio): 0.0662 (0.0776) kg m**2

Die Werte in Klammern sind mit Stoff-Laufradabdeckungen.

Gruss,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewicht Gesamtgewicht

Das klappt bei mir, ich fahre eher niedrigtourig mit ca. 60 - 70 Kurbelumdrehungen pro Minute, bei Steigungen aber gar nicht mehr, so daß das Rad nach jedem Tritt an Geschwindigkeit verliert und es beim nächsten Tritt auch noch beschleunigt werden muss, beim Trike sind da also ca. 120 mal pro Minute 2 Zentner von bspw. 7 auf 8 kmh zu beschleunigen.
Was ist daran so schlimm? Schließlich hast du nach einmal treten dann auch (8*8)/(7*7) also 31% mehr Bewegungsenergie bekommen!

Der Link zum runden Tritt, den du ausgegraben hast ist trotzdem sehr interessant.
 
AW: Gewicht Gesamtgewicht

Was ist daran so schlimm? Schließlich hast du nach einmal treten dann auch (8*8)/(7*7) also 31% mehr Bewegungsenergie bekommen!
Die Massen dauernd noch beschleunigen zu müssen erfordert noch ein bißchen mehr Kraftaufwand als die Geschwindigkeit zu halten und zehrt mehr an meinen Reserven. Ist wohl muskelphysiologisch bedingt und fällt mir beim Trike besonders auf.

Gruß Hans
 
Zurück
Oben Unten