Gestatten...

Vergleichsweise große Glasflächen, vermutlich bequemer Einstieg, Lüftung, große Spiegel. Tolle Farbgebung, breite Spur mit einfacher Servicemöglichkeit. Ich finde, da steht ein bildhübsches alltagstaugliches VM mit ansprechendem Lackdesign.
Wenn Mk.II noch besser wird, solltest Du echt über eine Serie nachdenken (lassen).
 
Mittlerweile bin ich auch stolzer Besitzer einer Lichtkanone. Ich nenne sie "Da Teletubby" :D
 

Anhänge

  • DSC06815.JPG
    DSC06815.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 200
  • DSC06816.JPG
    DSC06816.JPG
    77 KB · Aufrufe: 203
  • DSC06832.JPG
    DSC06832.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 200
Hallo Schrau-Bär,
ich habe das Projekt jetzt erst entdeckt und bin hellauf begeistert. Mein höchster Respekt!
Für Insider (ich zähle mich als Hobby-Flugzeugmodellbauer seit 45 Jahren einfach mal dazu): Die Gee Bee R1 sah so aus, die R3 Evolution sieht so aus.
Last but not least: Wie viele Berichte über UFO-Sichtungen hast Du eigentlich mit dem Gerät schon ausgelöst? :LOL:
"And sober men
Who saw me then
Went home and, pale,
laid down."
 
Das ganze Gedicht habe ich in einem Blog gefunden

https://davidbuik.wordpress.com/2016/11/

David Buik befasst sich ansonsten mit Fragen zu Finanzen in London und Umgebung (ca. 20.000 km) und streut Gedichte ein, hier von einem MH Longson.

“Oh, when I was above myself
I was a curious pair;
My lower feet still walked the street,
My uppers trod on air.

Said folk ‘You must come down a peg,
We know not where you stand’;
So reaching up I pulled my leg
And took myself in hand.

Oh, when I was beside myself
I doubled through the town
And sober men who saw me then
Crept home and laid them down.

But all the neighbours raised a groan
To view my brace of chins;
Said folk ’We love you best alone;
You’re just a mess as twins.’

And now I march in twos no more;
I keep myself inside,
And Jekyll rests as heretofore
Imprisoned in his Hyde"
Yet when they read this little rhyme
I know what folk will say:
They will most surely say that I’m
Below myself today.”

MH. Longson.
 
VM sind oft schon toll , aber die R 3 Evolution, ist einfach Wahnsinn, so
geniale Kurven und Formungen . (y)
 
Last but not least: Wie viele Berichte über UFO-Sichtungen hast Du eigentlich mit dem Gerät schon ausgelöst? :LOL:
Bisher keine Ufosichtungen.;) Lediglich die üblichen Fragen VM-Fragen.
Heute hatte ich den ersten Kontakt mit geschlossener Schneedecke. Beim letzten mal hatte ich den Hinterbau demontiert.
Einerseits etwas ernüchternd, da ich eigentlich darauf aus war, ein wenig Feez zu machen.
Musste dann aber feststellen, dass es recht schwierig ist, das Ding aus der Spur zu bringen, geschweige denn gar Handbremsendrifts oder Powerslides hinzulegen. Andererseits ist das Wissen darum auch recht beruhigend für den Alltagsbetrieb.
 

Anhänge

  • DSC06784.JPG
    DSC06784.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 272
  • DSC06928.JPG
    DSC06928.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 273
Im Winterbetrieb dürfte sich Deine eher unorthodoxe Geometrie mit den 3 großen Rädern, davon 2 freistehenden, richtig bewähren. Also gar nicht sooo dumm... (y)
 
Es passt zwar nicht unbedingt zum Thema, allerdings möchte ich auch nicht unbedingt einen neuen Faden dafür eröffnen.
Ich hatte die vorderen Felgen (mit Edelstahlösen) mit älteren aber unbenutzten Alunippeln aus der Restekiste eingespeicht. Das hat über den Sommer auch problemlos gehalten. Vor etwa einem Monat als die Straßen ständig gestreut wurden, rissen mir (zum Glück bergauf) plötzlich nacheinander im Stakkato vier der inneren Nippel direkt am Kopf weg. (Die Laufräder sind der Stabilität wegen nicht mittig eingespeicht)
Das sieht dann etwa so aus wie in den Bildern unten. Man sieht deutlich, wo die Nippel korrodiert sind und wo frisches Alu gerissen ist.
Das Rad war sofort unfahrbar und ich habe anschließend sämtliche Alunippel gegen solche aus Messing getauscht. Beim MTB und beim Crosser ist mir das trotz deutlich mehr Streusalz-Fahrzeit nie passiert.
Meine Frage nun: Habt Ihr mit Alunippeln ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Im Voraus herzlichen Dank für Euer Feedback.
Gruß
Basti
 

Anhänge

  • Alunippel korrodiert.JPG
    Alunippel korrodiert.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 107
  • DSC04466.JPG
    DSC04466.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 107
Ich hatte mal eine DT nabe bei demm mir wegen streuzsalz ne halbe achse weg gerottet ist innerhalb wenige winter monate. Vom befestigungspunkt war ein teil einfach weg korodiert. Mehrere mm. Das war bei einen tieflieger. Die fette (ketten) seite der nabe sah noch aus wie neu.

Bei einen dreirad kommen schon ordentliche spannungen auf die nippel, moglich das das auch was beigetragen hatt.
 
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Alunippeln... aber ich habe mich ja schon mehrfach zu hochfesten Alulegierungen ausgelassen...
Normalerweise würde ich jetzt sagen "Wer Alu kennt nimmt Stahl" - in dem Fall aber wohl eher Messing.
Wegen der Korrosion:
Die hochfesten Alulegierungen sind da in der Regel schon anfällig, wobei das durch die Eloxalschicht eigentlich unterbunden werden sollte, wenn sie nicht verletzt wird.

Ich schätze mal dass diese Alunippel von der Belastbarkeit eher sparsam ausgelegt sind, und beim VM hast Du halt hohe Seitenkräfte die die Speichen zusätzlich tragen müssen.
Durch die grossen Laufräder vorn dürften die Hebelverhältnisse nochmal ungünstiger sein.
Dann hast Du anscheinend 32 Speichen, keine 36, und dann noch assymetrisch eingespeicht?

Bekommst Du 36-Loch-Felgen? Und Naben...
 
Hast du unterschiedlich verjüngte Speichen genommen um etwas gleichmäßigere Speichenspannung zu bekommen

Oder hast du sogar komplett 2,0er Speichen verbaut ?
 
Ich hatte mal eine DT nabe bei demm mir wegen streuzsalz ne halbe achse weg gerottet ist innerhalb wenige winter monate. Vom befestigungspunkt war ein teil einfach weg korodiert. Mehrere mm. Das war bei einen tieflieger. Die fette (ketten) seite der nabe sah noch aus wie neu.

Bei einen dreirad kommen schon ordentliche spannungen auf die nippel, moglich das das auch was beigetragen hatt.
Ja, Kontaktkorrosion kann schon interessante Blüten treiben.
Im meiner Zeit im Radladen hatten wir mal einen Kunden, der sein Rad über Winter immer an ein verzinktes Straßenschild angeschlossen hatte.
Die Gabelkrone lag da wohl regelmäßig am Pfosten an und an der Kontaktstelle hat sich im Laufe der Zeit ein sicher kubikzentimetergroßes Loch in das Aluschmiedeteil gefressen. Zum Glück ist ihm nichts passiert.

Bekommst Du 36-Loch-Felgen? Und Naben...
Das ist in diesem Fall ein wenig komplizierter. :giggle:
Da ich der Meinung war, dass das kurvenäußere Laufrad durch den nach außen drängenden Schwerpunkt stärker belastet wird als das kurveninnere, das eher zum Abheben neigt, habe ich eine etwas kuriose Methode gewählt.
Die Naben haben im Kaufzustand 24 Löcher, die Felgen 32. Ich habe nun, wie auf dem Foto ganz gut zu erkennen, die 8 freien Speichenlöcher der Felge alle auf die Nabenaußenseite übertragen und dort zusätzliche Löcher gebort.
Die radiale Speichung auf der Außenseite war dann noch recht einfach zu realisieren, allerdings habe ich auf der Nabeninnenseite drei verschiedene Speichenlängen, die ich via CAD ermittelt habe.
Lefty-Naben in 36 Loch sind nicht zu bekommen und bei 26" Felgen in vernünftiger Qualität wird es auch schon dünn.

Hast du unterschiedlich verjüngte Speichen genommen um etwas gleichmäßigere Speichenspannung zu bekommen

Oder hast du sogar komplett 2,0er Speichen verbaut ?

DT Comp in 2,0-1,8-2,0. Allerdings sind die acht zusätzlichen äußeren Speichen irgendwelche No-Names, in durchgehend 2mm.
 

Anhänge

  • DSC04246.jpg
    DSC04246.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 95
(Die Laufräder sind der Stabilität wegen nicht mittig eingespeicht)
Warum sind sie nicht mittig gespeicht? Gerade mittig gespeichte Laufräder sind am stabilsten.
Da die Räder asymmetrisch gespeicht sind, hast du unterschiedlich starke Speichenspannung rechts/links. Jetzt hängt es davon ab wie hoch diese sowohl rechts als auch links ist. Ich vermute mal, dass sich alle Speichennippelbrüche auf der flacheren Seite, also der mit der geringeren Vorspannung befinden. Das würde darauf hindeuten, dass dort die Vorspannung zu gering ist und es im Fahrbetrieb zu einer kompletten Entlastung der Speichen kommt. Dieses Stress ist weder für die Nippel noch für die Speichen gut.
Warum hast du eigentlich nicht beide Seiten gekreuzt? Gerade bei einem Disclaufrad verschenkst du hier massiv Potential. Da bleiben dann nur noch 8 Speichen die deine Bremskräfte übertragen können.
 
Die radiale Speichung auf der Außenseite
Stimmt ja, das kommt ja noch dazu...
Ich bin ja kein Fachmann des Laufradbaus, aber ein angetriebenes oder scheiben- bzw. trommelgebremstes Rad sollte man wohl nicht radial einspeichen.
Die Naben haben im Kaufzustand 24 Löcher, die Felgen 32. Ich habe nun, wie auf dem Foto ganz gut zu erkennen, die 8 freien Speichenlöcher der Felge alle auf die Nabenaußenseite übertragen und dort zusätzliche Löcher gebort.
Oh, Cannondale Lefty?
Du machst Sachen :whistle: ...
Jetzt wird die Luft natürlich dünn... gekreuzt einspeichen wäre sicher schon gut...

Oder Du probierst erstmal einfach Messingnippel aus.
 
Zurück
Oben Unten