Gepäcktransport

AW: Gepäcktransport

Mir stellt sich so langsam auch die Frage nach optimiertem Gepäcktransport. Ich habe zur Zeit zwei Backroller Classic, mit denen ich soweit auch gut zurechtkomme. Insbesondere das schnelle Abnehmen finde ich daran gut.

Wenn ich jetzt aber mit meiner Frau (auf dem Up) auf Tour gehen will, dann möchte die verständlicherweise auch keinen Rucksack schleppen und die Ortliebs hängen dann an ihrem Rad - und ich habe ein tolles Argument, um sündteure Liegeradtaschen zu kaufen... ;-)

Jetzt hat mein Nazca Explorer einen stabilen Gepäckträger, aber derzeit noch keinen Lowriderbügel. Den kann man sicher nachrüsten, habe den aber noch auf keiner Zubehörliste gefunden. (Kennt jemand eine Bezugsquelle?) Davon völlig ab hat der montierte Gepäckträger so lange Streben, die parallel zur Sitzschale verlaufen.

Ich frage mich jetzt, was wohl die sinnvollste Lösung sein mag: Lowriderbügel nachrüsten und insgesamt vier neue Taschen anschaffen oder eher was aus dem "Extra für Liegeräder"-Sortiment, also Radical- oder Azub-Taschen und/oder vielleicht ein Topcase?

Es wäre nett, wenn die Lösung nicht nur auf Reisen funktioniert, sondern auch im Alltag noch Nutzwert hat. Z.B. muss ein 15" Laptop ohne Falten transportierbar sein, wenn ich das auf dem Arbeitsweg irgendwie sinnvoll einsetzen will. Wenn man die Taschen nicht einseitig benutzen kann wie die Ortliebs ist das schade, aber nicht so schlimm. Gibt es (neben der reinen Laptoptasche von Radical, in die mir einfach nicht genug Schraubenschlüssel, Luftpumpen und Jacken mit reinpassen) ein Topcase, dass für solche Sachen im Alltag groß genug ist und sich gut mit Reisetaschen kombinieren lässt? Im Alltag könnte ich mir auch was "hartes" gut vorstellen, das dann am Rad bleibt.

Mein Platzbedarf auf Reisen ist so mittel - wir können zu Fuß, zeltend und inkl. Verpflegung für ein paar Tage gut mit 70L pro Person auskommen, aber ich habe beim Radeln dann ja auch noch das ein oder andere Werkzeug dabei, daher würde ich unter den 70L-Taschen eigentlich nicht anfangen. Andererseits sind mir die für die Fahrt zur Arbeit dann garantiert zu fett...

Edit: Bei meinem Rad sind die Trinkflaschenhalter beidseitig unter dem Sitz vorgesehen. Kommt man da überhaupt noch dran, wenn so große Taschen davorhängen oder muss ich dann wieder auf Trinkblase im Gepäck umrüsten?

Wäre für Tipps dankbar!

Viele Grüße,
Jan
 
AW: Gepäcktransport

Jetzt hat mein Nazca Explorer einen stabilen Gepäckträger, aber derzeit noch keinen Lowriderbügel. Den kann man sicher nachrüsten, habe den aber noch auf keiner Zubehörliste gefunden. (Kennt jemand eine Bezugsquelle?)

Jan

Hallo Jan,
Nazca bietet einen an.

http://www.nazca-ligfietsen.nl/xlnt...en en specs 2010/Preise 2010- Maart-Duits.pdf

Habe für meinen "Zweitlieger" (Nazca-Explorer mit Obenlenkung) aber auch keinen, wäre auch sehr an Erfahrung damit interessiert.

Thomas
 
AW: Gepäcktransport

Hallo Thomas,

ich denke, wenn es den als Option beim Neurad gibt, wird man ihn auch als Zubehörteil einzeln bekommen, nur ob das dann genausoviel kostet? Ich habe heute morgen mal unters Rad geschaut, Befestigungspunkte sind da eigentlich reichlich vorhanden. Ich werd mal beim Händler anfragen.

Insgesamt ist das natürlich eine verhältnismäßig teure (aber auch flexible) Lösung: Bügel (vermutlich um die 50 Euro), plus 2 Lowrider-Taschen, plus normale Hecktaschen... Da lohnt vielleicht auch bald die Überlegung, so als Komplettlösung irgendwann den großen Novosport-Heckkoffer anzuschaffen. Da bin ich aber wiederum skeptisch, da das beim Beladen ja kein bisschen flexibel sein dürfte und das Explorer ist in der Kompatibilitätsliste auch nicht aufgeführt.

Viele Grüße,
Jan
 
AW: Gepäcktransport

Und jetzt freue ich mich auf die Norwegen-tour heuer im Juni

Und hat jemand Infos, Tipps zum Küstenradweg in Norwegen???

Grüße

Jürgen

Welchen, Norwegen hat 65000km Küstelinie mit allen Schären und Inseln Buchten. 22000km wenn man weinger genau ist und nur grob die Küste herumgeht.
Die sogenannte Küstenreichstraße 17 (Kystriksveien 17) geht von Steinkjer ( etwas nördlich von Tronheim welches auch mit Flieger und Zug erreicht werden kann) bis nach Bodö. Ein kleiner Geheimtipp und viel besser als die überfüllten Lofoten. Dieser Abschnitt der Norwegischen Küste wird auch Helgeland oder Helgelandsküste genannt und soll laut Prospekten die Schönste Küsteder Welt sein. Und das ist nicht ganz übertrieben. Ausserdem sehr Fahrradfreundlich.
Norwegen 2007113.jpgGibt eine Internettseite dazu www.rv17.no . Kann dir über PN mehr infos geben brauch aber mehr infos wo es eigentlich langehen soll.
Und wenn dich wirklich dort hinverschlägt ich wohne sogar im Sommer dort im Nördlichen Bereich

Gruss Polarlieger
 
AW: Gepäcktransport

Da war ich mal wieder etwas zu ungenau ...
gemeint war die Südküste entlang (Noth-Sea-Cycling-Route) Larvik bis Bergen, mittlerweile habe ich aber eine etwas genauere Vorstellung und habe einige GPS-Routen heruntergeladen (übrigens meine erst Tour mit Hilfe von GPS geplant). Vor Ort werde ich mir noch eine klassische Navigationshilfe - Papierkarte- besorgen. Jetzt hoffe ich besonders auf einigermaßen gutes Wetter, da es nächste Woche losgeht.

Grüße

Jürgen
 
AW: Gepäcktransport

[Nazca Explorer Lowriderbügel] Ich werd mal beim Händler anfragen.

Im Prinzip gibt es die, kosten 50 Euro (wobei der Preis möglicherweise steigt). Nur sind die zur Zeit leider nicht zu bekommen, Lieferprobleme oder so.

Son Mist: Hatte schon irgendwie mit dem Bügel gerechnet und mich mehr oder weniger auf 4 Carradice SuperC-Taschen eingeschossen. Die SuperC-Liegeradtaschen sind nach Anfrage "für eine ganze Weile" nicht zu bekommen, da die im Moment nicht hergestellt werden und ich stehe wieder am Anfang.

Naja, bis Mitte August werde ich schon noch eine Lösung finden, dann habe ich Urlaub und der komplette Hausrat muss sich am Rad verstauen lassen. :)

Viele Grüße,
Jan
 
AW: Gepäcktransport

Edit: Bei meinem Rad sind die Trinkflaschenhalter beidseitig unter dem Sitz vorgesehen. Kommt man da überhaupt noch dran, wenn so große Taschen davorhängen oder muss ich dann wieder auf Trinkblase im Gepäck umrüsten?

Wäre für Tipps dankbar!

Viele Grüße,
Jan

Bei vier Taschen bekommst du an´s Nazca keine Flasche mehr ran.
Meine Lösung war Radical Toptasche mit zwei Flaschenhaltern.
LG
Andreas
 
AW: Gepäcktransport

Bei mir sind es dann ja auch die Radical (M) geworden. Nur bekam ich da nicht alles (also meine üblichen knapp 70 l) mit.

Ich habe nun das Zelt und einen Packsack einfach über den Taschen an den Gepäckträger getüdelt.
Ich finde allerdings das Packen von meinen normalen Radtaschen deutlich einfacher als bei den Liegeradtaschen.
Aber zumindest passt nun alles und nix stört. Sieht höchstens etwas wild aus :D
 

Anhänge

  • DSC02098.jpg
    DSC02098.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 367
  • DSC02099.jpg
    DSC02099.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 354
AW: Gepäcktransport

Ich musste mir Anfang dieses Jahres auch für meine Erste Radtour, die ich allein machte, überlegen, wo ich günstig einen Lowrider mit passenden Taschen herbekam. Doch ich war mal wieder zu faul zum Geldausgeben und hab stattdessen mir lieber ordentlich gedanken darüber gemacht, was ich alles WIRKLICH brauche um Selbstständig zu sein. Jedenfalls bin ich am Ende mit Zelt (3,3kg) Schlafsack und Isomatte (1,3kg) und Kocher mit Töpfen (0,5kg) mit zwei Ortliebs (1.85kg) zurechtgekommen. Insgesamt hatte ich ohne Verbrauchsmittel 12,9kg ausrüstung dabei und musste lediglich Zelt und Isomatte außerhalb der Ortliebs ans Fahrrad schnallen. Die Linke Tasche hing sogar öfters nur sehr schlaff am Fahrrad, meist kurz vorm Einkaufen…

Auf jeden Fall finde ich, sollte man diesen Ansatz auch mal durchgehen, man spart sich Geld für neue Taschen und Kraft am Berg und überall, wo man beschleunigen muss.

viele Grüße,
Michael
 
AW: Gepäcktransport

Ich habe den Lowriderbügel an meinem Rad dran. Habe ihn bisher aber noch nicht benutzt. Wenn es gewünscht ist, kann ich meine beiden Ortliebs morgen mal vollstopfen und die ans Rad hängen und dann hier Bilder einstellen und berichten, obs geht.

Gruß Henning
 
AW: Gepäcktransport

Ich habe den Lowriderbügel an meinem Rad dran. Habe ihn bisher aber noch nicht benutzt. Wenn es gewünscht ist, kann ich meine beiden Ortliebs morgen mal vollstopfen und die ans Rad hängen und dann hier Bilder einstellen und berichten, obs geht.

Gruß Henning

geht nicht mal mit leeren Taschen. Leider. Mit 4 Taschen bekommt man nirgendwo eine Flasche ans Rad.
Irgendwas stört immer. Und den Sitz wollte ich für einen Flaschenhalter nicht anbohren.
LG
Andreas
 
AW: Gepäcktransport

Ich fahre nur mit Lowriderbügel. 2 Lowridertaschen reichen aus für Klamotten, die Gewichtsverteilung ist besser (Kurzlieger) und am Lieger ist noch genügend Platz für Flaschen, Werkzeug u. so. Reduzieren ist das Thema bei Radreisen.
MfG
Liegograf
 
AW: Gepäcktransport

Hier sind mal ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • b_P1010371.jpg
    b_P1010371.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 320
  • b_P1010373.jpg
    b_P1010373.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 317
  • b_P1010374.jpg
    b_P1010374.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 302
  • b_P1010372.jpg
    b_P1010372.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gepäcktransport

Ich habe mich verleiten lassen, eine Topeak MTX Trunk Bag DXP zu kaufen, weil ich von Features und Kapazität ziemlich begeistert bin und es absolut keine andere gibt, die das leistet, denn sie verschwindet fast komplett hinter dem Sitz und baut nicht so grauenhaft breit, dass das Rad auch ohne Ständer nicht mehr umkippen kann.

Es ist aber allen klar, dass keiner der Gepäckträger für dieses Schienen-Klicksystem an ein Liegerad passt, oder? Mal abgesehen davon, dass das Schienenhalterungsgeraffel an der Tasche allein 265 g wiegt und das eh eigentlich keiner haben will (naja gut, irgendwer muss das wollen, sonst hätte es nicht die ursprünglichen Versionen, die mit Klett befestigt wurden, verdrängt).

Dummerweise hat die Tasche nach Entfernen des Halterungssystems 8 richtig fette Löcher, durch die es geschraubt war - und natürlich immer noch nichts, mit dem ich sie an einem Gepäckträger festbekommen würde. Ursprünglich hatte ich gedacht, ich ziehe einfach Klettbänder unter der Schienenplatte durch, aber das Ding würde dann kippeln, weil es in der Mitte höher wäre als im Rand und mal ehrlich - das Zeug wiegt dann immer noch 265 g und Klettband. Irgendwelche kreativen Ideen irgendwer?
 
AW: Gepäcktransport

Es ist aber allen klar, dass keiner der Gepäckträger für dieses Schienen-Klicksystem an ein Liegerad passt, oder? Mal abgesehen davon, dass das Schienenhalterungsgeraffel an der Tasche allein 265 g wiegt und das eh eigentlich keiner haben will (naja gut, irgendwer muss das wollen, sonst hätte es nicht die ursprünglichen Versionen, die mit Klett befestigt wurden, verdrängt).

Na ein Topeak Gepäckträger sollte sich schon an deinen Lieger befstigen lassen.
Leider sind diese mit >600gr auch keine Leicht gewichte.

An deiner Stelle würde ich schon versuchen das Schienensystem von Topeak zu nutzen, das macht es ja so praktisch. abziehen bzw draufstecken und fertig...

Ich habe bei meiner Tasche (Xtreme easybag T1)etwas geflucht weil der Tubus Fly dafür zu schmall war und die Tasche seitlich rutschte.

Ich habe mit dann ne Aluplatte mit Befestigungslöchen gebohrt und mit Kabelbindern auf dem Tubus fixiert. Diese gibt jetzt genug halt.

Tschö
René
 
AW: Gepäcktransport

Na ein Topeak Gepäckträger sollte sich schon an deinen Lieger befstigen lassen.
Schwaabbel hat mir einen normalen, relativ leichten Gepäckträger "tiefergelegt", so dass der Schwerpunkt niedrig bleibt und das Gepäck ziemlich komplett hinter dem Sitz verschwindet. Den würde ich auch gern weiterhin nutzen, anstatt irgend ein schweres Ding zwei Handbreit über dem Hinterrad montiert zu haben. Ich gebe zu, alles Ansichtssache, aber so bequem kann ein Gepäckbefestigungssystem gar nicht sein, dass ich allein deswegen eine Gewichtsstrafe von ca. 500 g auf mich nehme. Wenn mir das egal wäre, könnte ich übrigens auch Ortliebs anhängen.

Übrigens: Die Tubus-Bestigung auf dem Schnellspanner halte ich für eine Strafe. Der Kollege, mit dem ich 2007 PBP zu einem großen Teil gemeinsam gefahren bin, hatte fünf Pannen am Hinterrad, die Kollegin bei LEL 2009 nur 3 oder so, aber ich habe den Umstand mit diesem Ding echt hassen gelernt. :eek:
 
AW: Gepäcktransport

Übrigens: Die Tubus-Bestigung auf dem Schnellspanner halte ich für eine Strafe. Der Kollege, mit dem ich 2007 PBP zu einem großen Teil gemeinsam gefahren bin, hatte fünf Pannen am Hinterrad, die Kollegin bei LEL 2009 nur 3 oder so, aber ich habe den Umstand mit diesem Ding echt hassen gelernt. :eek:

Wenn sich der Gepäckträger bei Öffnen des Schnellspanners löst ist das allerdinges üüüübel...

Mal meine Lösung in Bildern für meine Tasche:
- Aluplatte(ca 4cm*16cm*4mm) mit 4 Löchern für Klettbänder, das hält gegen das Kippen.
- Aluplatte mit Tasche befestigt

Ist auch nicht optimal, ein breiter flacher Träger wäre besser gewesen.

Tschö
René
 

Anhänge

  • Aluplatte.jpg
    Aluplatte.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 290
  • AluTasche.jpg
    AluTasche.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 261
Zurück
Oben Unten