Geschwindigkeit einstellen / Tempomat

Beiträge
155
Hallo,

eine Frage für meinen Mann, der such ein neues Pedelec zulegen möchte und eine scheinbar unerfüllbare Anforderung hat:

Er möchte z. B. einstellen können, dass das Bike auf 20 km beschleunigt wird - inklusive seinem Treten - und der Motor dann abregelt. Also er z. B. mit Leuten ohne Motor in gleicher Geschwindigkeit fahren kann, ohne ständig vom Motor in Richtung 25 km/h beschleunigt zu werden. Wenn sich bei Gegenwind herausstellt, dass die Mittfahrer nur 18 km/h schaffen, will er das bei sich einstellen können.

Also fast wie ein Tempomat, aber natürlich nur bzgl. Ergänzung zur Kraft seiner Beine.

Gibt’s sowas und Bikes, die damit ausgestattet sind?
 
Ich persönlich kann diese Anforderung nicht so recht nachvollziehen. Bio Bikes fahren auch nicht konstante Geschwindigkeit, es sei denn der Fahrer will es so und bolzt z.B. die Anstiege hoch und bremst bergab.
Wenn das Rad gut dosierte Unterstüzungsstufen hat, ist das schon super. Man fährt ja sinnvollerweise nicht immer mit Stufe 5 von 5, dann hat man auch mehr Reichweite.
Beim Kunteng Controller gibt es z.B. einen Cruise Control Modus, also Tempomat.
 
Das ist kein Liegerad-, sondern ein Pedelecthema. Du bist hier im richtigen Forum mit einer falschen Frage gelandet...
Es gibt für Bafang- Nachrüstmotoren freie Software, die man nach eigenen Wünschen programmieren kann.
Dazu findet Ihr im Pedelecforum.de bestimmt hilfreiche Hinweise.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
eine Frage für meinen Mann, der such ein neues Pedelec zulegen möchte und eine scheinbar unerfüllbare Anforderung hat:

Er möchte z. B. einstellen können, dass das Bike auf 20 km beschleunigt wird - inklusive seinem Treten - und der Motor dann abregelt. Also er z. B. mit Leuten ohne Motor in gleicher Geschwindigkeit fahren kann, ohne ständig vom Motor in Richtung 25 km/h beschleunigt zu werden. Wenn sich bei Gegenwind herausstellt, dass die Mittfahrer nur 18 km/h schaffen, will er das bei sich einstellen können.

Also fast wie ein Tempomat, aber natürlich nur bzgl. Ergänzung zur Kraft seiner Beine.

Gibt’s sowas und Bikes, die damit ausgestattet sind?
Ich würde mal hinterfragen, wieso er immer "in Richtung 25 km/h beschleunigt" wird (aber wie @Krischan schon erwähnte, besser im Pedelec-Forum, da ist auch mehr Expertise zu dem Thema vorhanden).
Es gibt Pedelecs, die nur das Drehen der Kurbeln erkennen und dann mit einer einstellbaren Kraft anschieben, egal wie stark der Fahrer tritt. Es gibt auch welche, die die Kraft auf der Kurbel messen und im Verhältnis dazu elektrisch mithelfen - tritt man stark, wird stark angeschoben, tritt man schwach, wird auch nur schwach angeschoben. Vielleicht lässt sich das Problem lösen, indem ihr ein nach dem zweiten Prinzip arbeitendes System aussucht. Aber fragt mal im Pedelec-Forum, ob sich vielleicht am vorhandenen Pedelec was anpassen lässt (Unterstützung abhängig von der Kurbeldrehzahl?), das kostet sicherlich weniger als ein neues.
 
Wie @Krischan schon sagte die Bafang Software kann das. Es ist sogar möglich für jede Unterstützung eine eigene Geschwindigkeit zu wählen.
 
Es ist sogar möglich für jede Unterstützung eine eigene Geschwindigkeit zu wählen.
Ja kann man, aber dann ist man grade in einer Gruppe ständig "am klicken".

Bessere Erfahrungen bei Gruppenfahrten haben meine Kunden mit einem "steuerbaren Rückenwind" gemacht.
Dafür habe ich den Bafang so programmiert, das die Stufe 1 "nur" 50W hat, aber auch die bis 25km/h unterstützt.
So kann man mit der eigenen Kraft (auf die Pedale) die Geschwindigkeit anpassen.

Gruß Jörg
 
Bei diesem Bedienungswunsch würde ein System wie Schachner es anbietet Sinn machen: Mit stufenlosen Stromstufen via Drehgriff und PAS-Sensor, damit das Ganze nur beim Pedalieren funktioniert und es somit legal ist.

Ich fahre an meinem Lepus einen Schachner SBS-08, der exakt so funktioniert, und liebe es. In jeder Sitation genau die Unterstützung, die ich haben möchte, einfach aus dem Handgelenk. Wird dann während der Fahrt der Knopf zur Wahl der grundsätzlichen Unterstützungsstärke (ECO für ca. halbe Motorkraft, NORMAL für volle Leistung) doppelt gedrückt, so ist dies tatsächlich eine Tempomat-Funktion, denn dann kann der Drehgriff losgelassen werden und der Motor unterstützt mit der zuvor via Griff vorgegebenen Stärke solange weiter, bis man aufhört zu pedalieren. Für lange Strecken ohne Halt sehr praktisch.
 
Motor + Drehmomentsensor im Tretlager dazu Cycle Analyst mit Potentiometer.
Dann kann man ganz einfach den Unterstützungsgrad stufenlos einstellen und wenn man dann mit nicht zuviel Kraft in die Pedale tritt, stellt sich "ganz natürlich" die Endgeschwindigkeit ein. Muss man in der Gruppe vermutlich trotzdem nachregeln. Drehmomentsensor im Tretlager schließt allerdings Mittelmotor aus. Lässt sich in viele Fahrräder einbauen. System ist offen, daher freie Akkuwahl. Hat auch den Vorteil, dass wenn man mal krätig reintreten muss, auch kräftig (im Rahmen der Einstellung) Unterstützung kommt. Für meinen Geschmack sehr natürliches Fahrgefühl, nur braucht man weniger Eigenleistung. Seine Kräfte muss man nach wie vor richtig einteilen und dazu die Kapazität des Akkus richtig beurteilen, sonst steht man, wenn man Pech hat, am Ende ohne Kraft und mit leerem Akku da.
Also kein Mofa mit Tempomat, bei dem man, mit entsprechend dickem Akku, nur pseudopedalieren muss.
 
Zurück
Oben Unten