Geräusch!

Dies Klötzchen war nicht mehr paasgenau mit der Felge verbunden und wackelte dauernd.
Ich glaube, bei mir wäre die Lebenszeit dieser Felge etwa 14 Tage nach Beginn des Geklappers zu Ende gewesen. :D Bei mir war's mal eine verrostete, halb zusammengebrochene Felgenöse. Die hat nicht nur für ein gelegentliches leises Klickern, sondern auch für einen Achter gesorgt.

Aber das Brummen bei @mohs würde ich zuerst da suchen, wo die Pole des Dynamos Schwingungen anregen können, also in Spiel in den Radlagern oder in den Kugelköpfen der Radaufhängung. Was sich da bewegen kann, könnte bei passender Geschwindigkeit brummen, und wenn Querbelastungen die Teile klar in eine Richtung gegeneinanderdrücken, würde es auch wieder aufhören. Ändert sich was, wenn man die Bremse zieht oder das Licht ausschaltet?
 
Danke für die bisherigen Hinweise.
Ich werde das Ding wohl mal Zeitnah auf machen und gucken müssen.
 
Der Hinweis von @Fanfan war schon mal sehr gut. Es reagiert tatsächlich auf das ausschalten aller Verbraucher. Das es auf die Bremse reagiert war ja im prinzip vorher schon klar, da es ja geschwindigkeitsabhängig ist. Wäre dann jetzt schwer das auseinander zu halten, ob es tatsächlich durch das bremsen oder vom langsameren rotieren sich verändert ;)

Hm, ich habe damals, als ich die Leiba bekommen habe noch andere Kugelköpfe bekommen, weil die, die Vasili mir eingebaut hatte ihm nicht gefallen hatten. Vielleicht wäre es dann jetzt der richtige Zeitpunkt die zu tauschen.
 
Zurück
Oben Unten