Geschwindigkeitsmessung per Lichtschranke

Beiträge
6.186
hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob jemand weiß was ein Lichtschrankensystem zur Messung der Gewindigkeit zwischen 2 Punkten kostet und wo man so etwas findet ?

Gibt es technische Vorgaben für Messgeräte die für HPV-Rekorde taugen ?

Wurde das hier schon mal diskutiert ?

...hab bei der Suche nichts brauchbares gefunden.

lg Kettcar
 
Nachdem solche Messungen eher im Sommer stattfinden, kann man sich im bayerischen Raum an die Jungs und Mädels vom Skisport wenden. Die verwenden allerdings als Verbindung meist Kabel und da müsste man sich schlau machen und selbiges beschaffen und bei Bedarf verlegen.
 
Geschwindigkeit lässt sich doch damit nicht messen, nur Durchfahrtzeit?
Willst du eine kaufen, oder brauchst du nur einmal zum leihen?
 
Moin, ein Blick in die Regelwerke der Verbände hilft...
Die Zeitmessung muss geprüft und kalibriert sein, Zertifikat ist beizufügen
Die Strecke muss von einem Sachverständigen vermessen sein (Distanz, „Flachheit“)

Gruß, rwd
 
Hallo @Tripendofan,

wenn so was bezahlbar ist und es noch andere Interessenten gibt, ausser mir, die sich auf der Zielgeraden, die ich im Battle Montain 2019 Faden beschrieben habe, ausprobieren wollen, dann würde ich mir auch so ein Lichtschrankensystem mit einer Software zur Geschwindigkeitsberechnung und Speicherung anschaffen. Bis jetzt bin ich da nur nach Bordtacho gegangen und hab aufs Maximum geschaut. Für eine annähernde Vergleichbarkeit mit BM müsste man ja auf 200m messen, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Wenn ich meine Erkältung überstanden habe und das Wetter passt werde ich mal nach möglichen Messpunkten suchen am Ende der Geraden. Vielleicht kann man da auch schon mal ne Strava-Strecke anbieten, hab aber selbst keine Ahnung davon, ob das bei 200m überhaupt praktikabel ist, denn wenn man am Anschlag fährt, kann man wahscheinlich weder ein Handy bedienen noch Messpunkte registrieren.

lg vom Kettcar
[DOUBLEPOST=1570345471][/DOUBLEPOST]
Was willst Du denn machen,

Battle Mountain for the poor's...;)...wie man es nennen würde, denn ich möchte nicht wissen (oder doch) was so eine Woche in den USA, inklusive VM-Transport kostet. Das bleibt für viele wohl ein Traum und auch für einige andere wohl nicht jedes Jahr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal beim Hpv (wo Du doch sicher schon Mitglied bist ;) ), die sind zur Zeit zwar voll mit Umstrukturierungsarbeit, aber zumindest Wolfgang @WoWi ist superfreundlich, offen und interessiert. Und er kümmert sich.
Allerdings ist es nicht ganz uhgefährlich, sich zu melden, Du bekommst sofort ein Amt, zum Beispiel Lichtschrankensommerzeitverwalter oder so.
Ich finde Deinen NdBM (Norddeutsches Battle Mountain) total geil und wollte schon hinfahren... klassisch könnte man auch einfach mit ein paar Leuten und Flagge und Stoppuhr messen.
Gruß Krischan
 
Ob das klappt mit dem Straßesperren? Und wenn ja, dann kann es sein, dass es sehr teuer ist. Ist so bei privaten Baumfällarbeiten.
Wie wird denn bei den Rolltests in Elfershausen die Zeit gemessen?
 
Allerdings ist es nicht ganz uhgefährlich, sich zu melden,

Ja da bin ich ein ganz VorsichTiger geworden o_Ound möchte nicht mehr ins Rollen bringen, als das wovor ich mit reiner Muskelkraft wegfahren kann:X3:. Bin ja Gründungsmitgleid auch im örtlichen Triathlonverein und weiß wieviel Arbeit hinter diversen Veranstaltungen steckt. Aber klar ist mir auch das man keine aussagekräftigen Ergebnisse bekommt ohne professionelle Bedingungen. Ich finde aber auch interessant, wenn es ein paar ausgewiesene Straßen gibt auf denen man sich unverbindlich testen oder trainieren kann. Ich z.B. weiß nicht ab welchen Bereich man vollgas gibt und welche Beschleunigungscharakteristik zu mir passt. Ich denke das war auch für Helge dieses Jahr eine große Herrausforderung seine Maximalleistung in die entscheidenden 200m zu stecken.
[DOUBLEPOST=1570352686][/DOUBLEPOST]
Ob das klappt mit dem Straßesperren?

das würde man wohl hinbekommen mit der Stadt. Müssen wir für den jährlichen Triathlon auch. Die BM-Straße ist kein Knotenpunkt und lässt sich leicht umfahren, so das es wenig Stress für die Autofahrer bringt. Es gibt da quasi keinen Fahrradverkehr und ganz wenig LKW's. Die paar Radfahrer die sich auf die Strecke verirren sind RRler...laut meiner ersten "Verkehrsanalyse 1h:15min.".
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Zeitmessung ist nur das eine Herausforderung, Hanhart z. Bsp. bietet entsprechende Stoppuhren an, die auch mit Lichtschranken angeschlossen werden können. Die Vermessung der Strecke ist, meine ich, der aufwändige und, da durch Sachverständigen durchzuführen, der teure Teil. Aber auch wichtig, wie wir aus der Diskussion „Gravity Assistet “ wissen. Und eh die Diskussion hinterher losgeht, alle mir bekannten Verbände haben Helmpflicht in den Regularien.

Rwd
 
200m kann man mit Helfer und Bandmaß ausmessen, wo seht ihr da Probleme?
Am Anfang eine Lichtschranke zum Starten der Uhr, 200 m Kabel zum Ende der Strecke.
Am Ende der Strecke eine Lichtschranke mit Uhr zum stoppen der Uhr.
Über die benötigte Zeit wird die Geschwindigkeit errechnet.
Es muss nur sichergestellt sein das die Lichtschranke während dem Messvorgang nicht durch andere ausgelöst wird.
2 Lichtschranken, Kabel und Stoppuhr könnte ich bekommen.
Wobei @Reinhard vor Jahren mal eine Geschwindigkeitsmessung
Ich auch die Lichtschranke, das Problem war der andere zusätzliche Verkehr auf der Straße.
 
200m kann man mit Helfer und Bandmaß ausmessen, wo seht ihr da Probleme?
Am Anfang eine Lichtschranke zum Starten der Uhr, 200 m Kabel zum Ende der Strecke.
Am Ende der Strecke eine Lichtschranke mit Uhr zum stoppen der Uhr.
Über die benötigte Zeit wird die Geschwindigkeit errechnet.
.
Es ging um Anerkennung durch Verbände, und da reicht das Maßband eben nicht, es muss ja auch die Steigung bestimmt werden, und das ganze von einem Sachverständigen. Wenn man es hier fürs Forum aus Gaudi macht, kann man es halten wie man will. Alles Prima. Rwd
 
Man kann doch erstmal laienmäßig starten, wenn das gut läuft, kommt die nächste Etappe.
Nächstes Frühjahr lässt sich doch bestimmt was finden, mit Campingplatz und abends grillen...
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten