Gesucht: Helles Licht Akku und/oder Dynamo

Beiträge
436
Hi all,

es wird - leider - schon wieder kalt, feucht und ungemütlich draussen.
Das lässt mich an die kommenden, dunklen Monate denken.

Und daran, dass ich letzten Winter mit meiner Evo X nicht mehr richtig zufrieden war:
Akkuladung nur noch knappe 2 h bis zum Nachladen - und die Helligkeit war mir eigentlich
auch nicht mehr ausreichend.

Daher besteht die Bereitschaft, mal wieder in Beleuchtung zu investieren -
ich habe mir einen Bereich von 60...80€ zurechtgelegt.

Jetzt suche ich eine möglichst helle LED Lampe,
die einerseits im Akkubetrieb (können gerne auch AA Batterien sein,
da hab ich jede Menge da incl. gutem Ladegerät) -
aber eben auch direkt am Nabendynamo
(Habe 2 Räder mit Dynamo (Stadtschlampe + Reiserad)
und 2 ohne (Trike und Rennrad) - eine Lampe soll aber für alle 4 Räder sein -
im Wechsel natürlich ;-)
betrieben werden soll.

Kennt ihr eine wirklich hell leuchtende Lampe
(sie sollte schon deutlich mehr Licht absondern als die Evo X),
die diese Kriterien erfüllt...???

Gruß,
heppo
 
AW: Gesucht: Helles Licht Akku und/oder Dynamo

Die IXON IQ von Busch und Müller macht einen guten Eindruck. LED-Akku-Lampe mit 40 Lux bei 5 Stunden Laufzeit und herkömmlichen AA-Akkus, die man problemlos mitführen kann zum Austauschen.

Und ist ab ca. 55 EUR zu haben.

Ob sie am Dynamo geht, kann ich nicht sagen, da ich sie nur mit Akku betreibe.

Und ob sie heller als die EVO X ist, kann ich auch nicht sagen. Es ist hier wie überall, solange du die hellere nicht gesehen hast, reicht die mit 40 Lux auch ...

flux.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gesucht: Helles Licht Akku und/oder Dynamo

Busch und Müller bietet ein "Ride & Charge" an, das sollte auch für die IXON IQ gehen ...

flux.
 
AW: Gesucht: Helles Licht Akku und/oder Dynamo

Hallo,

Busch und Müller (http://www.bumm.de/index.html?docu/zubehoer6.htm) hat eine breite Palette von LED-Scheinwerfern für Dynamo oder Akku, auch Leuchtfeldabbildungen sind auf der Homepage. Der dynamobetriebene Lumotec IQ Cyo ist mit 60 lux angegeben, der akkubetriebene Ixon IQ Speed mit 50 lux.

Wenn Du ein wenig mehr investieren möchtest, um 80m lux zu erhalten, dann empfehle ich Dir den Edelux http://www.nabendynamo.de/produkte/Edelux.html
vom Erbauer des SON. Der macht richtig tolles Licht, hat allerdings auch einen Listenpreis ab 139 Euro. Er hat dieselbe Optik wie die IQ-Serie von bumm, ist aber quasi getunt.

Gruß, Klaus
 
AW: Gesucht: Helles Licht Akku und/oder Dynamo

Hallo Heppo,

kann Dir auch den B&M Ixon IQ empfehlen. Macht wirklich hell und strahlt breit. Hat 2 Schaltstufen für unterschiedliche Helligkeiten. Die 5h Akkulaufzeit kann ich bestätigen.
Bin damit in der Vergangenheit sehr gut und sicher durch die dunkle Jahreszeit gekommen.

Gibts als Paket komplett mit Akkus und Ladegerät. Zum Laden einfach das Ladegerät am Ixon anschliessen. Die Akkus verbleiben im Scheinwerfer. Die Halterung ist solide und läßt sich auf verschiedene Rohrdurchmesser einstellen.

Bin sehr zufrieden mit dem Teil und kann es nur empfehlen.

VG

Alex
 
AW: Gesucht: Helles Licht Akku und/oder Dynamo

Hmm, ich habe bisher noch von keiner (kommerziellen) Lampe gehoert, die man sowohl mit Akkus als auch am Dynamo betreiben kann. Wenn eine Akkulampe gleichzeitig geladen und angeschaltet werden kann, koennte man ne kleine Ladeschaltung davor haengen (Gleichrichter, Spannungsstabilisator, Ueberspannungsschutz). Ansonsten wird man wohl die Elektronik neu machen muessen. Normale 3W LED-Scheinwerfer bringen ohne einen Stromverdoppler am Dynamo auch nur halbes Licht. Die KSQ eines Akkuscheinwerfers wird man wohl kaum zu einem Stromverdoppler umschaltbar machen koennen. Waere mal aber ein echtes Pro-Projekt.

Fabi
 
AW: Gesucht: Helles Licht Akku und/oder Dynamo

ich betreibe eine B&M Ixon IQ(60 Lux) mit dem Sigma NiPak. Laut B&M unbedenklich.

Gruß
Reinhard
 
AW: Gesucht: Helles Licht Akku und/oder Dynamo

Hi all,

schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Vielleicht nochn bisschen was zum Hintergrund:

Helligkeit:
Die Evo X ist schon toll im Vergleich zum herkömmlichen Birnchenlicht.
Schön ist auch, dass die Helligkeit nicht nachlässt, wenn es mal sehr langsam geht
(z.B. in Schnee und Eis).
Allerdings, wenn es mal etwas länger schneller bergab geht, könnte die Reichweite des
Scheinwerfers gerne etwas weiterreichen - ich fahre wirklich ungern im Blindflug.
Von den zahlreichen Berichten der Leute z.B. mit dem Ixon scheinen die "neueren" LED-Lampen ja wirklich gut zu sein (also hoffentlich besser als die Evo X).

Warum Akku und Dynamo:
Nun - mit meiner Evo ist halt doch öfter mal der Akku leer gewesen, bevor ich daheim war - und das ist sehr unschön, weil die Fahrt mit dem Schummerlicht dann doch deutlich langsamer vorangeht...
Und ein umstöpseln auf Dynamo würde mich aus dieser Verlegenheit befreien...!

Wenn andererseits eine Akkuladung mit LED deutlich länger hält als meine aktuelle Lösung, dann könnte ich auch auf die Dynamooption verzichten -
ich halte mir das im Hinterkopf.

Und:
Eine Selbstbaulösung möchte ich nicht wählen - wäre wahrscheinlich günstiger,
habe aber im Moment nicht die Zeit und den Nerv dafür.

Strassenzulassung ist mir auch nicht wichtig - es geht mir um den winterlichen Einsatz vorwiegend auf [gut ausgebauten] Feld- Wald- und Wiesenwegen - und nicht auf Strassen oder in Wohngebieten...!

Danke + Gruß,
heppo
 
Beispiel IXON IQ

Die IXON IQ von Busch und Müller ...
Habe ich auch...
....Und ob sie heller als die EVO X ist, kann ich auch nicht sagen....
Den Vergleich mit EVO X kann ich auch nicht ziehen.

...Allerdings, wenn es mal etwas länger schneller bergab geht, könnte die Reichweite des Scheinwerfers gerne etwas weiterreichen ...
Dann könnte man sich wohl fast immer mehr Licht wünschen ... wenn die neuen super reflektierenden tiefen Kurvenwarnschilder (richtiger Name vergessen) einen nicht su blenden würden.
Bei den IXON IQ Lampen ist der Lichtkegel am oberen Rand relativ scharf begrenzt, um bei StvO-Justage Blendungen zu vermeiden. Bodenwellen oder Lampenneigung in Kurven, ergeben sich aber andere Ausleuchtzonen. Die Reichweite ist also weniger eine Lampenfrage, sondern wie stark du blenden möchtest.
Nah- und Fernlicht umschaltbar am Lenker währe auch schön, habe ich aber auch nicht wirklich.

...Wenn andererseits eine Akkuladung mit LED deutlich länger hält als meine aktuelle Lösung, dann könnte ich auch auf die Dynamooption verzichten - ich halte mir das im Hinterkopf.

Ersatzakkus sind nun auch nicht so schwer, und...

... Die 5h Akkulaufzeit kann ich bestätigen....
Bei voller Helligkeit und vollen 2500 mA/h-Akkus.
Bei Kälte, Selbstentladung usw. ggf. weniger, aber:
...Hat 2 Schaltstufen für unterschiedliche Helligkeiten ...
ca. 20 Stunden im Sparmodus, wobei dann die Helligkeit noch ca. die einer Halogenlampe entsprechen dürfte. Umschalten währen der Fahrt ist bei mir aber schwierig bis kaum möglich, da ich an meine Lampe nur knapp mit dem Fuß ankomme.

...Nun - mit meiner Evo ist halt doch öfter mal der Akku leer gewesen, bevor ich daheim war...
IXON IQ schalten automatisch von voller Helligkeit auf weniger hell zurück, wenn die Akkus schwächeln. Wie lange die Restladung dann noch reicht, hängt auch stark von den Akkus ab. Bei Akkus oder Batterien mit ungleichmäßiger Kapazität, kann das Licht allerdings recht schnell zu Ende gehen, da die schwächste Zelle viel schneller Spannung verliert.

Gruß
Martin D.
 
Zurück
Oben Unten