Geschwindigkeitszugewinn durch Reifenwahl, hier speziell am DFxl

Habe nichts vergessen, sondern einen Anfang gemacht.
Werde eure Anregungen soweit möglich einarbeiten.
 
Ich würde noch die F-Lite 50-406 als interessanten Exoten hinzufügen, sowie der Vollständigkeit halber, den relativ günstigen Kojak. Letzterem würde ich persönlich mangelndem Grip bei Nässe attestieren - dagegen sind die viel gescholtenen conti Contact speed diesbezüglich in meinem Fahralltag unauffällig.

Die Hinterreifen würde ich für die verschiedenen Felgendurchmesser separat auflisten: Vermutlich hat nicht jeder verschiedene Felgen zur Auswahl.
 
Ein paar Interviews, Kommentare und Mails weiter ergibt sich für mich folgendes vereinfachtes Bild zu den gängigen Reifen:
1607422837713.png
Wichtig die Einschätzung mit Geschwindigkeit bezieht sich auf guten Asphalt bei angenehmen Temperaturen.
Einschränkungen sind abnehmende Temperaturen, Nässe und Glätte.

Ein paar Lücken habe ich noch. Dazu sind Ergänzungen und auch zu den anderen Eintragungen willkommen.
One und G-One und G-One Speed fand ich anfangs verwirrend. Mit G-One ist wahrscheinlich der G-One Allrounder (lt. Schwalbe Seite) gemeint.
Zum G-One Speed hat mir keiner eine Einschätzung gegeben. Ich meine @Olaf ist ihn mal gefahren. G-One Allrounder fährt @Cars10 oder nicht? Sah bei der Hexe so aus.
 
Hi Fritz
Super Tabelle.
Kleine Anmerkung
Den G-One Speed gibt es in 30, 40 und 50-584. Der 30 und 50 mm Reifen gehört zur Peformance line und der schnellere 40-584 gehört zur Speedline. Der Allround wird im VM Bereich weniger eine Rolle spielen, denke ich...
Es kommt in der Zukunft noch der Pro One TT in 20 Zoll und 26 Zoll dazu. Beides eher Rennware. Die Reifen müssten wir zur neuen Saison dann auch mal am Lager haben. Aber das ist bei der aktuellen Situation noch nicht sicher.
Den Erlkönig in 406 has Du auch in Deiner Liste noch nicht mit drin.
Auch der Vittoria Randonneur Tec in 40-406 ist ein schöner und qualitativ hochwertiger Allroundreifen, der leider bei den Kunden kaum wahrgenommen wird.

bereifte Grüße
Der Lutz
 
Hast du @Lutz/Co auch eine Einschätzung zu Geschwindigkeit, Standdauer, Grip im Winter und bei Nässe zum G-One, G-One Speed und den anderen?
 
Habe den G-one Speed in Breite 30 ca. 12.000 km gefahren. Läuft gefühlt so schnell wie der GP 5000 und ich hatte in der Zeit keinen Platten.

Jetzt im Winter habe ich den G-one Allround in Breite 35 drauf. Läuft zäher als die anderen, hat aber einen super Grip bei Nässe.

Wenn der runter muss würde ich den Conti Gravel 35-584 tubeless als Winterreifen fahren.
 
Den meine ich.
Continental Terra Speed ProTection Faltreifen 35-584 TL-Ready black/black
 
G-One Allrounder fährt @Cars10 oder nicht? Sah bei der Hexe so aus.
Ja, war in 30-584 drauf. Wurde gegen den 47-559 Contact Urban getauscht, als ich erfuhr, das Nici bei 24h hinten einen 60er (k.A. welchen) nutzte, dachte ich breit kann das neue Schnell sein. Vermutlich hatte sie aber keine Federung und der Reifen sollte etwas dämpfen.

Ich hatte noch den 38-406 Maxxis DTH drauf. Nach der obigen Liste setze ich den auch auf 5-6, also zwischen Urban und G-One, sicher mit Latex, aber sehr pannenanfällig. Gut bei Nässe, bis 8 bar, scheint langlebig zu sein (Gummiabrieb). Der 37-406 Conti Contact könnte erwähnt werden, ist aber schlecher als Urban und daher eigentlich nicht der Rede wert.

Wenn der M+ eine 2-3 bekommt, welcher Bremsklotz verdient dann die 1? Maraton Winter mit Spikes in 42/55-406? Den Conti Contact Winter II in 50-559 würde ich gleich setzen mit M+ angeht, bei Tempo, besserer Grip bei Nässe, noch nicht in TL getestet.
 
Ich fahre den Panaracer Pari Moto 42x584 am a7 sehr gern, Rundlauf ein Traum, Speed auf unseren perfekten Straßen kaum ein Unterschied zum 5000er Conti. Wichtig der passt ohne Probleme in den Radkasten wo der 40x584 G-one blockiert hat und leicht ist der auch noch.
 
Wenn der M+ eine 2-3 bekommt, welcher Bremsklotz verdient dann die 1?
Gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Ursprünglich hatte ich den M plus einfach mal auf eins gesetzt. Dann kamen Einwände, und da ich selbst keine Erfahrungswerte zu dem Reifen hatte, bin ich dem Einwand gefolgt.
 
Zurück
Oben Unten