.Kannst Du mal so ne Vergleichszahl geben oder schätzen: Geschw. m. Heck und ohne?
Bei 30, 40, 50?
Es gibt wohl nur gefühlte Werte, weil meines Wissen keiner mit Wattomat gefahren ist.
Ich konnte es mir nicht leisten, Thomas Spruch dazu war "Wer viel misst, misst Mist".
Es gab zwar wohl Fahrten mit Heck mit Wattomat, aber meines Wissen keine Vergleichsfahrten. Warum auch ... im Rennen war ja gut zu sehen ob die Idee funktioniert ... Wer vorne fährt hat Recht

Grob würd ich sagen bei 30km/h 10% plus mit meinem Bülkheck. Das RazzFazzheck soll laut der Aussage von Thomas bei 50km/h nochmal ein Km/h schneller gewesen sein als das Bülk.
Im direkten Vergleich waren zum Schluss die HighRacer nahezu genauso schnell wie die Fahrzeuge mit Heck. Drum haben viele das sperrige Heck aussortiert. Auch Thomas hat sich deshalb ja nen Highracer gebaut. Viel einfacherer Transport.
Im Straßenverkehr finde ich aber die etwas steilerer Sitzposition der möglichst flachen Position eines HighRacers überlegen...besonders wenn das Licht weniger wird oder gar im Dunkeln.
Ich bin mit meinem RazzFazz auch zur Arbeit. Ein Highracer wäre da ein NoGo gewesen.
Heute sitzen solche Typen alle im VM ... drum gibt es auch kaum noch sportliche Liegen