Geräte für carbon arbeiten

Hallo zusammen, was für schleifGeräte sind gut für die Reparatur an Carbon und Lack Schäden? Mfg Andal

Ich verwende den Proxxon Winkelpolierer zum Schleifen von Carbon. Der dreht ausreichend langsam, so dass Carbon und Lack nicht heiss werden und er ist klein genug für die Arbeit an schwieriger zugänglichen Stellen.
Zusätzlich verwende ich ein altes Pump-Deo-Fläschchen, um die Schleifstelle mit Wasser-Spüli-Gemisch zu besprühen. Das Wasser bindet den Staub (möchte man nicht in der Lunge haben) und das Spüli verhindert, dass sich das Schleifpapier zusetzt.

Carbon ist nicht so hart, geht von Hand oft auch. Etwa vergleichbar mit härtere Holzsorten. Schliesse mich bei @Manfred Agne an.

Hochgeschwindigkeitsgeräte wie Bandschleiffer, Powerfile, Winkelschleiffer sollte man besser nicht nutzen, ausser das Teil ist irgendwie sehr Dick. Man ist durch bevor man "Schei..." :oops::eek::X3:sagen kann. Bei kleine Grobe Dinge, wie unerlaubt hoch stehende Faser geht z.b. auch ein Cuttermesser, Holzfeile hab ich auch schon genutzt.

Nutze auch gern den Schleiffaufsatz mit oszilierenden Multitool. Der ist auch recht harmlos.

Super danke, hatte schon Gedanken mit der Standart flex das zu versuchen.. habt ihr vielleicht bilder von den arbeiten?

Hab ein paar Bilder bei meine Medien. Mit Epoxid an meine Finger oder mit Carbonstaub beruhr ich mein Telefon nicht. Was willst du den Machen reparatur an ein VM? Carbon Rahmen bauen? Alte Ski reparieren?

Hab ein paar Bilder bei meine Medien. Mit Epoxid an meine Finger oder mit Carbonstaub beruhr ich mein Telefon nicht. Was willst du den Machen reparatur an ein VM? Carbon Rahmen bauen? Alte Ski reparieren?
Unfall Schaden reparieren.. wird abenteuerlich als Einsteiger.. durch das große Loch im radkasten vielleicht von innen einigermaßen zu erreichen...

Anhänge

• IMG-20260221-WA0023.jpeg
    IMG-20260221-WA0023.jpeg
    94,6 KB · Aufrufe: 48
Das ist alles relativ dunnwandig, vermute ich mal. Den Deckel wo die Led's drinn sind abschrauben könnte auch helfen. Auch wenn's nur ist um eine Taschenlampe zum Leuchten rein zu stecken. Ich vermute mal da ist kein Schott zwischen?

Bin keine experte, aber ich vermute da kommt man von innen nicht so gut dran. Und beruhren ist noch was anderes als eine Lage epoxid getränktes Tuch blasenfrei drauf zu legen.

Eine Holzleiste mit passendes Format kriegt man da moglich rein, zum schleiffen.

Das ist alles relativ dunnwandig, vermute ich mal. Den Deckel wo die Led's drinn sind abschrauben könnte auch helfen. Auch wenn's nur ist um eine Taschenlampe zum Leuchten rein zu stecken. Ich vermute mal da ist kein Schott zwischen?

Bin keine experte, aber ich vermute da kommt man von innen nicht so gut dran. Und beruhren ist noch was anderes als eine Lage epoxid getränktes Tuch blasenfrei drauf zu legen.

Eine Holzleiste mit passendes Format kriegt man da moglich rein, zum schleiffen.
Denke kein schott.. endkappe entfernen und mit holz arbeiten ist ein super idee danke für den tipp.

Mit einem Brotmesser (nicht zu scharf) die Verklebung lösen/schneiden.
Bei dem gezeigten Schaden solltest Du mal schauen, ob Du ein intaktes Heck zum Abformen findest. Dann könntest Du "einfach" die Trümmer wegschneiden und ein neues Teil mit etwas Überlappung aufkleben.

was für schleifGeräte sind gut für die Reparatur an Carbon und Lack Schäden?
Schleifschwämme und auch geformte Schleifklötze sind für die Bearbeitung von Rundungen gut geeignet. Viel Wasser und etwas Spüli ist ebenfalls wichtig. Mit Maschinen ist oft schnell viel mehr Material abgetragen, als eigentlich gewollt ist.
In mehreren Arbeitsgängen spachteln und schleifen, dabei dann immer weniger Material auftragen.
Grüße Tom

unbedingt (!) für ausreichend Atemschutz sorgen. Ich habe mir nach einem Ausschlag im Gesicht eine Ganzgesichtsmaske besorgt, mit voller Filterpalette.
Alle Fasern (z.B. auch Harthölzer) sind eingeatmet Gift für Deine Alveolen und Du bekommst sie nicht mehr aus Deiner Lunge.
Ansonsten habe ich in schwer zugänglichen Stellen einen Bosch-Akkudremel mit GFK-Rundkopfeinsatz zu schätzen gelernt. hohe Standfestigkeit und guten Abtrag. Das teure Werkzeug hat die gewonnene Zeit vielfach wieder wettgemacht.
Links folgen, wenn ich sie aufgetrieben habe.

Die Schleifspitze ist von Perma-Grit. Als Set bei HP-Textiles zu haben.

Weitere Empfehlung für Sparfüchse:
Auf Plattenholzverschnitt in ca 30x10cm Größe Klötze mit Schleifpapier(nur Mirka o.a., nicht den Baumarkt-Mist) flächig kleben. Damit lassen sich Beulen gut planschleifen. Es hilft dass der Klotz nicht nachgibt, so kann immer die erhabene Partie abgetragen werden.

Meine Vollmaske ist elne Panarea von PM Atemschutz. an die passen DIN Rundgewindefilter, die es zu zivilen Preisen gibt. Rundumsicht und tragekomfort sind hervorragend, und der Ausschlag ist endlich auch von gestern.

Hallo zusammen, Gerätschaften und carbon set sind da und bald gehts los. Wie sollte ich am besten vorgehen? Habe bereits eintspannungs schnitte getan.. hab mir gedacht zuerst aussen 2 lagen laminieren danch versuchen innen durch das große Loch im radlauf innen noch laminieren... zuletzt radlauf laminieren... mfg Andal

Anhänge

• IMG_20260228_182149.jpg
    IMG_20260228_182149.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 44
Jedes kleine hochstehende Ding was da drauf ist, macht ein viel grosseren Luftblase im Laminat. Nen Sandkorn könnte ein 10mm Luftbrase bilden. Also sollte die Untergrund moglichst flach sein, Abstehende Farbreste, Faser, die beide Schrauben usw, alles flach schleiffen, raus schrauben, moglichst glatt machen. Dann noch mal entfetten Azeton wirkt da gut, kann aber Lack angreiffen. Waschbenzin wurde ich nicht nutzen, hinterlasst nen ölfilm. Hinterher Abreissgewebe uber das frische nasse Laminat konnte helfen.

Vermute die Puzzlestucken werden so grad gehalten von hinten. Wurde daher raten das Gewebe separat zu tranken. Nen Brett von diese weiss Plastifizierte Spannplatte aus nen billig Schrank könnte da gute dienste leisten. Auf nen Stuck Frischhaltefolie lamnieren und es dann sammt folie hoch heben und mit folierte Seite oben drauf legen. Drauf achten das das Carbon gewebe wirklich gut mit Epoxid getrankt ist. Weil schwarz ist das schwer zu sehen. Mit etwas Ordnung und sorgfalt aufbringen hilft.

Wenn es draussen geschieht, oder unbeheizt, sorg dafur das den Harz gut warm ist, schau mal auf die Hersteller angaben. Es kann gut sein das Epoxid bei 10 grad noch so dickflussig, tixothroop, ist das es nicht in die Faser gelängt. Bei 20 grad ist es sehr viel dunner. Uber 20 grad, wird die verarbeitungszeit rasch kurzer.

Arbeite wie ein Chirurg vor der O.P. alles organisiert bereit legen, extra Handschuhe, Arbeitsschritte mal durch denken. Stell dir mal fur das Gewebe ist getränkt, deine Hande klebrig vom Epoxid, und du stellst fest das Vm muss noch auf die Seite gelegt werden. :eek: Nicht gut. Erst denken , dann Handeln.

Linke Seite kann nun trocken.. also beim radlauf geht's schon eng her.. wird spannend..

Anhänge

• IMG-20260319-WA0006.jpeg
    IMG-20260319-WA0006.jpeg
    97,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG-20260319-WA0009.jpeg
    IMG-20260319-WA0009.jpeg
    85,9 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben Unten