Geschwindigkeits-Steigerung durch Klickpedale ?

Beiträge
384
Werde ich mit Klickpedalen durch die "zusätzliche Möglichkeit" am Pedal zu "ziehen" schneller ?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Wird man (wenn ja) messbar schneller oder nur "gefühlt" ?

Ich bin für jede Antwort dankbar :D

(die Suchfunktion hab ich bereits gequält, aber in den Ergebnissen konnte ich nichts zum Thema Geschwindigkeit finden)
 
AW: Geschwindigkeits-Steigerung durch Klickpedale ?

ich muss sagen das ich mit die SPD's schneller geworden bin. Ich trete immer in einer gleiche Bewegung und ich kann besser meinen Ritmus halten. Mann benutz die Muskeln auch immer auf der gleiche Art und Weise. Es gibt kein Kraftverlust mehr, normaler weise muss mann seine Fusse gegen die Pedale drucken, das hat man mit SPD's nicht mehr also bleibt mehr Kraft ubrigen zum pedeln ;)

Ich kann ja keinen Wissenschaftlicher Beweis anfuhren aber meine Geschwindigkeit hat sich mit ungefair 2 km/h gesteigert.

Netter Gruess,
Jazzter
 
AW: Geschwindigkeits-Steigerung durch Klickpedale ?

Ich könnte nicht sagen dass ich schneller geworden bin, als ich ich auf Klicker umgestiegen bin. Aber wenn ich jetzt zwischendrin mal ohne fahr, bin ich definitiv langsamer :D
Außerdem ist es super nervig mit normalen Schuhen, wenn man sich einmal an den Komfort gewöhnt hat sich keine Gedanken um die Füße mehr machen zu müssen. Wenn man mal wieder ohne fährt hat man den Eindruck man muss sich in beide Pedale stemmen und mit den Zehen festkrallen um nicht von den Pedalen zu rutschen:)
 
AW: Geschwindigkeits-Steigerung durch Klickpedale ?

Ich finde vor allem die Möglichkeit am Berg zu "ziehen" und dabei evtl. übersäuerte Muskulatur zu entlasten sehr angenehm.

Ebenfalls sehr bemerkenswert finde ich die Beschleunigungsmöglickeit mit den Klicks!

Ob ich jetzt auf der Geraden schneller bin, kann ich nicht sagen, aber der schon erwähnte Komfort ist definitiv vorhanden!
 
beschleunigen

Ebenfalls sehr bemerkenswert finde ich die Beschleunigungsmöglickeit mit den Klicks!
Genau!

Ich fahre erst seit dem Frühjahr teils mit Klickpedale.
Speziell beim schnellen Spurten bringen sie bei mir eine Menge.
Auch nimmt damit der Druck auf den Rücken ab, wenn ich an steilen Steigungen im kleinsten Gang mit mehr Kraft treten muss (wohl doch zu wenig Gänge?)
Die Möglichkeit hohe Kräfte zu übertragen verleitete mich aber auch schon mal dazu, meine Beine durch zu viele Sprints zu überfordern (z.B. im Stadtverkehr hinter den Autos).

Auf der Langstrecke ist der Unterschied bei mir wohl noch nicht sehr groß, da ich auf Dauer nicht kräftig ziehen kann. Aber vielleicht werden die Muskeln mit der Zeit auch für die Dauerleistung ausdauernder?

Wichtig ist mir die ganz exakte Einstellung der Pedale und besonders die Ausrichtung der Platte an den Schuhen.

Gruß aus dem Weserbergland
Martin D.
http://www.weli.org/
 
AW: Geschwindigkeits-Steigerung durch Klickpedale ?

Ob du mit Klickies schneller wirst, kann ich dir nicht sagen, aber

  • schnelleres Beschleunigen ist möglich
  • höhere Kadenz ist möglich
  • ein runder Tritt wird überhaupt erst möglich
Grüße,
André - und außerdem haut's dir bei 'nem Schlagloch nicht die Haxen runter.
 
AW: Geschwindigkeits-Steigerung durch Klickpedale ?

Werde ich mit Klickpedalen durch die "zusätzliche Möglichkeit" am Pedal zu "ziehen" schneller ?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Wird man (wenn ja) messbar schneller oder nur "gefühlt" ?

Ich bin für jede Antwort dankbar :D

(die Suchfunktion hab ich bereits gequält, aber in den Ergebnissen konnte ich nichts zum Thema Geschwindigkeit finden)
Hi,
Ja!
Ich habe seit 3 Monaten Klickis (Pass an den Ampeln beim Anhalten auf!)
Schneller im Spurt!
Schneller den Berg hoch, ist fast wie ein Ritzel nach oben mehr bei gleicher Übersetzung!
Schneller wenn man längere Strecken hohe Geschwindigkeiten fährt!
Ich kann jeden nur Klickies empfehlen! (Aber immer vor dem Halten ans auskoppeln denken)
 
AW: Geschwindigkeits-Steigerung durch Klickpedale ?

Wurde eigentlich schon alles genannt.
Komme mit klickis mit Fahrrad bei 100m so um dei 60.
Ohne würde ich da Wahrscheinlich niemal 60 erreichen.
Ohne klickis wären wir wahrscheinlich mit den leistungen im Radsport wie in den 50ern.
Was ich sagen will, einer der weiter wie zum Bäcker fährt ist es ein muß.
Warum Kraft verschenk.
Allerdings braucht man eine weile bis man nicht mehr hinfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geschwindigkeits-Steigerung durch Klickpedale ?

...oder Tieflieger fahren und mit der Hand abstützen. :D
Oder halt rechtzeitig einen festen vertikalen Gegenstand anpeilen (Ampelmast oder ähnliches) und sich dran festhalten. Wenn der nicht ganz optimal steht mach ich's auch oft so, dass ich aus den Klickern rausgehe, mit einem Fuß schleifend an den Mast hinfahre und erstmal anhalte, dann schön in Position stellen, Hand an die Ampel und dann koppel ich den Fuß wieder ein, damit's bei grün gleich ordentlich weiter geht.
 
AW: Geschwindigkeits-Steigerung durch Klickpedale ?

Hallo,

Allerdings braucht man eine weile bis man nicht mehr hinfällt.

also ich bin mit den Dingern nur 1-2 mal hingefallen (bzw. mir ist das Rad unterm Hintern weggerutscht ich bin noch geradeso auf die Füße gekommen) und nach einem Nachmittag konnte ich sicher mit ihnen fahren. Man muss halt die Auslösehärte erstmal auf minimal stellen.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Geschwindigkeits-Steigerung durch Klickpedale ?

einen festen vertikalen Gegenstand anpeilen (Ampelmast oder ähnliches) und sich dran festhalten.

Da ist ja wieder das Hundethema :rolleyes:- die "Süssen" lieben feste vertikale Gegenstände an Reviergrenzen ... :eek: ... und das in der besten Höhe für Liegeradfahrerhände :(

Lecker?!?!? Ich glaube nicht ...
 
AW: Geschwindigkeits-Steigerung durch Klickpedale ?

Da ist ja wieder das Hundethema :rolleyes:- die "Süssen" lieben feste vertikale Gegenstände an Reviergrenzen ... :eek: ... und das in der besten Höhe für Liegeradfahrerhände :(

Lecker?!?!? Ich glaube nicht ...
Handschuh!
 
AW: Geschwindigkeits-Steigerung durch Klickpedale ?

also ich bin mit den Dingern nur 1-2 mal hingefallen (bzw. mir ist das Rad unterm Hintern weggerutscht ich bin noch geradeso auf die Füße gekommen) und nach einem Nachmittag konnte ich sicher mit ihnen fahren. Man muss halt die Auslösehärte erstmal auf minimal stellen.

Es ist schwieriger, wenn man vorher mit Pedalhaken gefahren ist.
 
AW: Geschwindigkeits-Steigerung durch Klickpedale ?

Da ist ja wieder das Hundethema :rolleyes:- die "Süssen" lieben feste vertikale Gegenstände an Reviergrenzen ... :eek: ... und das in der besten Höhe für Liegeradfahrerhände :(

Lecker?!?!? Ich glaube nicht ...
Regelmäßig Hände waschen und vor allem vor dem Essen sollte schon sein, aber ansonsten bitte nicht dieses übertriebenes Hygienegetue. Dann könnteste kein Kind mehr auf irgendeine Wiese lassen oder was denkste was da alles auf der Erde rumsüfft.

Kinder sind praktisch immer auf dieser Höhe und fassen alles an. Was ein Kind verträgt wird ein Liegeradler wohl auch schaffen.
Schwimmbäder und Badeseen sollteste ab sofort komplett meiden, da haste nach nem Tauchgang die Pisse überall verteilt. Klingt hart, ist aber so.
 
AW: Geschwindigkeits-Steigerung durch Klickpedale ?

Also ich hab noch keinen Hund gesehen der auf der Höhe pisst, auf der ich mich mit meinem gemütlichen Reise-Lieger festhalte (ca. 1,2m Bodenhöhe). Wenn ich so ein flaches hätte, dass ich in Hundehöhe komme, dann würd ich gleich den Boden nehmen. Und meine Hände sind eh versifft nach dem Radeln, das ist das erste was ich mache wenn ich ankomme. Hände waschen oder auch gleich duschen, wenn's was weiter war.
 
AW: Geschwindigkeits-Steigerung durch Klickpedale ?

Also im Tieflieger immer gepolsterte Handschuhe tragen. Ham wir wieder etwas gelernt.:D
Jup, gepolstert nicht unbedigt, aber abriebfester und vor allem Fingerhandschuhe und keine Fingerlosen.

Cleats habe einige Vorteile:
- Bessere Kraftübertragung
- höhere Trittfrequenz möglich, wenn gewünscht
- weniger bis keine Haltekraft(gerade bei hoher Tretlager-Sitz-Differenz) notwendig.
- Stop und Start@Tieflieger:die Beine in den Bindungen hängen lassen und mit den Händen abstützen
- Kopfsteinpflaster und Unebenheiten werden deutliche entschärft.
- Knicklenkerfahren ist einfach genial(vor allem Freihändig)


Gruß Joachim
 
Zurück
Oben Unten