Ich hatte mal eine DT nabe bei demm mir wegen streuzsalz ne halbe achse weg gerottet ist innerhalb wenige winter monate. Vom befestigungspunkt war ein teil einfach weg korodiert. Mehrere mm. Das war bei einen tieflieger. Die fette (ketten) seite der nabe sah noch aus wie neu.
Bei einen dreirad kommen schon ordentliche spannungen auf die nippel, moglich das das auch was beigetragen hatt.
Ja, Kontaktkorrosion kann schon interessante Blüten treiben.
Im meiner Zeit im Radladen hatten wir mal einen Kunden, der sein Rad über Winter immer an ein verzinktes Straßenschild angeschlossen hatte.
Die Gabelkrone lag da wohl regelmäßig am Pfosten an und an der Kontaktstelle hat sich im Laufe der Zeit ein sicher kubikzentimetergroßes Loch in das Aluschmiedeteil gefressen. Zum Glück ist ihm nichts passiert.
Bekommst Du 36-Loch-Felgen? Und Naben...
Das ist in diesem Fall ein wenig komplizierter.
Da ich der Meinung war, dass das kurvenäußere Laufrad durch den nach außen drängenden Schwerpunkt stärker belastet wird als das kurveninnere, das eher zum Abheben neigt, habe ich eine etwas kuriose Methode gewählt.
Die Naben haben im Kaufzustand 24 Löcher, die Felgen 32. Ich habe nun, wie auf dem Foto ganz gut zu erkennen, die 8 freien Speichenlöcher der Felge alle auf die Nabenaußenseite übertragen und dort zusätzliche Löcher gebort.
Die radiale Speichung auf der Außenseite war dann noch recht einfach zu realisieren, allerdings habe ich auf der Nabeninnenseite drei verschiedene Speichenlängen, die ich via CAD ermittelt habe.
Lefty-Naben in 36 Loch sind nicht zu bekommen und bei 26" Felgen in vernünftiger Qualität wird es auch schon dünn.
Hast du unterschiedlich verjüngte Speichen genommen um etwas gleichmäßigere Speichenspannung zu bekommen
Oder hast du sogar komplett 2,0er Speichen verbaut ?
DT Comp in 2,0-1,8-2,0. Allerdings sind die acht zusätzlichen äußeren Speichen irgendwelche No-Names, in durchgehend 2mm.