Getränke- Anhänger

Kay

Beiträge
227
Hallo zusammen, damit ich mehr Kisten vom Getränkemarkt heim bekomme, habe ich mir ein alten Kinderanhänger besorgt, alles unnötige entfernt und aus restlichen Aluprofile eine Unterkonstruktion gebastelt.
Rest von einer ODF Platte gegen Regen behandelt und auf die Unterkonstruktion geschraubt.
Selbsttest mit mir als Ladung durchgeführt und für ausreichend befunden für den Einsatzzweck.
Es wurde nicht zu sehr auf Leichtbau geachtet, sondern mit dem vorhandenen Material was brauchbares und stabiles auf die Räder zu stellen.
Getränke holen wir 1x die Woche, aber müssen 2x fahren um alle mit zu bekommen. So sollte es besser zu bewerkstelligen sein.

Jetzt habe ich noch 1 Problem, bei dem Ihr mir evtl. weiter helfen könntet.
Die Deichsel muss verlängert werden.
Das Problem ist, das die originale Halterung schräg wegläuft.
Wenn ich die Deichsel einfach verlängere, dann verschiebt sich der Mittelpunkt und der Anhänger läuft versetzt. Ärgerlich, da an einer Stelle am Radweg ein Poller steht.
Wenn ich die Verlängerung biege, damit der Anhänger mittig läuft, habe ich evtl. das Problem, das ich bei voller Ladung und einer starken Bremsung hier eine Bruchstelle einbaue.
Habe schon überlegt, die Aufnahme ab zu flexen und mit langen Schlossschrauben an den Alurahmen zu befestigen als Stabilisierung an den Seiten noch eine L-Schiene.
Der Transport ist nur zum örtlichen Supermarkt um dort Getränke zu holen, der Weg dorthin ist auf dem Radweg.
Anbei noch 2 Bilder
IMG_20210620_185049.jpg
Einmal in der Totalen

IMG_20210620_185100.jpg
Und einmal um zu zeigen in welchem Winkel die Aufnahme befestigt ist.

Gruß Kay
 
Ist das ein besonderes Rohr? Wenn nein, einfach neues längeres Rohr als Deichsel biegen (Befestigung am Hänger ist scheinbaur nur Stift?)?
 
Hi Kay,
  • Die Deichsel hat diese Biegung, damit Du mit dem Rad besser um Kurven kommst und besser rangieren kannst.
    Was an Bewegungen möglich ist, solltest Du bei einer neuen Deichsel auch bedenken.
  • Die alte Befestigunng schaut deutlich schwächer aus, als Dein Alu-Rahmen.
    Ich würde daher eine neue Deichsel gleich am Alu-Rahmen befestigen.
  • Wenn ich so einen Hänger mit Geträkekisten beladen muss, hätte er bei mir auf einer Seite eine Stütze...
    Schließlich ist der ja mit 60 kg beladen auch ein guter Handwagen im Geschäft oder dann zu Hause.
  • Und nicht zuletzt:
    Solche Schrägen würden nicht schaden,falls Du doch mal einen Poller falsch einschätzt.
    1624213437973.png
Gruß, Harald
 
@winido ja, ist nur ein Stift, in der Mitte eine Schraube, damit die Deichsel umgeklappt werden kann, für mich aber nicht relevant.
Wenn ich die Deichsel verlängere und an der org. Befestigung wieder befestige dann muss der Knick stärker ausfallen um den Anh. mittig zu bekommen.

@einrad was die alte Aufnahme hält kann ich nicht sagen, der Hänger als Kindertransporter ist bis 50 kg zugelassen, somit geh ich davon aus, das dies ausreichend Dimensioniert ist.

Die Idee mit den Streben ist gut. Mal schauen wie ich es umsetzen kann.
 
Wenn du die Deichsel in beide Richtungen verlängern kannst würde der Knick nur weiter nach außen kommen aber der Anhänge immer noch mittig bleiben.
Grüße Matthias
 
Habe schon überlegt, die Aufnahme ab zu flexen und mit langen Schlossschrauben an den Alurahmen zu befestigen als Stabilisierung an den Seiten noch eine L-Schiene.
wenn Du das geschickt anstellst, hast Du genug Auflagefläche zum Anschrauben. Wär auch meine Lösung (obwohl...)
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Ich würde einfach zwei Winkel an Dein vorderes Aluprofil schrauben und die Deichsel dann transplantieren.
 
So, wollt euch mal das Ergebnis präsentieren
IMG_20210806_160604.jpg
IMG_20210806_160546.jpg
IMG_20210806_160453.jpg

6 Getränkekisten passen drauf.
Gesichert wird über Schraubösen an denen die Spanngurte befestigt werden.
Wenn die 6 Kisten drauf sind dann merkt man an jeder geringen Steigung das Gewicht.

Endgültig Fassung ist es nicht, durch die lange Deichsel kommt sehr viel Eigendynamik durchs pedalieren in das Gespann.
Bei der Liege ist nochmals ausgeprägter als beim Up.
Hier werde ich wohl zur Stabilisierung vom vorderen Teil des Anhängers zur Deichsel ein Profil befestigen.
Mal schauen ob es dann stabiler fahren lässt.
Da aber nur 1x pro Woche Getränke geholt wird ist es nicht eilig :D
 
Wie's aussieht ist da ja eine Menge Mineralwasser dabei.
Schon mal dran gedacht selbst mit einer CO2 Patrone Soda zu machen?

Gruß, Harald
 
@Krobi dann Roll ich aber an jeder Steigung rückwärts :)
@einrad sind welche mit Geschmack (und Zucker (ich bin süchtig o_O) und für den Selters haben wir schon den CO2 Sprudeler.
 
sind welche mit Geschmack

Die limos mache ich auch mit dem Sprudler. Gibt diverse Sirups von Soda Stream, Pepsi etc.

Aber mit dem entsprechenden Anhänger und der passenden Zuladung gibt es wenigsten vernüftiges Training.

Johannes
 

Anhänge

  • IMG_20210626_215144.jpg
    IMG_20210626_215144.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20210724_110821.jpg
    IMG_20210724_110821.jpg
    411,8 KB · Aufrufe: 55
So, heute den Urlaubstag genutzt um mal provisorisch eine Strebe zu montieren.
Erste Probefahrt war deutlich angenehmer.
Die Eigenbewegung der langen Deichsel ist im leeren Zustand nicht mehr spürbar.
Mal schauen wie es sich beladen mit Getränkekisten verhält, da aber die Vorräte noch gefüllt sind, wird dies erst am WE zum testen kommen.
 
Zurück
Oben Unten