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So meine Greenmachine knarrt nicht mehr das ist zunächst das wichtigste!
Vielen Dank für Eure Hilfe.!
Heute war aber ein Schrauber Tag bei dem man zum dem Schluß kommen kann, daß Murphy wirklich Optimist war.
Eigentlich fing alles ganz harmlos an. Ich habe zunächst die zerlegten Teile der Schwinge sorgfältig von dem alten Dichtmittel befreit und dann, nachdem ich die neue Kette mit dem Kettenspray gefettet hatte, die beiden Schwingenhälftem mit neuem Dichtmittel zusammengebaut, dank der neuen Lager war die Hinterachswelle nun völlig spielfrei. Soweit so gut, dann ging es los. Als ich die Schwinge an den Hauptholm montieren wollte ist mir die vordere Kette vom Tretlagerkettenblatt abgesprungen. Also musste ich auch den Tretlagerkopf zerlegen. Dabei ist mir eine der langen Schrauben die auch den Lampenhalter halten abgerissen! Nicht so schlimm denke ich mir den Kopf kann ich trotzdem zerlegen.
Im Video sieht man wie sich die rechte Hälfte des Kopfes problemlos von der Tretlagerwelle ziehen lässt. Nicht so bei mir!
Bei mir sitzt die Welle auf dieser Seite bombenfest im Lager. Es kommt dafür die Welle auf der linken Seite frei. Hier ist allerdings der Kettenspanner montiert! Ich habe dann soweit es geht die Hälften auseinander gezogen, die Kette wieder auf Kettenblatt gefummelt, so gut es geht in alle Ritzen neues Dichtmittel gepresst und den Kopf wieder zusammengeschraubt. Ich weiß, das ist nicht die feine englische Art aber ich hatte einfach keine Nerven mehr!
Letzt endlich hat es ja funktioniert, das Hinterrad ist wieder spielfrei und nichts knarrt mehr beim Fahren unter Last.
Wie heißt es doch so schön, der Zweck heiligt die Mittel!
Wo das Knarren jetzt letzt endlich her gekommen ist kann ich allerdings nicht sagen, da ich ja fast den ganzen Bock auseinander hatte, hinten die Lager gewechselt und eine neue Kette eingebaut habe. Die vordere Kette habe ich im lauf dieser Aktion auch etwas nach gespannt.
Das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann, das Scharnierrohr unterm Sitz war es nicht. Ich habe es mir bei ausgebautem und entspanntem Sitz genau angesehen und es lässt sich auch nicht biegen. Da ich den Sitz so wieder angebaut habe müsste der Hobel jetzt auch noch knarren, was er zum Glück nicht tut!
In diesem Sinne auch Euch weiter fröhliches Schrauben!
Vielen Dank für Eure Hilfe.!
Heute war aber ein Schrauber Tag bei dem man zum dem Schluß kommen kann, daß Murphy wirklich Optimist war.
Eigentlich fing alles ganz harmlos an. Ich habe zunächst die zerlegten Teile der Schwinge sorgfältig von dem alten Dichtmittel befreit und dann, nachdem ich die neue Kette mit dem Kettenspray gefettet hatte, die beiden Schwingenhälftem mit neuem Dichtmittel zusammengebaut, dank der neuen Lager war die Hinterachswelle nun völlig spielfrei. Soweit so gut, dann ging es los. Als ich die Schwinge an den Hauptholm montieren wollte ist mir die vordere Kette vom Tretlagerkettenblatt abgesprungen. Also musste ich auch den Tretlagerkopf zerlegen. Dabei ist mir eine der langen Schrauben die auch den Lampenhalter halten abgerissen! Nicht so schlimm denke ich mir den Kopf kann ich trotzdem zerlegen.
Im Video sieht man wie sich die rechte Hälfte des Kopfes problemlos von der Tretlagerwelle ziehen lässt. Nicht so bei mir!
Bei mir sitzt die Welle auf dieser Seite bombenfest im Lager. Es kommt dafür die Welle auf der linken Seite frei. Hier ist allerdings der Kettenspanner montiert! Ich habe dann soweit es geht die Hälften auseinander gezogen, die Kette wieder auf Kettenblatt gefummelt, so gut es geht in alle Ritzen neues Dichtmittel gepresst und den Kopf wieder zusammengeschraubt. Ich weiß, das ist nicht die feine englische Art aber ich hatte einfach keine Nerven mehr!
Letzt endlich hat es ja funktioniert, das Hinterrad ist wieder spielfrei und nichts knarrt mehr beim Fahren unter Last.
Wie heißt es doch so schön, der Zweck heiligt die Mittel!
Wo das Knarren jetzt letzt endlich her gekommen ist kann ich allerdings nicht sagen, da ich ja fast den ganzen Bock auseinander hatte, hinten die Lager gewechselt und eine neue Kette eingebaut habe. Die vordere Kette habe ich im lauf dieser Aktion auch etwas nach gespannt.
Das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann, das Scharnierrohr unterm Sitz war es nicht. Ich habe es mir bei ausgebautem und entspanntem Sitz genau angesehen und es lässt sich auch nicht biegen. Da ich den Sitz so wieder angebaut habe müsste der Hobel jetzt auch noch knarren, was er zum Glück nicht tut!
In diesem Sinne auch Euch weiter fröhliches Schrauben!