Gestern auf der Messe K

Beiträge
753
Hallo zsammen,
gestern habe ich mich auf der Messe K, der Messe rund um Kuststoffe, rumgetrieben.
Und was gab es dort zu sehen?

IMG_20191022_134448.png
Ein Lastenrad. Der bunte Teil ist aus Carbon gefertigt.

IMG_20191022_135149.png
Man beachte auch die Lenkung.

IMG_20191022_135142.png
Hatte man auch an einem Liegerad schonmal gesehen.

IMG_20191022_135136.png

Ein interessantes Ergebnis für ein - wie man mir berichtete - ein Feierabendprojekt.

Und, wer hat's gemacht ?

IMG_20191022_135005.png

Wollte ich hier mal kurz vorstellen.

Liebe Grüße aus Aachen,
UweS
 
Seilzug Lenkung fahre ich am meinem douze Lastenrad seit vier Jahren.
Trotzdem ist das da ein schickes Ding!
 
Spannend, was mit heute verfügbaren Werkstoffen gebaut werden kann.

Es schmerzt aber, wenn:
  • Die Kiste unten nicht als tragende Struktur eingebunden ist sondern weich (offenes C Profil vorne) eingehängt ist.
    So viel Struktur, ohne sie für die Steifigkeit des Rahmens zu nutzen ist aus meiner Sicht ... Naja, lieber keine harten Worte in einem öffentlichen Forum.
    Ich sehe in dem Ding nur den oberen Träger als tragende Struktur und da bleibt dann halt ein riesiges "Warum denn das ???"...
  • Beim ganzen Aufwand für dieses Radl eigentlich kaum nennenswerte Transportkapazität entsteht...
    Jeglichen großen Kisten, Waschmaschinen, etc... ist der Träger einfach nur im Weg.
    Dabei könnte man den langen Träger leicht auch unten rum führen.
  • Die Kiste vermutlich nicht genügend Bodenfreiheit lässt, um mit größeren Schräglagen ums Eck zu fahren.
    Die Grenze für Schräglagen sollte die Reifenhaftung sein, nicht die Geometrie des Rads.
  • Schaltseile und Bremsleitungen ungeschützt in einfachen Bohrungen durch den Rahmen geführt werden. Das wird auf Dauer nicht halten, sondern die Züge beschädigen.
  • Seilzuglenkung, nicht redundant ausgeführt?
    Mein Fall ist's nicht, aber das mögen Andere vielleicht anders sehen.
  • Im täglichen Einsatz wird man irgendwann mal mit der Kiste in ein Hindernis reinfahren. Da wär's dann gut, wenn der vordere Teil wenigstens an den Seiten schräg ausgeführt ist.
Aber gut, vielleicht geht's ja darum, den Messebesuchern der Kunststoffmesse in angenehmer Sichthöhe die bunte Folie zu präsentieren? Es ist ja schön, wenn man direkt am Objekt zeigen kann, dass man FEM Berechnungen gemacht hat. (Dieser Punkt gefällt mir wirklich!)

So ein CarbonPorno ...
Naja, auch in diesem Metier solls viele grausige Verirrungen geben.
Da ist dann so ein Designkunststück eigentlich gar nicht schlimm...

;), Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann interresiert sich hier jemand für schnöde Fahrräder? Aber gut, auf der Messe K gab es auch dieses.
IMG-20191016-WA0001.jpg
IMG-20191016-WA0000.jpg
 
Sieht für mich so aus, als ob man mit der Kiste und dem Rahmenunterzug als Deichsel in den Supermarkt laufen kann. Ist nur nicht zu erkennen, ob die Box Räder hat.
 
Die Kiste unten nicht als tragende Struktur eingebunden ist sondern weich (offenes C Profil vorne) eingehängt ist.
So viel Struktur
Meinst Du, man könnte die Kiste abschrauben und die Karre bleit stabil? Glaub ich nicht...
Man könnt allerdings andere Behälter dranhängen, Babybäuche für bereits Geborene und so...
Gruß Krischan, der auch lieber offene Boxen nähme, wenn es offensichtlich ginge...
 
Eher als "Strebenträger", wenn keine Box benötigt wird.
Dann reicht eine Querstrebe vom unteren linken zum oberen rechten Aufnahmepunkt, um eine leichte und belastbare Dreieckskonstruktion zu erzeugen.

Auch super geeignet für Rahmen-Seitentaschen zusammen mit einer Rahmendreieckstasche.
Aber gut, auf der Messe K gab es auch dieses.
Sehr interessant, danke für die Bilder! (y)

Kardan- oder integrierter Kettenantrieb. Semigefederte "Sitz"aufhängung? Nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das ganze als Eyecatcher. Spich was mann mit dem Werkstoff wie machen kann. Eine Serie ist da mit Sicherheit nicht angedacht.
Wenn das ein Feierabend Projekt ist find ich´s gelungen und schick.

Die Farbigkeit auf dem Rahmen entpricht Denk ich einer FEM- Berechnung (Blau geringe, Rot hohe Spannung, Belastung)

Gruß Stefan
 
Meinst Du, man könnte die Kiste abschrauben und die Karre bleit stabil? Glaub ich nicht...
Man könnt allerdings andere Behälter dranhängen, Babybäuche für bereits Geborene und so...
Gruß Krischan, der auch lieber offene Boxen nähme, wenn es offensichtlich ginge...

Hallo Krischan,
die Kiste ist demontierbar. Und der Rahmen soll trotzdem fahrbar bleiben.
Habe das Rad nicht ausprobiert.
Liebe Grüße aus Aachen
Uwe
 
Bartshampoobenutzer
Männer die aussehen wie Holzfäller, die sich gern die Nägel machen lassen

Die Zielgruppe mag kein RR mit Anhänger fahren.

SCNR
Christoph
 
Ja, neu ist es nicht. In der Kombination (Lastencarbonrad) jedoch schon.

Es gab mit solch einer "Komfortdämpfung" auch schon Titanrahmen.
 
Ja, neu ist es nicht. In der Kombination (Lastencarbonrad) jedoch schon.
So neu, dass es gar nicht ausgestellt wurde. ;) Der schwingend aufgehängte Sattel war ja an dem Canyon-Renner.
Vermutlich kann man mit etwas Geduld auch noch ein Rad mit Blattfederaufhängung aus Stahl von vor über 100 Jahren auftun, aber das würde dann nicht mehr zum Thema der Messe passen. Softride hatte immerhin einen Faserverbundträger an Sporträdern, allerdings auch nicht in den Rahmen integriert.
 
Stimmt, verwechselt. In Gedanken noch das CFK-Lastenrad gesehen. Ist an einem Time Trial ähnlichem Rennrad-Konstrukt.

Müsste demnach heißen: in Kombination (antriebsteilverschaltes Time Trial-ähnliches Fahrrad) jedoch schon etwas Neues.
 
Zurück
Oben Unten