Geräusche bei der GreenMachine unter Last

So meine Greenmachine knarrt nicht mehr das ist zunächst das wichtigste!
Vielen Dank für Eure Hilfe.!
Heute war aber ein Schrauber Tag bei dem man zum dem Schluß kommen kann, daß Murphy wirklich Optimist war.
Eigentlich fing alles ganz harmlos an. Ich habe zunächst die zerlegten Teile der Schwinge sorgfältig von dem alten Dichtmittel befreit und dann, nachdem ich die neue Kette mit dem Kettenspray gefettet hatte, die beiden Schwingenhälftem mit neuem Dichtmittel zusammengebaut, dank der neuen Lager war die Hinterachswelle nun völlig spielfrei. Soweit so gut, dann ging es los. Als ich die Schwinge an den Hauptholm montieren wollte ist mir die vordere Kette vom Tretlagerkettenblatt abgesprungen. Also musste ich auch den Tretlagerkopf zerlegen. Dabei ist mir eine der langen Schrauben die auch den Lampenhalter halten abgerissen! Nicht so schlimm denke ich mir den Kopf kann ich trotzdem zerlegen.
Im Video sieht man wie sich die rechte Hälfte des Kopfes problemlos von der Tretlagerwelle ziehen lässt. Nicht so bei mir!
Bei mir sitzt die Welle auf dieser Seite bombenfest im Lager. Es kommt dafür die Welle auf der linken Seite frei. Hier ist allerdings der Kettenspanner montiert! Ich habe dann soweit es geht die Hälften auseinander gezogen, die Kette wieder auf Kettenblatt gefummelt, so gut es geht in alle Ritzen neues Dichtmittel gepresst und den Kopf wieder zusammengeschraubt. Ich weiß, das ist nicht die feine englische Art aber ich hatte einfach keine Nerven mehr!
Letzt endlich hat es ja funktioniert, das Hinterrad ist wieder spielfrei und nichts knarrt mehr beim Fahren unter Last.
Wie heißt es doch so schön, der Zweck heiligt die Mittel!
Wo das Knarren jetzt letzt endlich her gekommen ist kann ich allerdings nicht sagen, da ich ja fast den ganzen Bock auseinander hatte, hinten die Lager gewechselt und eine neue Kette eingebaut habe. Die vordere Kette habe ich im lauf dieser Aktion auch etwas nach gespannt.
Das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann, das Scharnierrohr unterm Sitz war es nicht. Ich habe es mir bei ausgebautem und entspanntem Sitz genau angesehen und es lässt sich auch nicht biegen. Da ich den Sitz so wieder angebaut habe müsste der Hobel jetzt auch noch knarren, was er zum Glück nicht tut!
In diesem Sinne auch Euch weiter fröhliches Schrauben!
 
In diesem Sinne auch Euch weiter fröhliches Schrauben!
Schön, dass es dir noch Spass macht.
Wo das Knarren jetzt letzt endlich her gekommen ist kann ich allerdings nicht sagen
Jetzt, wo du alles fertig hast, ist mir noch etwas eingefallen.
Eine dieser beiden Schrauben musste ich mal einkürzen, weil die Kette daran geschliffen hat.
Das ist abhängig von der Kettenspannung und tritt zuerst nur bei starker Last auf.
Wenn man die Schrauben herausdreht, müsste man in diesem Fall die Kette sehen.
Allerdings klebten diese Schrauben schon mal so fest, dass sie abgerissen sind. Aber das kennst du ja schon:oops:.
1597093136588.png
 
Eine dieser beiden Schrauben musste ich mal einkürzen, weil die Kette daran geschliffen hat.
Danke für den Tipp, darauf werde ich achten falls das Knarren wieder los gehen sollte.

Schön, dass es dir noch Spass macht.
Von solchen Widrigkeiten darf man sich als Schrauber nicht abschrecken lassen.
Ich habe vor dem Urlaub noch die Hinterachse meines 2003 Focus überholt. Beim Ausbau ging praktisch nichts ohne den universalen FLEX-Schlüssel ;).

Jetzt ist mir aber an Deinen Bildern noch etwas aufgefallen.
Bei Deiner GM ist der rechte Tretlagersitz mit 4 Schrauben am rechten Gehäuse befestigt. So kannst Du auch immer sicher sein, daß Du diesen Deckel abnehmen kannst.
Bei meiner GM ist der Lagersitz direkt im Deckel wie auch bei der GM im Zerlegevideo.
Von wann ist Deine GM? Welches ist die aktuelle Version?
Service freundlicher ist auf alle Fälle Deine Variante, auch aus Maschinenbauer Sicht ist das so, mit einer eindeutigen Fest/Loslagerung, die sauberere Lösung. Das "explode greenmachine 2009" PDF zeigt übrigens auch Deine Lösung.
 
Zurück
Oben Unten