Geräteschuppen fürs Velomobil?

E

Eusebius

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen und einfachen und eigermassen grossen Fahrradhaus (Gartenhaus, Gerätehaus) zum Anbau an unser Haus. Ich würde darin gerne unser VMe unterbringen. Gestern habe ich einige Stunden im Internet gesucht, aber noch nichts gefunden, das mich restlos überzeugt. Die günen und braunen Metall- oder Kunststoffhäuschen finde ich persönlich potthässlich, ansonsten kämen sie in Frage.
Preislich und von der Optik (aber es muss nicht Metall sein) ist dieses Teil meinen Vorstellungen am nächsten gekommen:

http://www2.westfalia-versand.ch/sh..._der_ger_teschuppen_mit_wenig_platzbedarf.htm

Ich würde so etwas Ähnliches anstreben, nur zirka 0.5 m breiter und 0.5 m länger. Kennt jemand etwas Brauchbares?
 
AW: Geräteschuppen fürs Velomobil?

Ich würde ja nach etwas aus Holz suchen. Blech macht so viel Krach (wenn die Sonne drauf scheint, wenn es regnet, wenn Dinge von Bäumen drauf fallen...). Einfach mal im nächsten größeren Gartencenter umschauen oder in Eigenleistung gehen (passende Winkelverbinder gibt es fertig und Bauholz ist recht günstig).

Vorher prüfen, ob lokale Bauvorschriften tangiert werden.

Grüße,
André
 
AW: Geräteschuppen fürs Velomobil?

Preislich und von der Optik (aber es muss nicht Metall sein) ist dieses Teil meinen Vorstellungen am nächsten gekommen:

http://www2.westfalia-versand.ch/sh..._der_ger_teschuppen_mit_wenig_platzbedarf.htm

Ich würde so etwas Ähnliches anstreben, nur zirka 0.5 m breiter und 0.5 m länger. Kennt jemand etwas Brauchbares?

Also ich würd so was ganz ehrlich selbst bauen. Ist kein Geheimnis. Als "Fundament" nimmst Du Kellersteine in nem Mörtelbett. Auf diesen stellst Du Kanthölzer 10x10cm. Abstand würde ich zwischen 60 und 100cm nehmen. Würd ich davon abhängig machen, wie lang die Bretter sind, die Du für die Verkleidung nehmen willst. Man will ja wenig sägen :-D
In Fußbodenhöhe (ich würde ihn hochlegen und ne kleine Rampe bauen wg. Wasserschutz) nen Querbalken, dann vielleicht auf 1,20 und auf Deckenhöhe. Dann hast Du nen stabilen Kasten. Paar Diagonalen rein damit er nicht zusammenklappt (obwohl das bei so nem kleinen Ding kaum passieren dürfte speziell wenn man mit Stahlwinkeln arbeitet) und fertig ist das Grundgerüst.
Dann die Verkleidungsbretter dran und für's Dach die Sparren, Bretter drauf und Dachpappe und fertig. Ist jetzt keine detailierte Bauanleitung aber so kann man das bauen und damit bist Du viel flexibler als mit so ner Fertighütte.

Grüße,

Patrick
 
AW: Geräteschuppen fürs Velomobil?

Also ich würd so was ganz ehrlich selbst bauen.

Vielleicht überlege mich das doch noch einmal. Für mich hatten keine technischen Schwierigkeiten oder Faulheit gegen die Option gesprochen. Wir haben kein Auto. Und können nicht Autofahren. Und der Baumarkt ist 30km entfernt. Fahrer organisieren, Auto mieten... Da hätte ich mir gerne etwas bestellt, das dann simpel per Spedition angeliefert wird.
 
AW: Geräteschuppen fürs Velomobil?

Hallo Roland,

Und der Baumarkt ist 30km entfernt. Fahrer organisieren, Auto mieten... Da hätte ich mir gerne etwas bestellt, das dann simpel per Spedition angeliefert wird.

Die meisten Baumärkte hier in DK liefern frei Haus. Hast Du mal gefragt? Selbst wenn die Lieferung berechnet würde, wäre eine Eigenkonstruktion erstens passender und zweitens hübscher als so eine scheussliche Blechdose.

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: Geräteschuppen fürs Velomobil?

Bei mir hat der Baumarkt gegen ein kleines Endgeld bisher auch immer Holz und Holzzuschnitte angeliefert. Ein PKW ist da eh schnell mal überladen.

Grüße,
André
 
AW: Geräteschuppen fürs Velomobil?

Hallo Eusebius,

gerade diese Woche habe ich zufällig Zweiradgaragen aus Holz im Netz gesehen, von einer Firma aus Hamburg (könnte natürlich etwas zu weit weg sein für die Lieferung):
Zweiradgarage. Persönliche Erfahrungen habe ich mit den Produkten aber nicht.

Es gibt da ganz verschiedenen Ausführungen. Die Größe für Motorräder könnte für ein Velomobil passen. Gut aussehen tun sie für meinen Geschmack auch, allerdings sind sie etwas teurer als die Blechlösungen, die Du oben verlinkt hast. Vielleicht ist das ja für Dich trotzdem interessant.

Grüße, R.
 
AW: Geräteschuppen fürs Velomobil?

Guten Tag Eusebius

Habe mir auch Gedanken gemacht wie ich mein Velomobile "schützen" könnte.

Die für mich beste (Platzverhältnisse/Preis/Qualität) Lösung:
http://www.beckmann-kg.de/websale7/...5%2f18ba30e2bb152a289c4aa714d051bfa2%2fmd5%7d

In der Schweiz werde diese Gewächshäuser von
Feustle AG, Sirnach
www.gewaechshaus-bau.ch
vertrieben.

Ich habe mich noch nicht entschieden, da der Sitzplatz, wo das Häuschen zu stehen kommt, noch erneuert werde muss.

Gute Zeit Roland

Daniel
 
AW: Geräteschuppen fürs Velomobil?


Halte ich für die Unterbringung von Fahrzeugen für ungeeignet: sie bieten keinen Sichtschutz und heizen sich unnötig auf.

Dann lieber -wie bereits vorgeschlagen- einen Eigenbau hinstellen, z. B. mit Holzrahmen und (Trpez-) Profilblechen. Wenn Baumarkt / Metallhandel nicht anliefern, kann man immer noch ein Taxi rufen, das handhabe ich bei sperrigem Gut auch gelegentlich so.

- Marcus
 
AW: Geräteschuppen fürs Velomobil?

Es gibt für so manche der typischen (Blockhaus-oder Elementbauweise-) Gartenhäuser auch Anbauschuppen - teils in ordentlicher Größe. Mal fragen, ob man die auch einzeln kaufen und einzeln an eine Hauswand anbauen könnte. Außerdem gibt es "ganze" Gartenhäuser mit Pultdach, die man ähnlich wie von dir geplant neben das Haus stellen könnte. Letzte "Fertiglösung" wäre ein Terrassendach-Fertigbausatz, den man dann selbst verkleiden könnte. Ich vermute, wenn man keine besondere Quelle hat, dann ist eine Fertiglösung günstiger als einzeln zusammengekauftes Material. Lieferung durch den Baumarkt ist meist verschmerzbar,hier zahlt man circa 30,- dafür kann man kein Auto mieten :))
Pultdachhaus: http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP...No=416091&ls=0&CategoryName=&SpecialShopName=
Anbauschuppen: http://www.gartenhaus-online.de/products/Gartenhaus-28mm/Typ133-Anbauschuppen.html

Grüße, Christiane
 
AW: Geräteschuppen fürs Velomobil?

[Moin Moin,

ich würde auch selbst bauen empfehlen, kann man die Größe auch viel besser an seine individuellen Möglichkeiten und Wünsche anpassen.
Ich habe für mein Scorpion einen Anbau seitlich an die Garage erstellt, Einschlaghülsen für die Pfosten, dazwischen Flechtzaunelemente, Dach aus Trapezblech, Tür ist ein Flechtzaunelement das mit ensprechenden Latten quer verstärkt wurde, das ganze innen dann noch mit Zaunschilfmatten ausgekleidet damit es nicht zu luftig ist, Boden aus Pflasterklinker und das ganze war an einem Samstag aufgebaut.
Das Blech auf dem Dach macht inzwischen auch keinen Krach mehr wenn es regnet oder im Herbst die Kastanien fallen, da das Dach mehrere Zentimeter hoch mit Efeu zugewachsen ist. Ansonsten sollte man bei Blech in Haus nähe die Geräuschkulisse nicht unterschätzen, schon wenn es nur regnet.
Ich habe mal schnell noch ein paar Bilder gemacht.

Gruß von der Küste
Roman
 

Anhänge

  • Scorpion Garage.jpg
    Scorpion Garage.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 357
AW: Geräteschuppen fürs Velomobil?

Hallo

wenn du eine Hauswand zur verfügung hast baue dir selber etwas.

Mein Vorschlag

Baue doch aus Sichtschutzwänden etwas.

Also die gibt es mit 90cm 100cm 120cm sowie 180cm Breite

1 davon an der Kopfseite 2 an der Seite

Die Pfosten Mittels Bodenhülsen im Boden befestigt

Als Pfosten 240cm lange nehmen oben einen RAhmen drauf
an der Hauswand i LAtte 6x8 befestigt etwas höher wegen Gefälle

Dann wiederum im Abstand von 80cm 8x6 Hölzer drauf
diese entweder mit OSB oder Brettern beplanken
DAchpappe druff fertig

Arbeitsaufwand ca 1 Tag und Preis max 100 Euro

Natürlich noch ne Tür rein zum Verschliessen.

Du hast nen Trockenen Luftigen Platz und es passen noch mehr sachen rein


Gruss Uwe
 
AW: Geräteschuppen fürs Velomobil?

Guten Tag Eusebius

Habe mir auch Gedanken gemacht wie ich mein Velomobile "schützen" könnte.

Die für mich beste (Platzverhältnisse/Preis/Qualität) Lösung:
http://www.beckmann-kg.de/websale7/...5%2f18ba30e2bb152a289c4aa714d051bfa2%2fmd5%7d

In der Schweiz werde diese Gewächshäuser von
Feustle AG, Sirnach
www.gewaechshaus-bau.ch
vertrieben.

Ich habe mich noch nicht entschieden, da der Sitzplatz, wo das Häuschen zu stehen kommt, noch erneuert werde muss.

Gute Zeit Roland

Daniel

Lieber Daniel

Dann stehen wir ja vor einem ähnlichen Projekt!

Den Einwand bezüglich Hitzeentwicklung bei einem Gewächshaus scheint mir berechtigt. Ich finds vor allem etwas teuer.

Gedanklich bin ich im Moment auch eher beim Selberbauen gelandet, aus Holz.

- Am liebsten würde ich die Hütte nicht fest im Boden verankern. Ich denke an vier Wände, bestehend aus einem festen Rahmen aus Holzbalken, mit zusammensteckbaren Latten bestückt. Auf die vier Wände käme ein schräges Flachdach, damit das Wasser vernünftig abtropfen kann. Natürlich mit einer Türe, durch die mein WAW geschoben werden kann. Ich möchte auch ein begehbares Häuschen, indem beispielsweise die Akkus geladen werden oder auch kleine Arbeiten am Fahrzeug erledigt werden können.

Alles Gute, Daniel, bis auf einen Besuch

Roland
 
AW: Geräteschuppen fürs Velomobil?

Hallo Eusebius,
hier kann man ein Anlehnhaus in den Maßen bestellen die man möchte.
Einfach das Modell anklicken das einen gefällt, unten kann man dann die Maße eintragen die man möchte.
Ich weiß nur nicht ob er auch in die Schweiz liefert.
Den Blechschuppen von Westfalia würde ich an deiner Stelle nur nehmen wenn er sehr windgeschützt stehen würde.
Bei einen Bekanten von mir ist letztens die Tür bei starkem Wind aus den Schuppen geweht worden. :eek:
Also auch nicht sehr einbruchsicher.
Sehr gute Materialcontainer gibt es von Säbu.
 
Zurück
Oben Unten