Geradeauslauf auf seitlich unterschiedlich geneigten Straßen - Können Dämpfer helfen?

Hallo zusammen.

Ich habe ein ICE-Adventure-Trike und viel Spaß damit. :) Ein Problem ist jedoch der Geradeauslauf auf seitlich unterschiedlich geneigten Straßen:

Ich habe das Trike so einstellt, dass ich auf meiner "Hausstraße" (einer leicht zum Rand geneigten Straße die Hände von den Steuerknüppeln nehmen kann und das Trike fährt geradeaus. - Aber nicht alle Strassen sind gleich! Auf anderen Straßen zieht das Trike, wenn ich die Hände von den Steuerknüppeln nehme, leicht nach links oder leicht nach rechts - je nach Straßenneigung. Das ist nicht stark, aber häufig zu stark, um Zeit z.B. zum Handschuhe anziehen zu haben.

Bringt es da was vielleicht eine Dämpfung in die Steuersätze einzubauen? Mein Radhändler des Vertrauens sagt, man könne eine Dämpfung in die Radsteuersätze einbauen. Und ich habe gehört, ICE selbst hat so etwas für den zentralen Steuersatz in der Mitte.

Haben andere mit diesen Dämpfern Erfahrung? Bringt das was?

Oder wie verbessert Ihr den Geradeauslauf?

Hallo zusammen.

Ich habe ein ICE-Adventure-Trike und viel Spaß damit. :) Ein Problem ist jedoch der Geradeauslauf auf seitlich unterschiedlich geneigten Straßen:

Ich habe das Trike so einstellt, dass ich auf meiner "Hausstraße" (einer leicht zum Rand geneigten Straße die Hände von den Steuerknüppeln nehmen kann und das Trike fährt geradeaus. - Aber nicht alle Strassen sind gleich! Auf anderen Straßen zieht das Trike, wenn ich die Hände von den Steuerknüppeln nehme, leicht nach links oder leicht nach rechts - je nach Straßenneigung. Das ist nicht stark, aber häufig zu stark, um Zeit z.B. zum Handschuhe anziehen zu haben.

Bringt es da was vielleicht eine Dämpfung in die Steuersätze einzubauen? Mein Radhändler des Vertrauens sagt, man könne eine Dämpfung in die Radsteuersätze einbauen. Und ich habe gehört, ICE selbst hat so etwas für den zentralen Steuersatz in der Mitte.
Ja, es müsste an jedem ICE trike am Vorbau an der rechten Seite eine Schraube sein, mit der man die Reibung etwas erhöhen kann.

Haben andere mit diesen Dämpfern Erfahrung?

Ausser mit dem obigen nein

Diese schraube macht da nur wenig, aber jeder härtere Dämpfer sollte eigentlich noch mehr am Fahrwerk stören und zum Beispiel die Rückstellung der Lenkung aus Kurven verschlechtern.
Oder wie verbessert Ihr den Geradeauslauf?
Wenn ich umbedingt länger vom Lenker gehe, was ich ausgesprochen selten mache, Lehne ich mich vom Sitz zur Seite und steuere gegen.
Ansonsten habe ich bei meinen Rädern ausgesprochen selten die Finger nicht am Lenker (auch aufrecht Räder), da ich immer Kontrolle haben will. Ich bin zwar durchaus in der Lage auch am aufrecht länger freihändig zu fahren, aber ich habe ganz einfach zu viele absurde Aktionen von anderen Menschen gesehen.

Du kannst versuchen, ein klein wenig mehr Vorspur einzustellen. Aber wenn ansonsten alles prima ist und kein Lenkungsflattern auftritt, kann das durchaus kontraproduktiv sein, denn zuviel Vorspur kostet Reifen und Körner.
Ich weiß nicht, ob die Spurstangen gegenläufige Gewinde haben, oder ob ein Kopf ab muß zum Verdrehen, aber prinzipiell ist das eine schnelle Möglichkeit, die erstmal nix kostet.

Ich glaube, ihr versteht @halloleo falsch:

Er hat kein grundsätzliches Problem mit dem Geradeauslauf. Er hat seine Spur so eingestellt, dass das Trike auf einer geneigten (!) Straße ohne gegensteuern geradeaus fährt und möchte erreichen, dass es dies IMMER tut, egal, ob die Straße nach links geneigt, nach rechts geneigt oder gar nicht geneigt ist.

Kurz und knapp: Das geht natürlich nicht.

Auf einem Up gleicht man das durch (unbewusstes) lehnen in die Gegenrichtung aus, bei einem Trike geht es nur über das Gegenlenken, denn neigen kann man es ja nicht.

Üblicherweise stellt man die Spur so ein, dass es auf einer NICHT geneigten Straße geradeaus fährt.

Du kannst die Physik mit einem Niveauausgleich überlisten.
Pumpst du dein Trike je nach Strassenlage auf einer Seite einfach hoch.
Wenn dir das zuviel ist könntest du auch eine Art Zugefeder die du je nach Neigung mehr oder weniger am Lenker ziehen läßt.
Bei sehr stark geneigten Wegen fährst du einfach nur noch quer zur Neigung
;)

Er hat kein grundsätzliches Problem mit dem Geradeauslauf. Er hat seine Spur so eingestellt, dass das Trike auf einer geneigten (!) Straße ohne gegensteuern geradeaus fährt und möchte erreichen, dass es dies IMMER tut, egal, ob die Straße nach links geneigt, nach rechts geneigt oder gar nicht geneigt ist.

Kurz und knapp: Das geht natürlich nicht.

Auf einem Up gleicht man das durch (unbewusstes) lehnen in die Gegenrichtung aus, bei einem Trike geht es nur über das Gegenlenken, denn neigen kann man es ja nicht.

Üblicherweise stellt man die Spur so ein, dass es auf einer NICHT geneigten Straße geradeaus fährt.
Mann könnte halt nur die Lenkung kurz auf gerade blockieren (was ich für sehr gefährlich halte) oder sich aus dem Sitz zur Seite rauslehnen…

Ich kann auf meinem Gekko durch deutliches Lehnen zur Seite eine leichte Kurve provozieren, weiß nur nicht auswendig, in welche Richtung.

Das Lenken in Richtung Gefälle kommt durch den Nachlauf. Weil das Trike nicht aufrecht bleibt, sondern entsprechend der Neigung gekippt steht, zieht es das Trike nach abwärts, genauso wie es das in einer Kurve nach außen zieht und die Lenkung wieder geradestellt.
Beim Lenken gibt's durch die Geometrie auch noch kleine Hebungen oder Absenkungen der Achsschenkel, und wenn man sein Gewicht deutlich auf eine Seite verlagert, werden die Effekte an den beiden Rädern unterschiedlich groß. Das beeinflusst die Lenkung auch, allerdings nur recht wenig.

Dem stimme ich vollumfänglich zu. Nichtsdestotrotz ist es unmöglich das Trike so einzustellen, dass es unabhängig von der Neigung der Straße IMMER von selber exakt geradeaus fährt.

Dem stimme ich vollumfänglich zu. Nichtsdestotrotz ist es unmöglich das Trike so einzustellen, dass es unabhängig von der Neigung der Straße IMMER von selber exakt geradeaus fährt.
Jupp, einzige Möglichkeit wäre Lenker auf gerade „mechanisch zu verriegeln“, was entsprechend gefährlich wäre.

Er hat kein grundsätzliches Problem mit dem Geradeauslauf. Er hat seine Spur so eingestellt, dass das Trike auf einer geneigten (!) Straße ohne gegensteuern geradeaus fährt und möchte erreichen, dass es dies IMMER tut.
Ja genau!

Die Idee mit der Dämpfung ist von meinem Radhändler, aber vielleicht versteht er das Problem nicht richtig...

Meine beste Idee soweit ist, Gummibänder auf beiden Seiyten zu haben, deren Ansatzpunkt ich bei der Fahrt etwas verstellen kann, um die "Vorspanung" der Lenkung zur einen oder anderen Seite an die Strassenneigung anzupassen.

Das scheint mir ziemlich unvernunftig den den Zug erhöht sich wenn man weit auslenkt, und das ist auch mal unerwartet notwendig. Schon mal ein Auto mit automatischen Fahrbahn korrektur gefahren? Der dich richtung Gegenverkehr lenkt weil du zu nah an die weisse Linie rechts bisst?

Meine beste Idee soweit ist, Gummibänder auf beiden Seiyten zu haben, deren Ansatzpunkt ich bei der Fahrt etwas verstellen kann, um die "Vorspanung" der Lenkung zur einen oder anderen Seite an die Strassenneigung anzupassen.
Ich würde sagen, die beste Idee ist es, den Geradeauslauf vernünftig einzustellen (so, dass das Trike auf EBENER Straße geradeaus läuft) und dann je nach Gegebenheit manuell gegenzulenken.

Die einfachste und sinnvollste Lösung ist ... vom Dreirad wieder aufs Zweirad wechseln ;)
Nö. Dann fall ich wieder regelmässig auf die Fresse und zerreiss mir dabei meine Klamotten. Die 1200km auf dem Einspurer (Rans Xtreme) waren in dieser Hinsicht schmerzhaft und richtig teuer!

Ausserdem bekomm ich auf dem Einspurer ab etwa 50 Angst vielleicht bremsen zu müssen, während ich mit dem Dreirad bei 70 nur enttäuscht bin das jetzt der Hügel zu Ende ist (95+ mit dem VM).

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal klarzustellen:
- ich halte jede Blockierung oder starke Dämpfung der Lenkung für sehr gefährlich
- ich würde auch den Geradeauslauf nur so einstellen, dass das Trike auf einer ebenen Fläche geradeaus läuft

Zurück
Oben Unten