Getriebeöl für Rohloff?

Beiträge
746
Hallo,

mal ne Frage in die Runde:

fahrt ihr alle mit dem Rohloff-Öl oder nimmt jemand anderes Öl her?

Und wie läufts damit?

Ok, ich weiß, 1000€ für ne Nabe und dann am Öl geizen, aber ich hab vollsynthetisches Getriebe-Öl da und überleg, mal nen Ölwechsel damit zu machen.

Was soll sein, das vollsynthetische darf auch keine Dichtungen angreifen, und meine Rohloff ist weit über die Garantie drüber (6000km).

Selbst meine Modellbahnloks bekommen ein Tröpfchen supi-Motoröl, 10w was weiß ich, und schnurren wie ne Nähmaschine!

Rohloff hab ich noch nicht gefragt, aber die schreiben auf ihrer Homepage, das eh nur ihr Öl verwendet werden darf.

Mal schaun, was kommt,

Guß Volker
 
AW: Getriebeöl für Rohloff?

fahrt ihr alle mit dem Rohloff-Öl oder nimmt jemand anderes Öl her?

Und wie läufts damit?

Hallo Volker,

ich würde nie ein anderes Öl als das Rohlofföl nehmen. Das ist erprobt und sicherlich auf die hohe Belastung in der Nabe abgestimmt.
 
AW: Getriebeöl für Rohloff?

Hallo Tüfti,

unsere Tramgetriebe sind wohl noch ein wenig mehr belastet, und dafür soll das Öl gut ein, aber kann sein, das Rohloff irgendwelche besonderen Kunststoffringe im Getriebe verbaut hat, die nix anderes aushalten?

Mal weiter auf Antworten warten.

Gruß Volker
 
AW: Getriebeöl für Rohloff?

Ich verwende auch das Rohloff-Zeug, warum auch nicht? Beim Ölwechsel ist das Spül-Öl gleich dabei, die ganze Brühe kommt in die Flasche, welche gleich die richtige Größe hat und das Altöl wird dann beim Radlhändler abgegeben.

Nur um 2-3 EUR zu sparen, wäre mir das Risiko eine 800-EUR-Nabe zu ruinieren dann doch etwas zu groß.
 
AW: Getriebeöl für Rohloff?

Hallo an alle Rohlofffans...

ja das mit den Kunstoffteilen ist kniffelig. Ich würde hier kein anderes Öl verwenden. Die Seitenwände der Innenverzahnten Ringe sind aus Kunstoff - um gewicht zu sparen. Wenn hier was quillt oder schrumpft ist die ganze Nabe nur noch Schrott.

Das Risiko würde ich nie eingehen. Hab mehrere im Einsatz und auch schon welche zwecks Simmering wechsel und zum auswischen geöffnet und inspiziert.

Grüße aus Rodgau

Bernd
 
AW: Getriebeöl für Rohloff?

Hi,
noch ein Grund, warum Du das nicht machen solltest: die Rohloff ist ziemlich empfindlich, was die Viskosität des Öls anbelangt!

vg
Arno
 
AW: Getriebeöl für Rohloff?

Hallo,

na gut, überzeugt, dann halt wie bisher.

Aber mal fragen hat ja nix gekostet.

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten