gerade Lenkerverlängerung

Beiträge
3.130
Moin!
Ich suche zwecks Anbau weiterer Teile eine Verlängerung für den Untenlenker meines Kettwiesels.
Ich stelle mir eine gerade Verlängerung vor, die den vorhandenen Lenker einfach nach oben um ca. 10cm länger macht.

Danke für Tipps!

Grüße
Heiko
 
Danke!
Anthrotech will 24€/stck haben für die 6cm...
Bei Hase steht "Lenkergriffe XXL +10cm schwarz eloxiert" für 15.90€

Da muss ich mal herausfinden, ob das gleich zwei sind. Das Anthrotech-Teil würde zwar besser passen, aber den Preis finde ich schon etwas überzogen.

Grüße
Heiko
 
Vor laaanger Zeit habe ich an meinem Nöll SL4 den Untenlenker mit Zeltstangen-Rohren verlängert.
Diese bekam ich in einem Outdoor-Laden als Reste.
Die Verlängerungen waren mittels einer Rohr-Muffe an den Original-Lenker geklebt.
Hier noch ein Bild: k-my images003_scan.jpg
 
Hallo zusammen,

für Anbauteile, also ohne Belastung, würde ich einfach je ein passendes Rohrstück (oder Vollmaterial aus Kunststoff oder Holz) bis zum Knick einschieben.

Gruß, Klaus
 
Danke euch beiden!
Ich werde den Durchmesser mal ausmessen und schauen, ob ich ein Rohr ohne großen Aufwand bekommen kann. Holz geht natürlich auch. Ist unproblematisch und günstig. Kann man bei Bedarf auch sehr leicht und einfach wieder ersetzen.

Grüße
Heiko
 
Ich greife mal diesen Thread wieder auf, weil ich vor einer ähnlichen Problematik stand und euch meine Lösung vorstellen möchte: Ich hatte vor einem guten Jahr von @heisseiliger einen gebrauchten UDK-Lenker (Alu; Außendurchmesser 22mm, Innendurchmesser 18mm) gekauft, bei dem offensichtlich der Vorbesitzer an den Enden ein Stück abgesägt hatte, sodaß er für mein Projekt zu kurz war. Ich habe damals auch mehrere Threads zu diesem Thema durchgeschaut, aber nichts gefunden, was a) günstig und b) haltbar genug für mich gewesen wäre... eine Suchanfrage ergab auch nichts -aber da kam mir dann folgende Idee:

Eine Alternative wäre, sich ein Stück Rohr mit 18mm Außendurchmesser und eins mit innen 18, außen 22 zu beschaffen und das Ganze dann quasi ans Steckverbindung zu machen, ggfs. gesichert durch Beiklemmuung oder Kleber oder Schrauben...
Man könnte ja das innere Rohr mit einer Klemmung versehen wie beim Lenkervorbau; Also schräg absägen (nur eben auf beiden Seiten) und mittels Gewindestange beidseitig (im Lenker und im Verlängerungsstück) verklemmen. Das müßte stabil sein und auch gut halten, und wäre trotzdem reversibel.

Gesagt, getan:

So, hab jetzt in der Bucht Alurohre bestellt: 2x 250x22x2mm und 2x 150x18x2mm ... nachdem ich 4 lokale Baumärkte abtelefoniert hatte und keiner sowas führt :(
Leider, wie so oft, "die Brüh' teurer als die Fisch'" : 4,94€ Alu [incl. 0,26€ "Mengenrabatt";)] und 6,50€ Versand :(

Ob ich wirklich 250mm Verlängerung brauche, weiß ich noch nicht -wahrscheinlich eher nicht. Aber Absägen ist leichter als wieder verlängern....

Erst mal hinlegen:

20200703_173954.jpg
Leider stellte sich heraus, daß die 18mm-Rohre ganz knapp nicht in die 22mm-Rohre reinpaßten...
20200703_174034.jpg

In den Lenker paßten sie aber rein... also auf der einen Hälfte mit der Fächerscheibe und Sandpapier etwas Material abtragen, dann eine Aussparung für die Flügelmutter (2x sägen, dann passend feilen):

20200703_182651.jpg

Flügel auf allen 4 Seiten plan feilen:
20200703_182916.jpg

Paßt:
20200703_183129.jpg

Flügel absägen...
20200703_183908.jpg

... und passend feilen:
20200703_184513.jpg

Gewindestange anbruzzeln (muß nicht schön sein, sieht man später nicht mehr ;) )
20200704_140036.jpg

Abgesägt und mit Scheibe und selbstsichernder Mutter (die Einkerbung wird hier nicht gebraucht - die hatte ich versehentlich zuerst an der falschen Seite reingemacht :X3:)
20200704_141251.jpg

Kloben absägen:
20200704_141415.jpg
 
Kanten versäubert und mit 400er Sandpapier schön glatt geschmirgelt; so sieht das ganze Ensemble dann aus:

20200704_142838.jpg

...und zusammen:
20200704_151439.jpg

Das Ganze x2, natürlich. Beim zweiten klappt alles reibungsloser.... (meistens jedenfalls)


Fertig montiert - der EGS SynchroShift-Schaltgriff paßt auch, ist ein nur noch bißchen locker (möglicherweise hilft ein Luftballon als rutschhemmende Beilage; das muß ich mal ausprobieren)

20200704_152245.jpg

Wie gesagt, wahrscheinlich wird es nicht bei den kompletten 25 cm Verlängerung bleiben (da wird der Lenker doch ziemlich breit) - aber das muß erst die Anprobe am Fahrrad zeigen.
 
Kosten: 11,44€ plus Kleineisenwaren (hatte ich alles noch da): 2 Stücke von der Gewindestange, 2 selbstsichernde Muttern, 2 Beilagscheiben, 2 Flügelmuttern. Und ein paar cm Schweißdraht.
 
Flügelmutter!! Du bist Genial. Wenn du allerdings einen V-Förmigen Schlitz in die Rohrenden sägen und die Flügel spitz zufeilen würdest, könntest du dir die Konen sparen.
 
Ich hatte vor einem guten Jahr von @heisseiliger einen gebrauchten UDK-Lenker (Alu; Außendurchmesser 22mm, Innendurchmesser 18mm) gekauft, bei dem offensichtlich der Vorbesitzer an den Enden ein Stück abgesägt hatte
Nur zur Klarstellung, es war nicht @heisseiliger , der den Lenker abgesägt hatte, sondern sein Vorbesitzer. ;)

Eine Idee, wie das ohne Schweißen gehen könnte:

Man könnte die Fügelmutter mit einer selbstsichernden Mutter verkontern (und ggfs. zusätzlich mit Schraubenkleber sichern).

Oder durch die Gewindestange ein 1mm-Loch bohren und einen passenden Draht (z.B. Büroklammer) durchstecken (quasi als Splint); das sollte stabil genug sein. Und ein 1mm-Loch dürfte eine M6-Gewindestange nicht zu sehr schwächen.

Möglicherweise kann man aber auch irgendwo Flügelschrauben bekommen, die lang genug sind...? :unsure: ...und wenn man nicht gleich um 25cm verlängern will, braucht man ja auch kein 15cm langes inneres Rohr; da ist es dann möglicherweise leichter, passende Flügelschrauben zu bekommen.
 
Flügelmutter!! Du bist Genial. Wenn du allerdings einen V-Förmigen Schlitz in die Rohrenden sägen und die Flügel spitz zufeilen würdest, könntest du dir die Konen sparen.
Danke :giggle:
Auf die Idee bin ich nur deshalb gekommen, weil das innere Rohr auch aus Alu sein sollte; wäre das aus Stahl, hätte ich die Gewindestange einfach mitsamt einer normalen Mutter fest reinschweißen können...
Ich hab allerdings, ehrlich gesagt, nicht ganz verstanden, wie Du das meinst, mit dem V-förmigen Schlitz, und was ich mir dadurch ersparen könnte... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte "patent" wo das Rohr aufgespreitzt wird in dem ein Keil in die Wandung reinwandert, ist vielleicht gemeint.
 
Genau ich hätte gleich Scheiß-Patent schreiben sollen.

Wenn nicht versagt dann hat man im Zweifelsfall den kram nie wieder zerlegt bekommen.
 
wäre das aus Stahl, hätte ich die Gewindestange einfach mitsamt einer normalen Mutter fest reinschweißen können...
Das hätte, wie auch die Spreizkonus-Variante, den Vorteil, dass man es wieder losschlagen kann. Bei deiner Variante musst Du darauf bauen, dass Du mit genug Zugkraft wenigstens einen der Schrägkonusse auseinanderziehst.
 
Die alte Spreizklemmung, dank derer so mancher klassischer Vorbau versagte... wenn das nicht "entschärft" wurde:


Ah, so war das gemeint. Nein, so ein "Patent" ist mir, glaube ich, in meiner Schrauberzeit noch nicht in die Finger gekommen; ich kenne Lenkervorbauten nur mit dieser Schrägklemmung, wie ich sie auch angewendet habe.

Das hätte, wie auch die Spreizkonus-Variante, den Vorteil, dass man es wieder losschlagen kann. Bei deiner Variante musst Du darauf bauen, dass Du mit genug Zugkraft wenigstens einen der Schrägkonusse auseinanderziehst.

Hm, ich denke eigentlich, daß Alu auf Alu eigentlich nicht so krass korrodieren sollte, daß man das nicht mehr lösen könnte... (boch dazu, wenn es da drinnen trocken bleibt)... notfalls reichlich Caramba reinlaufen lassen, dann sollte das doch gehen...
 
so ein "Patent" ist mir, glaube ich, in meiner Schrauberzeit noch nicht in die Finger gekommen;
Das ist auch ziemlich antiquiert... und wurde vom Schrägkonus abgelöst. Der abgebildete entschärfte Vorbau war auch schon etwas älter (aber neu), als ich ihn erwarb -- passend zu dem neuwertigen RR Rahmen, der bei meinem Fahrradhändler schon über 10 Jahre ungenutzt an der Wand hing ... bis ich 2008 mit vielen weiteren Einzelteilen das daraus gebaut habe:

DSCN1538.JPG

(~ 9,5 kg wie abgebildet)

[/abschweif]

P. S.: An dem Rad wurden genau 2 Teile von Shimano verbaut. Wer weiß, welche? (edit: 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander

In solchen Verlängerungsfällen für Schalter Displays oder dergleichen.
Nehme ich gerne das hellgraue Installations Rohr auch mal zwei ineinander mit dem Heißluftföhn am Ende erhitzt und mit sanfter Gewalt reingeschoben. Kostet fast nichts und erfüllt meißt seinen Zweck.

Gruß Fripon
 
Zurück
Oben Unten