Geschichte von RazzFazz

Ich hab in der Provence mein Schaltauge verdoppelt.
Jetzt wollte ich ne kompatible Fassung für RF2 und RFR fräsen lassen:
IMG_20230424_180311.jpgIMG_20230424_180339.jpg
wtf?
Na dann nur RF und bei Bedarf probieren, ob das auch am RFR passt.
Hat jemand das Modell des rechten schonmal gemacht?

Gruß,

Tim
 
Razz Fazz Race
Vorgabe war SRAM 10-Fach Norm. Wobei die SRAM 24-28mm für den Achsabstand vorgibt (bei mir sind es 30.8mm)
Die Schaltaugen wurden aber von den jeweiligen Erbaueren sehr unterschiedlich angefertigt.
Da die Kette nicht wie beim Rennrad waagrecht läuft. Habe ich das Schaltauge nach hinten gedreht, das die Kette im gleichen Winkel zur Umlenkrolle läuft. Das bringt den Vorteil, dass man am Ausfallende etwas kürzen kann und näher an die 28mm kommt.
0A7DC309-ED74-4534-A6C1-DF44FDE383B8.jpeg
 
Sehr interessanter Thread, vielen Dank für die Zusammenfassung der Geschichte, die hatte mich schon lange interessiert. Ich finde die Räder, besonders die letzte Kreuzotter und die Razz Fazze unglaublich schön anzusehen. Alldieweil ich selber ein TTR habe, das für mich (als absoluter Nichtkenner der Szene, nur nach der Optik urteilend) bis dato immer der Gipfel der Schönheit eines Tiefliegers war, weil es eben neben der Zweckmäßigkeit/Leistungsfähigkeit auch einen Designer hatte (von dem ich es am Ende auch erwerben konnte, das war aber Zufall) würde mich die Brücke zu Troytec noch interessieren. Was haben die Kollegen damit zu tun? Ich habe so zwischen den Zeilen bisher vernommen, daß man sich da nicht besonders grün war mit der Kreuzotter/Razz Fazz-Szene. Stimmt das? Will keine alten Grabenkämpfe aufbrechen, aber eine Darstellung, wer meinte von wem abgekupfert zu haben oder warum die TTR's doch etwas "mit Nichtachtung gestraft" zu sein scheinen, wäre schon sehr interessant, auch ohne Namen und wenn mein Eindruck täuscht, auch das gerne darlegen. Könnte man direkt ein Drehbuch von schreiben ;)

Gruß
Stefan
 
Hallo,
Auch ich hatte mal ein Razz Fazz....das war mit Abstand das Beste was es gab, damals ! Beim Nürnberger Altstadt-Rennen bin ich damit mal 2. geworden. Die 3 Entwickler waren nicht nur super Konstrukteure sondern auch alle 3 Sehr gute Athleten ( wenige im Liegeradsport verbinden ein richtig aufgebautes Training mit dem Liegeradfahren) Einer von den 3 en hat schon zu DDR Zeiten Triathlon gemacht. Ein andere hat irgendwann mal ein 0-energie-Haus am Bodensee gebaut ! Gegen diesen Herrn hab ich beim Hauseckrennen in Ornbau mal eine Halbe Runde verloren und da obwohl er mit dem Rad angereist war und dann auch damit wieder Nachhause fuhr ! Das Razz Fazz war schon ein geiles Teil, bin damit sogar durch den ODW gefahren , bergab einfach ein unglaubliches Gefühl.
Das Fahrzeug war aber echt eher eine Rennsemmel, aber schon sehr klasse gemacht und toll das die 3 vom Razz Fazz sich zusammen getan haben.
Wenn ich mich recht erinnere ist einer der 3 sogar damit mal den Ötztalmarathon gefahren, Zeit weis ich nicht mehr ......
 
Dieses Rad - modifiziert - existiert ja immer noch:
 
Zurück
Oben Unten