(Gesichts-) Sonnenschutz auf der Liege

Beiträge
188
Der nächste Sommer kommt bestimmt und da möchte ich mal berichten, nachdem ich lange im Forum gesucht aber nix gefunden habe: Sonnenschutz, speziell für’s Gesicht, auf dem Liegerad.

Als Anmerkung sei gesagt:
1 – Sonnenkreme gibt’s natürlich auch, aber das glibscht, brennt in den Augen und führt bei mir auch gern zu Hautreizungen, erst recht in Kombination mit Schweiß.
2 – Für die Extremitäten nehme ich Ärmlinge und Beinlinge (?) die es auch für Kühlung und UV-Schutz gibt. Finde ich allgemein sogar kühler als nackte Haut, wohl wegen besserem Verdunstungswärmeverlust.
3 – Es gibt hier viele Berichte zu Sonnendächern, aber das ist 'ne andere Sache und auch etwas weniger gut für Einspurer.
4 – Helme mit integriertem Visier schützen eher nur die Augen und mir verbrennen dann Nase, Lippen, Kinn und Hals.
5 – Da Brim bietet breite Krempen an, die auf den Helm aufgesetzt werden. Leider nur mit erheblichen Kosten und Zollverfahren aus den USA zu erhalten (soweit ich weiß).
Soweit so gut, also habe ich letztes Jahr gebastelt.

Erstens mit einer China-Aufstecksonnenblende; Stoffhülle ab und den Bügel auf den Helm geklettet. Der Klappmechanismus hält dem Fahrtwind nicht stand; mit verstellbarem Feststellband geht's. Mit Visier offen kann man schön luftig im Halbschatten fahren und trotzdem noch nach oben durchgucken, oder mit Visier unten auch vor Insekten geschützt. Ob der UV-Schutz aber wirklich wirkt bei dem Chinateil? Meine Haut spannt schon ein bisschen nach einem sonnigen Tag auf der Liege. Und dann ist da auch noch die Sorge, dass man sich bei einem Unfall mit dem angekletteten und festgebundenen Visier vielleicht doch was antun kann, wenn man damit irgendwo hängenbleibt, auch wenn es letztendlich abreißen wird.

Zweitens eine Stoffmütze mit extra großer Krempe (und Nackenschutz) unter dem Helm getragen. Gibt gut Sonnenschutz, aber fängt ab ca. 40 kmh das Flattern an bevor die Krempe nach oben wegklappt. Da hat man dann eben keinen Sonnenschutz mehr, aber so viel fahre ich nicht über 40 kmh. Ist aber auch nicht die ideale Geschwindigkeit, um plötzlich geblendet oder von einer flatternden Krempe abgelenkt zu werden.

Ein weiterer Nachteil beider Basteleien ist, dass meine Mutter sagt dass ich damit „zum knuddeln“ aussehe. :eek:

Daher nun meine Frage, ob es im Schwarm noch andere Versuche zum Sonnenschutz für’s Gesicht gibt?
Vielleicht doch eine Bestellung aus USA?
Oder ich habe mich schon wieder zu dumm zum richtig suchen geoutet…
 

Anhänge

  • 71q3gQtlUOL._AC_UX679_.jpg
    71q3gQtlUOL._AC_UX679_.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 112
  • IMG-20220816-WA0001.jpg
    IMG-20220816-WA0001.jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 104
  • 712XrMtTqcL._AC_UX679_.jpg
    712XrMtTqcL._AC_UX679_.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 112
  • 20220916_152315.jpg
    20220916_152315.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern das bestellt und werde testen, bis zu welchen Sommertemperaturen ich damit klarkomme. Falls es zu warm wird, werde ich mir eine solche Haube aus dem kühlenden Material der oben benannten Beinlinge schneidern (lassen).
 
Das wäre auch eine Lösung. Sicher gut für Sonnenschutz, und zum knuddeln sieht man damit auch nicht mehr aus. ;)
 
Easy . Kann aber passieren das bei Fahrten durch den Wald einige glauben es gibt autonome Liegeräder.
 

Anhänge

  • IMG-20220904-WA0007.jpg
    IMG-20220904-WA0007.jpg
    580,8 KB · Aufrufe: 172
Auf meiner Australiendurchquerung hatte ich das gleiche Problem. Mit Bordmitteln sah die Lösung so aus:
wpid-p1050842.jpg

Mehr: https://tifigontour.wordpress.com/2015/04/23/fotos-australien-6-devils-marbles-pine-creek/
Das Gebastel aus einem Eisbecher (Inhalt war lecker :cool: ), Kabelbinder und etwas Reepschnur hat seinen Zweck erfüllt, war leicht und bequem, hat seine Position auch bei Wind und Regen behalten und sah halt hässlich aus. Die Asymetrie ist dem Helmspiegel geschuldet. Nachteile: War nur umständlich abnehmbar und hat mich somit während zwei Nachtfahrten davon bewahrt, mit Helm auf dem Kopf den grandiosen Sternenhimmel betrachten zu können statt auf den Strassenbelag zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pahlipops I also use long leg warmers or leggings. Anhang anzeigen 318253 They protect from sun heat and probably UV.
I didn't notice any sweating or overheating at all. But of course sweating is happening and after a few days max washing them is mandatory to prevent from people passing out.

Long sleeve biking jersey, I even put two for protection from UV.IMG_20230301_104454.jpg
For neck/face area- neck warmer or buff.
IMG_20230301_110015.jpg
IMG_20230301_105813_1.jpg

under helmet I use few times folded balaclava.
 

Anhänge

  • IMG_20230301_105813_1.jpg
    IMG_20230301_105813_1.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_20230301_110015.jpg
    IMG_20230301_110015.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 1
Do you all drive so long that this becomes a problem?

I'm rather happy to get more sun:D
Here in southern Europe we have hot(ter)summers,
and on multiday touring under blue skyes it is more than welcome to have protection against UV and heat exhaustion.
Even on single day ride in summer I use stuff mentioned above.
 
1 – Sonnenkreme gibt’s natürlich auch, aber das glibscht, brennt in den Augen und führt bei mir auch gern zu Hautreizungen, erst recht in Kombination mit Schweiß.
abgesehen vom Abdecken der gefährdeten Stellen über die Kleidung (entsprechende Schildmütze): habe einen Sonnenschutz, der nicht brennt: Lavozon sensitiv von Drogerie Müller (hab den Spray, aber da finde ich die Anwendung nicht optimal); bei meiner Version (die es nicht mehr gibt) steht noch d'auf "ohne Parfümöl". Bewahre ich im Kühlschrank auf (für alle Fälle).
Schätze, dm und Rossmann haben ähnliches im Programm. Hatte auch immer das Problem mit Brennen in den Augen, das dadurch verstärkt wird, dass ich auf Nase und Stirn sehr sehr stark schwitze
 
Der Sonnenschutz für den Kopf, der sich für mich am besten bewährt hat:
Der gute alte Helm, hält im Weinter warm und bewahrt im Sommer einen kühlen Kopf.
Dazu selbsttönendes Visier oder große Sonnenbrille, für den Rest des Gesichts Bart und glücklicherweise bin ich mit sich recht zügig aufbauendem natürlichem UV-Schutz gesegnet.
Falls die Tour lang wird und die Sonne gar unbarmherzig nieder brennt benutze ich am liebsten UV-Schutz auf Ölbasis.
 
Dazu selbsttönendes Visier
Hallo @jpr; das hört sich sehr interessant an. Kannst du dazu was näheres angeben? Welche Visiere sind gross genug, dass sie das ganze Gesicht abdecken (und idealerweise auch die Ohren) auch wenn die Sonne nicht im Zenit steht?
Selbsttönend wäre auch klasse.
 
abgesehen vom Abdecken der gefährdeten Stellen über die Kleidung (entsprechende Schildmütze): habe einen Sonnenschutz, der nicht brennt: Lavozon sensitiv von Drogerie Müller (hab den Spray, aber da finde ich die Anwendung nicht optimal); bei meiner Version (die es nicht mehr gibt) steht noch d'auf "ohne Parfümöl". Bewahre ich im Kühlschrank auf (für alle Fälle).
Schätze, dm und Rossmann haben ähnliches im Programm. Hatte auch immer das Problem mit Brennen in den Augen, das dadurch verstärkt wird, dass ich auf Nase und Stirn sehr sehr stark schwitze
Sonnenschutz für Kinderbrennt kaum. Kleine Kinder reiben sich die Augen und tun das unwillkürlich, egal, ob sie dürfen oder nicht. Da Kinder Sonne besonders schlecht Sonne vertragen und z.B. am Strand fast immer in der Sonne herum wetzen, gibt es für sie Cremes mit hohem Schutzfaktor.

Ich verwende übrigens bei Regen ein Kapperl mit größerem Schirm unter dem Helm, das hält auch bei Böen.

lg!
georg
 
Ich nehme ein Basecap mit großem Schirm und evtl. ein Tuch im Nacken. Und Sonnencreme, duftstofffrei, ohne Parfum, das reizt die Haut viel weniger.
 
Das Visier ist nur üblich groß, deckt nicht das ganze Gesicht ab. Der Helm ist ein Casco Roadster.
Auf die Selbsttönung möchte ich bei dem Helm und auch meiner Fahrradbrille, die ich trage, wenn ich mit meinem anderen Helm ohne Visier unterwegs bin, nicht mehr verzichten.

Es gibt Visierhelme aus dem Arbeitsschutz, die komplette Gesichtsabdeckung bieten, diese könnte man mit photochromer Fensterfolie bekleben und so den Komplettschutz herstellen. Aber ist das sachdienlich? Wirkt eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Das Visier aus dem erstem Beitrag sieht doch grundsätzlich tauglich aus, das mit so einer Folie könnte dem Optimum fürs Gesicht schon sehr nahekommen, wenn man auf auf die Haut aufzutragenden Sonnenschutz verzichten möchte.
Generell empfiehlt es sich natürlich trotzdem die Haut hydriert zu halten, am einfachsten dadurch, das man genug trinkt - in meinen Augen ein Hauptgrund bei warmem Wetter diverse Probleme zu bekommen, wenn man das vernachlässigt.

Als Sonnenschutz für die Ohren kann man in das Riemendreieck mit Klett (oder Druckknöpfen) ein dünnes Stück Stoff einheften, so wie man es auch mittlerweile für viele Helme für den Winter bekommt - nur eben ohne Fütterung.

Grüße
Jan
 
Fahrt ihr alle so lange, dass das ein Problem wird?
Bei Tagestouren in eher offenem Gelände: ja. Und bei der Tour nach Spanien letztes Jahr definitiv.
Ich habe aber gute Erfahrungen mit Sonnencreme gemacht, die ersten 1,5-Wochen das günstige 50er-Spray der DM Eigenmarke - war wenn man den Sprühkopf abgenommen hat prima als Öl aufzutragen, gut eingezogen ohne irgendwo in die Augen zu laufen oder zu brennen und musste höchstens auf den Oberschenkel mal am Nachmittag aufgefrischt worden. Als das alle war hatte ich noch eine von Nivea, das war furchtbar, die ist ständig vom Schweiß überall hingespült worden statt zu halten. Habe dann in einer Apotheke unterwegs schweineteure 50+Creme von Avena gekauft, die war auch OK. Mein Favorit bleibt aber tatsächlich DM...
 
problem mit textiler Bedeckung: das hält recht gut die Sonnenstrahlen fern, dann gibts aber einen Hitzschlag...
 
Zurück
Oben Unten