German Answer Kilo Federgabel

Beiträge
37
Hallo Freunde,
ich habe mir eine German Answer Kilo Federgabel geleistet. Nach dem Umbau ist sie jetzt im Rad und wartet auf ausgiebige Erprobung!
Den Umbau könnt ihr Hier sehen.

P1010011.JPG Die Gabel wurde für die Aufnahme eines Vorbaus abgefräst und
.P1010016.JPG eine Aufname für den Vorbau gefräst.

P1010023.JPG Das Ganze mit schrauben und Kleber zusammen gefügt

P1010024.JPG und den Vorbau montiert.
P1010027.JPG Die Gabel wieder montiert.

Ich werde in den nächsten Wochen hoffentlich ein wenig mehr Zeit zur Erprobung haben, aber die ersten Fahrten fand ich schon recht vielversprechend.
Gruß
Manfred
 
German Answer Kilo Federgabel
Fotos im eingebauten Zustand folgen. Die ersten Fahrten waren schon ganz angenehm. Den halben Bordstein den ich im Dunkeln übersehen habe, hat die Gabel locker weg gebügelt.
Wie wird den bei einem Liegerad der Luftdruck im Dämpfer bestimmt, gelten da die gleichen Regeln wie beim Up?
Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Manfred, den Luftdruck stelltste Dir so ein, dass es passt, aber nicht unter 4 bar, denn das mag der AirForce Dämpfer nicht und neigt zum Durchschlagen, zumindest beim Up. Fange ruhig mal mit 5 bar an und probiere. Max.-Druck ist übrigens 20 bar, Tipp......15bar sollte die Grenze sein.

Auslieferungszustand des Dämpfers ist immer mit 6 bar Luftdruck, ausgehend von einem Fahrergewicht bis ca. 80kg.
Einfach probieren, geht ja easy mit dieser Technik.
Gruß
Axel
 
Moin Axel,
durch probieren hab ich glaube ich jetzt eine recht gute Einstellung gefunden.
 
Ich habe noch die Fotos im eingebauten Zustand
P1050688.JPG P1050690.JPG P1050692.JPG P1050691.JPG
Gruß
Manfred
 

Anhänge

  • P1050689.JPG
    P1050689.JPG
    157 KB · Aufrufe: 306
Nach dem Umbau ist sie jetzt im Rad und wartet auf ausgiebige Erprobung!

Sechs Jahre später wage ich mal nachzufragen:
Wie ist das mit dem Anti-Dive? Kannst Du diesen Effekt bestätigen und was passiert 1. beim starken Bremsen, 2. beim starken Bremsen mit Durchfahren einer Unebenheit?
ad 1: Sinkt die Gabel weniger ein als eine Tele~? Oder gar nicht?
ad 2: Versteift die Federung oder spricht sie ähnlich sensibel an wie beim unverzögerten Rad?

TIA für Deine geschätzte Antwort : - )

Antworten gerne auch von anderen Force-Kilo-Fahrern! @Manne52 ist ja nicht soooo häufig hier unterwegs ; - )

sagt

Urs
 
Moin Urs,
Ich fahre die German Answer Kilo inzwischen auf meiner Street Maschine und eine weitere aus dem Up.
Ich bin damit sehr zufrieden, wenn auch ich vor 2 Jahren bei einer 1 wöchigen Tour, mit dem Up, einen Ausfall des Dämpfers hatte. (musste 2mal pro Tag die Luft nachpumpen).
Das Einsinken hängt natürlich von der Einstellung ab, bin aber der Meinung ,dass es nur wenig Unterschied gibt. Mir fehlt allerdings auch der Vergleich.
Ich finde sie sehr sensibel.
Mein Vergleich ist allerdings nur die vor eingebaute Standart Gabel.
Ein Vorteil ist, dass die Gabel etwas höher aufbaut. Bei der alten Gabel bin ich öfter mal beim Lenken mit den Füssen ans Vorderrad angestoßen,
mit der GA ist das vorbei.

Gruß
Manfred
 
An meinem Dahon Jetstream xp ist die wohl als Lizenznachbau dran.

Fährt sich prima mit dem 406er Rad und taucht beim Bremsen nicht so stark. Vergleichen kann ich das aber nur mit der RockShoxx Reeba im 559er, insofern nicht wirklich aussagekräftig.
 
Ich habe eine German Answer mit Stahlfeder und einstellbarer Zugstufe am 20 Zoll Bike Friday. Auf glatter Straße ist die Zugstufe fast zu. Ansonsten fühlt man sich wie auf einem Kamel.
Auf Kopfsteinpflasterstrecke wird die Zugstufe solange aufgemacht bis von den Schlägen in den Oberarmen nur ein leichtes Schaukeln übrig ist.
Kein Vergleich zu einer 26Zoll Reba. Die versagt bei sowas komplett.
Von der Funktion bin ich voll überzeugt. Von der Haltbarkeit nicht so. Eine der Parallelogramm Streben hat schon am Anfang versagt. Die Kugellager musste ich auch schon tauschen und die Buchsen der Dämpfer Aufnahme gehen jetzt zum 2mal kaputt.
Kann aber auch von der an der Gabel verbautem Lowrider stammen.
 
Das Einsinken hängt natürlich von der Einstellung ab, bin aber der Meinung ,dass es nur wenig Unterschied gibt.

Gestatten Sie Widerspruch, Euer Ehren? : - D
Das ist *nicht* natürlich. Man kann eine Viergelenkerkinematik so auslegen, dass sie komplett neutral ausfällt, mehr noch, man kann sie so auslegen, dass sie das Eintauchen, das aus der Massenträgheit der verzögerten Masse resultiert, komplett kompensiert. (Man kann es sogar soweit treiben, dass die Gabel denkbar merklich aus der Federung rauskommt und selbige versteift -> geschobene Schwinge; OK, das wäre ein Eingelenker)
Aber ich kombiniere aus Deinen Ausführungen, dass sie beim Bremsen einsinkt.


und taucht beim Bremsen nicht so stark.

Danke!

OK, der Teil mit dem Bremsen wäre geklärt.
Ich hatte aber noch eine zweite Frege. Die ist bislang komplett unbeantwortet geblieben:

ad 2: Versteift die Federung oder spricht sie ähnlich sensibel an wie beim unverzögerten Rad?

Tacheles: Was passiert wenn ich beim Bremsen durch ein Schlagloch rausche.
Nein, ich will jetzt keine Diskussion über Druck- und Zugstufen-upset durchhecheln. Wie ich die Symptome *bekämpfen* kann, ist mir klar. Ich mag wissen, wie das Bremsmoment mit der Federung interagiert, wie es sie beeinflusst.

und die Buchsen der Dämpfer Aufnahme gehen jetzt zum 2mal kaputt.

Ich hab vor knapp 20 Jahren mal eine Garmin überholt. Mit dem original-repair-kit. Das waren alles Bundhülsen aus Nylon! Ich war echt geshocked. Aus was sind die bei GA? Sintermetall oder .... Wälzlager scheinen es ja nicht zu sein.

Sorry, dass ich manchmal so anstrengend bin ; - )

TIA erneut für weitere Antworten : - )

sagt artig

Urs
 
Bundhülsen aus - hmm - vermutlich Nylon oder PA. Vor einiger Zeit ging die Meldung, daß es keine Ersatzteile mehr gibt. Montagepunkte für den Dämpfer hat eingesetzte Gewindespiralen.
Verschleiß habe ich bis dato keinen, aber das Radl muß auch nicht mehr wirklich hart ran.
 
Zurück
Oben Unten