TR geplanter Neubau

J

janwigger

Hallo Leute!
Bin neu hier und hoffe, dass wir uns gegenseitig helfen können. Ich ziehe bald in die Nähe meiner Arbeitsstelle und möchte die 3 km gern regelmässig ohne Benzin zurücklegen. Um das Wetterproblem und den inneren Schweinehund auszutricksen hab ich mir da so ein Dreirad ausgedacht, das dann später auch eine Verkleidung und eine Elektrounterstützug tragen könnte. Der Hinterbau eines 26"MTB soll sozusagen die Antriebseinheit bilden. Alles vor dem Tretlager kommt weg und das Tretlager selbst bildet das Auge für ein "Schwingenlager". Vorn möchte ich zwei 24" Hinterräder in Kniehöhe auf Achsschenkeln über eine Spurstange so anlenken, dass der Hinterbau beim Einlenken zwischen 15 und 30° kippt ( Lenkung durch Gewichtsverlagerung??). Frage: kann man eine Hinterradnabe/Rücktrittbremse so umbauen, dass ich aussen kein Gegenlager brauche und die Rücktrittbremse über Bowdenzug ansteuern kann? Ich mach mal ne Zeichnung zum posten. Bin gespannt auf eure Reaktion...
bis bald dann..:cool:
 
AW: geplanter Neubau

Ich glaube, eine Zeichnung tut Not.

Aber wenn ich dich richtig verstanden haben sollte, wird das der Kette nicht gut bekommen.* ;)

Schau dir mal das Flevo-Trike an, wenn dir nach einem Knicklenker ist.
Knicklenker und Verkleidung vertragen sich aber nicht allzu gut.

Grüße,
André

*Edit: Oder willst du nicht nur den Hinterbau, sondern das ganze Trike beim Lenken kippen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: geplanter Neubau

bis zur Zeichnung hier ein Google-tipp: das K2 Kickboard : hab so ein ähnliches Teil, ist aber bei kies auf der Strasse fast lebensgefährlich. Im Prinzip aber genau das, was ich vorhabe..
 
AW: geplanter Neubau

Für 3 km tut es aber doch auch ein Einrad. :D
Vorteil: 1. Keine Kette 2.Hände frei für einen Regenschirm
 
AW: geplanter Neubau

Hallo Ihr,
weil wir grade beim Thema Eigenbau sind zwei Fragen:
- Gibt es irgendwo eine komplette Vorderachse zu kaufen, also das Querrohr, die Räder mit Gelenken und das Gestänge für die richtige Geometrie?
- Gibt es eigentlich die Bülk-Verkleidung käuflich zu erwerben oder ist die auch jeweils nur für den Eigenbedarf?
Danke für Infos, Michael aus Frrranken
 
AW: geplanter Neubau

- Gibt es irgendwo eine komplette Vorderachse zu kaufen, also das Querrohr, die Räder mit Gelenken und das Gestänge für die richtige Geometrie?
- Gibt es eigentlich die Bülk-Verkleidung käuflich zu erwerben oder ist die auch jeweils nur für den Eigenbedarf?

Hi Micha,
zu Punkt1 würde ich mal bei Velomobil.nl anfragen
zu Punkt2 musst du dich an Jens Buckbesch wenden, er klebt die Teile.

Tschö
René
 
AW: geplanter Neubau

Ich ziehe bald in die Nähe meiner Arbeitsstelle und möchte die 3 km gern regelmässig ohne Benzin zurücklegen. Um das Wetterproblem und den inneren Schweinehund auszutricksen hab ich mir da so ein Dreirad ausgedacht,

Für 3 km reicht ein stinknormales Upright und eine Regenjacke. Feste Arbeitszeit oder Gleitzeit? Falls letzteres schaffst Du es vermutlich an weniger als 10 Tagen im Jahr wirklich naß zu werden, dafür lohnt es sich nicht, an 190 Tagen eine Verkleidung mitzuschleifen.
 
Kriterien und Bremse

dafür lohnt es sich nicht, an 190 Tagen eine Verkleidung mitzuschleifen.
Hallo Rainer,

ich denke, daß dies eine Entscheidung ist, die jeder selber treffen muß.
Ich bin z. B. seit März dieses Jahres an 112 Tagen mit dem Upright meine 7 bzw. 14 km gefahren, und es ging - meistens sogar ganz angenehm. Trotzdem habe ich mir jetzt die Leitra zugelegt und möchte sie noch mit Verkleidung nachrüsten. Rein betriebswirtschaftlich wäre es sinnvoller, ein bißchen in vernünftige Regenkleidung statt Poncho und (seit heute) in einen neuen Freilauf im Hinterrad zu investieren (bzw. den Freilauf zu richten), statt dessen werde ich aber versuchen, die Leitra noch diese Woche fahrbereit zu bekommen (Licht anschließen und Räder verkleiden).
Wenn Jan also ein verkleidetes Fahrrad möchte, warum ihm ausreden?

@Jan: wenn Du am Hinterrad eine Bremse hast, mußt Du das Bremsmoment irgendwie abstützen - z. B. durch eine Momentenstütze.
Ich sehe keine Möglichkeit, daß bei einer Rücktrittbremse sinnvoll anders zu lösen.

Gruß
wolf
 
AW: geplanter Neubau

Hallo Ihr,
,- Gibt es irgendwo eine komplette Vorderachse zu kaufen, also das Querrohr, die Räder mit Gelenken und das Gestänge für die richtige Geometrie?
-,

Hallo,

was meinst du denn mit Vorderachse? So ein Velomobil hat ja keine Drehschemel-Lenkung. Die Vorderräder sind einzeln aufgehängt an McPherson-Federbeinen und diese sind über Quer- und Längslenker stabilisiert.

Gruß Jens
 
AW: geplanter Neubau

Hallo ! Hier mal ein Foto vom Kickboard, von dem ich die Geometrie für die Vorderachse übernehmen will...IMG_8246.jpg
 
AW: geplanter Neubau

Hallo! War letzte Zeit ledr etwas eingespannt.... Hier nun etwas zur Verdeutlichung:
300.png
Und das Ganze kombiniert mit einer Vorderachsgeometrie siehe oben. Ist es denn ein Frevel, dass ich nicht 3000 Euro oder gar das dreifache ausgeben will und mir soetwas selbst konstruieren will? Ist ein velomobil nur dann etwas wert, wenn es eineMarkennamen hat? Oder sollte ich doch lieber auf einen Ferrari sparen? Gibt es hier denn überhaupt Eigenbauten?
 
AW: geplanter Neubau

Hi,
gibt reichlich Eigenbauten, hier und auch woanders.
http://www.liegerad-online.de/
http://www.herrgismo.de/
http://www.adventuresofgreg.com/RocketMain.html

Dann die darueber verlinkten Wolfgang Bion, John Tetz, (Werner?) Stiffel

http://www.recumbents.com/wisil/misc/great_ideas.htm
Allgemein
http://www.recumbents.com/wisil/whatsup.htm

Zum Nachsehen was Andere schon Wie probiert haben und wie es ausging.

Fuer Leute mit wenig Zeit ist so eine Neukonstruktion nebenbei kaum zu schaffen (es sei
denn, sie arbeiten in dem Bereich und haben Zugriff auf geeignetes Werkzeug).

Fuer mich z.B. ist Arbeiten und Sparen, und das Geld nicht fuer Schweissgeraete,
Fraesen und Werkstattmiete auszugeben, der schnellere Weg an ein VM zu kommen.

Bei jemandem der zusaetzliche Verwendung fuer solche Werkzeuge hat, sieht das anders aus.

Bei Deiner Konstruktion (wenn so gedacht wie ich mir das vorstelle, mit 20 Zoll Vorderraederen massstaeblich vergroessert) denke ich, dass Dir der Hebel fehlt, um
die Chose zum Kippen zu bringen. Du liegst zwischen den Vorderraedern, nicht wie
beim Roller, wo dein Schwerpunkt den 10 fachen Abstand zwischen den Raedern nach
oben hat.
Aber ich bin kein Machinenbauer und spiele auch keinen im Internet.

Also viel Erfolg und fuehr mal vor, was bei der Entwicklung rauskommt.

Wolf
 
AW: geplanter Neubau

Hallo,

einen einfachen Trike Eigenbau für wenig Geld gibt`s hier. Für dein Bremsproblem, würde ich dir zu einer Trommelbremse raten, Für Vorderräder gibt es die recht häufig (Bei Trikes werden gerne Stormey and Archer verbaut, weil die mit auch eine 12mm Achse verbaut werden können). Mit Antrieb sind sie eher selten. Aber SRAM bietet für einige Naben die I-Brake an.
Wenn es dir nicht um den Spaß am Basteln geht, empfiehtl sich ein Gebrauchtkauf, da kommt man i.d.R. günstiger.

Gebrauchtliste1

Gebrauchtliste2

Im Frühjahr sind Trikes und VMs dort oft günstig zu erwerben.

Gruß

Christoph

P.S. Ich kann verstehen, dass du auch für die Kurzstrecke was bequemes willst. Ich fahre meine 4km zur Uni im Frühling, Sommer und Herbst auch mit dem Liegerad, nur im Winter nehme ich wegen der Glätte das Upright.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: geplanter Neubau

Ist es denn ein Frevel, dass ich nicht 3000 Euro oder gar das dreifache ausgeben will und mir soetwas selbst konstruieren will?
Nein.
Ist ein velomobil nur dann etwas wert, wenn es einen Markennamen hat?
Auch nicht. Aber wenn Du Dich hier mal durchliest, was alles an bereits entwickelten Velomobilen verbessert oder zumindest umgebaut wird, bekommst Du vielleicht einen leichten Eindruck davon, wie einfach es ist, ein Trike oder Velomobil so weit zu entwickeln, daß man sich damit sicher und zuverlässig im Straßenverkehr bewegen kann.
Auch die Erfahrungsberichte anderer Selbstbauer können Dir davon einen anschaulichen Eindruck vermitteln.

Um mit ein bißchen Theorie zu protzen: 80% einer Konstruktion hast Du in 20% der Zeit erledigt, während Du für die restlichen 20% noch einmal 80% der Zeit benötigst.
Dieses sog. Pareto-Prinzip deckt sich mit meinen Erfahrungen sowohl als Hobby-Bastler als auch als hauptberuflicher Konstrukteur. Deshalb sind die Ratschläge zur Besonnenheit gut gemeint und haben nichts mit Deinen oben zitierten Fragen zu tun.

Es ist also kein Frevel, aber es kann sehr leicht unüberlegt wirken, insbesondere, wenn Du in der Materie noch keine allzu große Erfahrung aufweisen kannst.
Ich würde mir zum Beispiel nicht zumuten, so nebenbei am Feierabend ein Trike zu entwickeln, daß mit Leitra oder Scorpion mithalten kann - selbst wenn ich eines kopieren würde (sprich, ich bräuchte erst einmal ein Original zum abkupfern), würde ich nicht allzuviel sparen können, ohne massive Einbußen in Qualität, Festigkeit etc. zu erhalten. Zum einen wegen der doch sehr eingeschränkten Fertigungsmöglichkeiten, zm Anderen wegen der mangelnden Erfahrung in der Ausführung.
Auch ist es durchaus ein Vorteil, wenn man manche Details oder Auslegung erst einmla am Rechner simulieren kann, bevor man die Tests am realen Objekt macht.

Aber Deine Möglichkeiten und Ansprüche kannst am Besten Du selbst beurteilen. Solltest Du das Basteln (nicht abwertend gemeint) tatsächlich beginnen, wünsche ich Dir viel Erfolg (und wäre genauso gespannt wie die anderen auf Deine Ergeb- und Erlebnisse)
 
AW: geplanter Neubau

Nun ja, immerhin muß man nicht mehr alles selbst entwickeln.

Bei Optima gibts z.B. die ganzen wirklich aufwendigen Fummelteile der Vorderradaufhängung und Lenkung schon mal fertig zu kaufen.

http://www.recumbentparts.com
 
AW: geplanter Neubau

Hallo Christoph (und natürlich alle anderen!)
Der Link zum Eigenbau ist Klasse! Fast genau das, was mir vorschwebt. Jetzt noch die Drehachse der Vorderachsschenkel ca 15-30° nach vorne kippen - voila! Glücklicherweise ist ein Kumpel von mir Stockcarfahrer und ich arbeite als CNC-Programmierer und kann auch nach Feierabend an die Maschinen. Bis bald...
 
Zurück
Oben Unten