gesucht: Wirkungsgradmessung an Motor/Generator

Beiträge
281
Gesucht wird: (Ergebnis von) Messungen am e-Bike-Motor:
Welche elektrischen Leistungen werden -ohne Tretunterstützung-für bestimmte Geschwindigkeiten benötigt?

Das Ergebnis soll mit P-v Simulationen für die mechanische Leistung (z.B. Kreuzotter) verglichen werden, u.a. um den Wirkungsgrad des Motors abschätzen zu können, und daraus den Wirkungsgrad des getriebelosen(!) Motors als Generator. Tatsächliche Messungen wären wesentlich hilfreicher als theoretische Spekulationen...
Die für die Simulation relevanten Eingabeparameter bei der Messung sollten natürlich bekannt sein.
danke
 
Das geht mit meinem Trekkingrad problemlos.
Um das mit einem Velomobil zu machen, benötigst du nur eines mit Doppelschwinge für den Motor (oder einen Kettenantrieb).
Dazu einen Cycle Analyst mit passendem Controller, einen Analogger und einen Tretlagersensor, sowie 4-kant Kettenblatt und -kurbel.

Ein paar ältere Messungen habe ich, da ist das Systemgewicht allerdings nicht sehr genau bekannt.

Und ohne Tretunterstürzung zu messen bedarf es eines großen Privatgeländes.

Da diese aber mitgemessen wird, kann man sie auch wegrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den die ausgehende Leistung eines Antriebs zu messen, würde ich versuchen an der Drehmomentstütze (also dem unbewegten Teil) das Moment zu messen und mit der Drehzahl multiplizieren. (Wenn der Motor keine Stütze haben sollte, sondern nur an der Achse geklemmt ist, wird das natürlich schwierig...)
Für die Messung der Eingangsleistung auf der Stromseite, wird's wohl passendes Zeug zu kaufen geben...
 
Das geht mit meinem Trekkingrad problemlos.
Und, dürfen wir das Ergebnis erfahren ?
Ich suche nur die elektrische Leistung P, die für eine bestimmte Geschwindigkeit v notwendig ist ,i .e. P(v)
Die Geschwindigkeit bestimmt der schlaue Radfahrer durch Ablesen des Tachometers., die elektrische Leistung durch Ablesen des Strom- und Spannungsmeßgeräts, ggfs mit Phase.
Für die Messung der Eingangsleistung auf der Stromseite, wird's wohl passendes Zeug zu kaufen geben...
Danke für die Ermutigung. Mit 'Ergebnis von Messungen' waren aber eher Ergebnisse von Messungen gemeint.
 
~150W mechanisch, bei 25km/h mit dem UP, in der Ebene, kein Wind.
~220W elektrisch, bei 80% (+- 5% haben die meisten Motoren) Wirkungsgrad Motor und 85% (geschätzt) Wirkungsgrad Controller.
;)

Gruß Jörg
 
Und, dürfen wir das Ergebnis erfahren ?
Ich suche nur die elektrische Leistung P, die für eine bestimmte Geschwindigkeit v notwendig ist ,i .e. P(v)
Roll- und Luftwiderstand ist abhängig von Gewicht, Luftdichte, Reifen, Reifendruck, Fahrbahnbelag, cw Wert usw.
Und welche elektrische Leistung?
Die des Motors oder am Akku?
Bei den Motoren hast du auch nochmal diverse Parameter.
Sieh dir mal dem Motorsimulator auf ebike.ca an.
 
Zurück
Oben Unten