Der
One Wheel Star mit V-Guard,
Evolution Line (das ist die oberste Qualtitätsstufe bei Schwalbe) liegt deutlich oberhalb der günstigen Drahtreifenversion.
Dürfte mit Latex im Sommer ähnlich gut wie ein Pro tubeless laufen, wenn er inzwischen nicht verändert wurde.
War zumindest lange Zeit noch so gebaut wie die zuverlässigeren Ones vor 2017
25-559 EPI: 127 bis 9 bar, Pannenschutzgewebe, dünnere Flanken als der neue Pro
ist aber kälteempfindlicher
und aus meiner Sicht zumindest im Winter mit Splitt aus Sicherheitsgründen nicht am Hinterrad zu empfehlen.
Auf den Alphas wird die günstigere
Drahtversion des Schwalbe One 20 Zoll Tube Type verbaut.
Soll nur mit Schlauch gefahren werden,
hat eine 67 TPI - Karkasse und läuft in der zweitbesten Klasse =
Performance Line
Viele sagen, das ist der alte Durano mit neuem Namen.
Er liegt also wenigstens im Winter leicht unterhalb des Nutrak, hat aber ank weicherer Gummimischung vermutlich in Extremsituationen den besseren Grip (ich hatte mit beiden auch bei feucht-kurvigen Schwarzwalsabfahrten noch keine Probleme)
Zum
Marathon Plus Rollstuhlreifen (nicht vergleichbar mit den übrigen Marathon (+))
gibt es für unsere Zwecke
nur in 26 Zoll
25-559 EPI: 67
Evolution Line bis 10 bar, läuft also bei Schwalbe in der Spitzenklasse (trotz der gröberen Karkasse)
Auch wenn ich mit der oben gezeigten Klassifizierung grundsätzliche Probleme habe (suggeriert eine überhöhte Spreizung)
würde ich den wenigstens der Stufe 6 zuordnen.
Natürlich hat der Reifen nicht nur Vorteile, aber wer auf Sicherheit Wert legt, ist damit gut beraten,
was ich beim One-Rollstuhlreifen nicht behaupten würde.
Den Faden zum Marathon Plus Rollstuhlreifen findet man hier
Prost Gemeinde, Ich wollte euch mal fragen , ob jemand von euch zufällig den Schwalbe Marathon Plus Evolution in 25-559 ( 26" x 1" ) auf einem Trike Velomobil hinten fährt. Der hat gegenüber den anderen Plus Reifen Vorteile bei flotter Fahrweise: - vergleichsweise leicht ( 520 g ) -...
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