Gesichtet-Thread

2 Greenmachines am Deich zwischen Tönnhausen und Mover am Sonntag gesichtet.
Einer fuhr mit Boombox und entspanntem Kaffeehausjazz.
Sah sehr relaxed aus.
 
ich war heute mit meinem 2x26" Dalli Shark gegen 19 Uhr von der Bodenseestraße kommend Richtung Süden auf der Brunhamstraße/Aubinger Straße unterwegs, als mir ein weißes Velomobil (DF?) entgegen kam.

Gruß
Felix
 
Gestern auf der Heimfahrt von der Arbeit gleich 2 LR Fahrer: ein Einspurer kurz nach Friedberg, dem ich zugehupt habe, aber dann doch mit viel zu großer Geschwindigkeit davon gefahren bin. Und ein Trike-Fahrer in Dasing, der mich im Spiegel gesehen hat und sich umgedreht hat, dann aber abgebogen ist, bevor ich neben ihn hätte hinfahren können (war ein Berg-auf-Stück)
 
Hi René,
recht so?
index.php

Ein paar weitere Bilder sind da.

Gruß
Felix
 
Wer fährt denn manchmal morgens mitm gelben Velomobil von Bortfeld nach Braunschweig, an der PTB vorbei? Ist ja jetzt auch mein Arbeitsweg.
 
In München scheint es einen "langen, dünnen Liegeradfahrer mit schulterlangem Haar" zu geben, der manchmal durch den Englischen Garten fährt.
Sage nicht ich, sondern sagt mein Arbeitskollege, deshalb kann ich auch nur einen weiteren Anhaltspunkt liefern: Das Liegerad ist "relativ klein", so wirkt es jedenfalls unter dem Fahrer. Könnte also irgendein 20"-Kurzlieger sein - Grasshopper, S600/S800, 20"-Shockproof, Fiero oder sowas. An irgendwas zur Lenkerform konnte der Kollege sich allerdings gar nicht erinnern, insofern ist wohl auch das "klein" nicht sehr belastbar.
Fühlt sich jemand erkannt?
 
Moin Christoph,

Und und einen Fahrbericht und die Quelle für die Gabel.:D
ja die Gabel.:D Ich habe schon etwas in der Bucht suchen müßten, bis ich diese gebrauchte gefunden habe.
Etwas zum Fahrverhalten steht in der Beschreibung der Bilder.
Kurz gesagt: Ja der Steuerkopfwinkel ist flacher, aber das Fahrverhalten ist mit dem UDK-Lenker für mich gut. Der Radstand vom Dalli ist ja auch länger.

Gruß
Felix

PS: Ich bring das Dalli mit zur Spezi. Du wirst aber mit Deiner Größe nicht drauf passen.
 
Servus HFKLR,

das is ja mal ne grausame Tretlagerüberhöhung bei dem Spezialdalli...

wenn Du meinst...*):)

Gruß
Felix

*) Zum Thema Tretlagerüberhöhung ist schon viel Unsinn gesagt und geschrieben worden. "Früher", also zu Zeiten, als das Peer Gynt (Tretlager 40 cm - Sitz 62 cm > Tretlagerüberhöhung -22 cm;)) Stand der Technik war, konnte man sich eine Tretlagerüberhöhung gar nicht vorstellen und behauptete sogar, daß diese irgendwie ungesund wäre. Über Kurzlieger und Tieflieger kam es zu immer größeren Tretlagerüberhöhungen. Mein Zox-Clone hat mit 14 cm Sitzhöhe und 50 cm Tretlagerhöhe immerhin auch schon 36 cm, und ich brauchte etwas Eingewöhnungszeit, fühle mich jetzt aber auch wohl damit.
Es ist aber relativ sinnlos die Tretlagerüberhöhung ohne die Sitzlehnenneigung zu betrachten. Der entscheidende Wert ist der Körperöffnungswinkel (Hüftwinkel), der sich bei meinem Shark zu vorher gar nicht geändert hat. Natürlich hat die Lage der Beine im Bezug zum Herzen auch einen Einfluß. Ich habe damit aber keine Probleme - unter anderem, weil ich meine Fußsohlen durch entsprechende Zugphasen entlaste und damit keine brennenden Sohlen oder einschlafende Füße habe.
Etwas relativiert sich die Situation auch noch durch die kürzeren Kurbeln.
PS: "Grausam" finde ich eher, wenn in niederländischen Gefilden echte Razzfazze durch Aufpolsterung einen flacheren Sitzwinkel und damit eine geringere Tretlagerüberhöhung bekommen und dann noch mit einem Tillerlenker verschandelt werden.:eek: Eins habe ich mal gesehen. Ich hoffe das ist auch ein Einzelstück.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die Gabel.:D Ich habe schon etwas in der Bucht suchen müßten, bis ich diese gebrauchte gefunden habe.
Das ist doch ne 1 Zoll Starrgabel in 26Zoll vermutlich Gewindesteuersatz. Wo ist das Problem?

Servus HFKLR,
*) Zum Thema Tretlagerüberhöhung ist schon viel Unsinn gesagt und geschrieben worden. "...Mein Zox-Clone hat mit 14 cm Sitzhöhe und 50 cm Tretlagerhöhe immerhin auch schon 36 cm, und ich brauchte etwas Eingewöhnungszeit, fühle mich jetzt aber auch wohl damit.
...
also >30cm möchte Ich persönlich nicht haben. Ich habe den Eindruck, dass viele Fahrer, die mehr als 30cm fahren, gerne auf Kurze Kurbeln zurückgreifen.
Ich persönlich finde 20-25cm optimal.

Sportlich gesehen sollte meiner Ansicht nach der Trittkreis so positioniert sein, das der Oberkörper die Windverwirbelungen von diesem möglichst gut wieder einfängt...
 
Servus René,

Das ist doch ne 1 Zoll Starrgabel in 26Zoll vermutlich Gewindesteuersatz. Wo ist das Problem?
grundsätzlich finden man irgendwelche 26"-Gabeln mit 1"-Gewindeschaft, aber meistens mit weniger Vorbiegung und breiter und häufig auch noch für breitere Reifen, wodurch die Liege noch weiter nach hinten kippt. Hast Du eine Quelle für günstige, schlanke (Stahl-)Gabeln in der Ausführung?

also >30cm möchte Ich persönlich nicht haben. Ich habe den Eindruck, dass viele Fahrer, die mehr als 30cm fahren, gerne auf Kurze Kurbeln zurückgreifen.
Ich persönlich finde 20-25cm optimal.
Die kurzen Kurbeln habe ich vorher schon gehabt.;)Die Sicht nach vorne ist immer noch gut und nicht so extrem wie bei einigen "flachen Holländern" mit Tillerlenkung Typ "betender Hamster", die irgendwie an den Händen vorbeischauen müssen.

Das ist eh´alles Geschmacksache. Ich habe mit dem großen Vorderrad das Dalli für mich aufgewertet, es rollt leichter/schneller, der Hüftwinkel hat sich nicht geändert, die Sicht nach vorne ist hervorragend und es läßt sich gut fahren. Ist das jetzt eigentlich ein Highracer?

Gruß
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
In München scheint es einen "langen, dünnen Liegeradfahrer mit schulterlangem Haar" zu geben, der manchmal durch den Englischen Garten fährt.
Als langer, dünner Liegeradfahrer möchte ich am 17. Mai durch den Englischen Garten fahren (nur ohne das schulterlange Haar), und zwar im Rahmen des 600er-Brevets von Audax Suisse. :)
 
Servus flx,

und ich dachte die Schweizer fahren nur zwischen den heimischen Bergen herum:oops:, gibt es Bern-Bodensee-Bern gar nicht mehr?
Ich sehe gerade, daß ihr im Englischen Garten Halbzeitpause macht. Ich bin an dem Wochenende nicht in München, aber vielleicht kommen ja ein paar andere Münchner Liegeradler zu dem Treff und muntern Dich auf. Wo genau, der Englische Garten ist etwas größer, soll der Treffpunkt denn sein?
Viel Spaß bei der Tour.(y)

Gruß
Felix

PS: Ich sehe gerade in der Übersichtskarte von der Tour das am/im Mini-Hofbräuhaus Pause gemacht wird. Und die Route geht auf dem Weg zum Starnberger See direkt vor meiner Haustür (Neuried) vorbei. Wenn Du am Freitag noch vor 17 Uhr soweit wärest, würde ich mich über einen kleinen Besuch im Pedalium freuen, danach bin ich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber meistens mit weniger Vorbiegung und breiter und häufig auch noch für breitere Reifen, wodurch die Liege noch weiter nach hinten kippt. ....Ist das jetzt eigentlich ein Highracer?
Vorbiegung könnte ein Thema sein. Ich hätte einfach ne 08/15 MTB-StarrGabel genommen. gibts für unter 30€ fast überall zu kaufen:
zb die hier:
https://www.amazon.de/Point-MTB-Gab...000&rnid=389413011&s=sports&sr=1-2&th=1&psc=1

High biste jedenfalls damit.
Obs zum Racen reicht musst du dann selber feststellen.
 
Zurück
Oben Unten