Gepäcktransport

AW: Gepäcktransport

Also bin ich bei radical design gelandet, das Model in L.

Hat jemand Erfahrung mit den Dingern? 70 l auf 2 Taschen, ich stelle mir das recht wuchtig und unhandlich vor.

Ja, die sind wuchtig.
nein die sind nicht unhandlich.

man kann die mit dem Quergurt über die Schulter hängen, wenn man das Rad verladen muss, so kann man alles auf einmal tragen.

Die Dinger sind riesig, wie ein kompletter Satz Ortliebs am MTB.

Wie sowas an der SPM aussieht, sieht man Hier:

Urlaub in USA / Washington State

Bei starker Schräglage schleift die Tasche am Boden, das ist der limitierende Faktor der Taschen.

Übrigens kosten die Radicals keine Aerodynamik, d.h. in der Ebene fährt man genauso schnell wie ohne. das ist mit Upright-Taschen oder Hängern nicht so.
Ich war auch schon mit BOB Yak unterwegs...
 
AW: Gepäcktransport

Hallo, Schusseligkite,

mein Senf dazu:
Ich habe die 2 Ortliebseitentaschen (normale, keine Bananen), ich glaube Größe M, dazu die Quertasche, und das reicht für mich für alles.
Zeltgestänge wird nicht verpackt, kommt oben drauf, in die Quertasche Schlafsack, Matte, Zelt, Regenzeug und "schnell" Brauchbares,
Wäsche, "Hausrat", Werkzeug, Krempel, Karten, Verpflegung in die Seitentaschen.
die ersten 1...2 Tage muss ich meistens suchen, dann hat alles seinen Platz.
Mehr Gepäck wird nicht mitgenommen und ist (für mich) auch nicht nötig.
Einen Hänger finde ich als überflüssig, lieber beschränke ich mich mit der Last. Jedes Kilogramm mehr verfluche ich beim Anstieg!

mfg
michiq_de
dem das Fernweh auch in den Waden kribbelt und der sich auf die Sommertour freut
 
AW: Gepäcktransport

Hi,
war auch mit dem Liegerad in Dänemark (Berlin-Kopenhagen Radweg) und mir hat die Radical in S + einer wasserdichten Lidl-Tasche für oben drauf gereicht.
Fahre allerdings immer mit sehr wenig Gepäck.

Grüße,
Sandro
 

Anhänge

  • Liegerad mit Taschen.jpg
    Liegerad mit Taschen.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 522
AW: Gepäcktransport

Aber so ganz ist die Idee mit dem Anhänger noch nicht aus meinem Kopf raus.
Ich hab ja auch noch Zeit..Soll ja erst in etwas über einer Woche losgehen :rolleyes:


In den letzten Jahren habe ich eigentlich gute Erfahrungen mit dem Bob-Yak gemacht. Natürlich ist es leichter mit wenig Gepäck ohne Anhänger zu fahren. Wenn man aber zu zweit unterwegs ist und viel mitnehmen will (Zelt, Kocher, Hocker(!) etc) und einer wesentlich mehr Gepäck mitnehmen kann und will ist so ein Anhänger unübertroffen.

Es stimmt, die Schafgatter an der Nordseeküste waren vor ein paar Jahren eine echte Herausforderung....
Aber es ging genauso wie letztes Jahr über die Alpen (klar zieht so ein Hänger nach hinten, wenn man die Berge hoch fährt).

Und jetzt freue ich mich auf die Norwegen-tour heuer im Juni

Und hat jemand Infos, Tipps zum Küstenradweg in Norwegen???

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gepäcktransport

Hey Sandro,

Du solltest auf Deinen Reisen mehr trinken, auf Deinem Foto
3696.png

siehst Du schon ganz vertrocknet aus :D

Heinz
 
AW: Gepäcktransport

Entscheidung ist gefallen, die Bilder haben da geholfen :)
Ich habe mir die radical in M bestellt. Die größeren sahen mir zu...groß aus.
Für die kleine Tour reicht das auf jeden Fall. Und wenn ich mit Lieger auf größere Tour gehen sollte (die nächste ist sicher aufrecht) schau ich nochmal. Mein Freund überlegt gerade, ob er nicht auch mal eine Tour mitfahren sollte. Soll er doch das Gepäck nehmen:D (Naja, bei erster Familientour hatte ich das Gepäck - für alle! Ich bin die einzige mit gepäcktauglichem Rad. Die Leute haben vielleicht komisch geguckt, Frau voll beladen, Mann komplett ohne Gepäck:D)
Also, ich arbeite daran, es so zu machen wie Christophs Frau:)
 
AW: Gepäcktransport

Glückwunsch, ich bin mit meinen Radikalen ganz zufrieden.
Hatte die auch beim letzten Urlaub auf dem Hurricane dabei, Bananen (sind die L? ich glaub), dazu Schlafsack im wasserdichten Seesack & Zelt seitlich per Spannfix draufgeschnürt, hinten noch die Radicaltasche für obendrauf.
Ja, ich hatte zu viel Gepäck dabei ;)

3697.png


In der Tasche dann nochmal alles entsprechend in Grüppchen sortiert & wasserdicht verpackt.
Hatte keine Probleme von wegen Stabilität, bin aber auch nicht schneller als 50km/h gefahren ;)

Zum Zwischentransport hatte ich alles ausser den Bananen im Seesack, also 2 Gepäckstücke, die einigermassen transportabel waren.
 
AW: Gepäcktransport

Sehen eher nach M aus, ich glaube die L sind auch nix für ein 20er Hinterrad.
Das Hurri ist ja sowas wie der kleine Bruder von meinem :)
Ach, was heißt schon zuviel Gepäck. Ich hatte bisher auch immer "zu viel"- habe aber meist alles gebraucht. Das mit dem seitlichen Festzurren von Rolle und Zelt probiere ich auch mal
 
AW: Gepäcktransport

Meine Taschen sind da :) Die Seitentaschen gefallen mir gut. Auch wenn ich die ganze Zeit denke, ob nicht doch L besser wäre :confused: Aber zum Umtauschen ist es eh zu spät, ich brauche die schon zum Wochenende. (so nebenbei: kann mal bitte jemand die Daumen für schöneres Wetter drücken?)
Schlimmstenfalls muss ich für eine größere Tour dann eben nochmal größere Taschen organisieren. (Wenn man 4 Fahrräder hat, kann man auch mehrere Sätze Taschen rechtfertigen, iregndwie...:rolleyes:)

Aber ich hab noch eine Toptasche dazu bestellt. Also, entweder die passt einfach nicht zu meinem Rad- oder ich bin zu doof, die festzumachen.:confused:
Das hält nicht, das schlabbert und kippt zur Seite runter.
Übersehe ich da irgendwas?
 
AW: Gepäcktransport

Aber ich hab noch eine Toptasche dazu bestellt. Also, entweder die passt einfach nicht zu meinem Rad- oder ich bin zu doof, die festzumachen.:confused:

Das ging mir mit meiner anfangs auch so. Dummerweise liegt ja auch keine Gebrauchsanleitung bei, welche einem die korrekte Verspannung zeigen könnte. :confused: Du musst versuchen, die Spanngurte diagonal zu verzurren; das hält die Tasche dann stabil in der Mitte. Alle Gurte müssen sehr straff angezogen (sehr kurz voreinstellen und dann mit sanfter bis mittlerer Gewalt einklicken) werden.
Ich bin mit der Tasche (hab die "extra-große" für lange Gepäckträger am Flux C-500) an sich sehr zu frieden, aber für "mal eben" auf- und abmontieren ist das nix.

-Andreas
 
AW: Gepäcktransport

Sie steckt eigentlich schon im Karton zum zurückschicken. Aber ich glaube, mit diagonla verspannen, das teste ich noch. Danke :)

(Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen??)
 
AW: Gepäcktransport

So, ich gebe auf! :mad: Auch diagonal verspannt will die nicht wirklich halten.
Da gibt es ja noch einen Gurt zum um den Sitz drumherum machen- und das passt bei mir nicht.

Irgendwie finde ich ja auch...Also eine Tasche zu dem Preis und dann soll man die mit Gurten da irgendwie drantüdeln?
Meine güntige Tasche von Vaude hat auch nur Klettverschlüsse, aber die hält!

Vermutlich mögen sich mein Gepäckträger und die Tasche einfach nicht:(
 
AW: Gepäcktransport

S
Da gibt es ja noch einen Gurt zum um den Sitz drumherum machen- und das passt bei mir nicht.
Was passiert denn da? Rutscht der Gurt immer rauf und lockert sich die Spannung auf die Tasche dadurch? Je flacher der Sitz desto anfälliger ist der Gurt fürs Hochrutschen. Diesen Gurt muss man auch "anknallen". Wenn die Lehne des Sitzes nach oben schmaler wird, verstärkt sich dieser Lockerungseffekt.

Evtl. hilft es ja etwas "Antirutsch"-Matte unterzulegen oder am Gurt selbst zu befestigen.

Irgendwie finde ich ja auch...Also eine Tasche zu dem Preis und dann soll man die mit Gurten da irgendwie drantüdeln?
Wenn's nicht passt, passt's nicht. Dann geht die Tasche halt zurück.

-Andreas
 
AW: Gepäcktransport

der Gurt rutscht nicht rauf- da gibt es kein rauf! Also, auf der Höhe des Gurtes ist mein Sitz schon längst zu ende.

Mit den Seitentaschen musste ich aber auch kämpfen. Beide Gurte hinten: Tasche rutscht nach hinten ab. nur ein Gurt hinten: Ich habe zu wenig Platz für die Arme.
Aber jetzt passt es.
 
AW: Gepäcktransport

Ich wundere mich das meim Gepäckträger so hoch ist. Das blaue auf dem Bild ist doch auch ein Challenge *grübel*
Wäre der nicht so hoch, hätte ich mich eh mit meinen normalen Radtaschen begnügt. Aber damit ist der Schwerpunkt des Gepäcks dermaßen hoch, das ist einfach Mist.
Jetzt habe ich auf 2 Dinge verzichtet (Innenschlafsack und Daunenjacke, es ist Frühling, basta!), nun passt es :)
Die Taschen hab ich weiter nach hinten gerückt und Kabelbinder davor drangetüdelt, damit die Tasche auch dahinten bleibt.
Das Zelt habe ich einfach zusätzlich an den Gepcäkträger gehängt. (Mit den Schnallen der Zelttasche + Spanngummi) Das hatte ich auf dem Up zusammen mit Schlafsack auf dem Gepäckträger. Ich wollte aber uuuunbedingt eine kleine Tasche hinten drauf haben, für all die Dinge wo man dauernd dran muss.
Für eine größere Tour muss ich dann nochmal neu überlegen. Der Schlafsack könnte ich Ortliebrolle wohl auch noch irgendwie seitlich dran, so wie das Zelt. Und die kleine Gepäckträgertasche würde ich dann durch was Größeres ersetzen.
Ich war ja gestern noch geneigt, mir spontan die von Azub zuzulegen. Aber bis ich so weit war, hatte der Liegeradhändler schon zu. Außerdem will ich nur 3-4 Tage fahren- also muss das so gehen.

Ich muss also nicht nur liegeradeln lernen sondern auch Liegerad packen :eek:

Und gleich kommt dann der Teil für Fortgeschrittene: bepackten Lieger fahren
 
AW: Gepäcktransport

Ich wundere mich das meim Gepäckträger so hoch ist. Das blaue auf dem Bild ist doch auch ein Challenge *grübel*
Wäre der nicht so hoch, hätte ich mich eh mit meinen normalen Radtaschen begnügt. Aber damit ist der Schwerpunkt des Gepäcks dermaßen hoch, das ist einfach Mist.

Ähm - das blaue auf dem Bild ist ein Hurrican, wenn ich mich recht entsinne. Das hat auch hinten ein 20'' Rad. Dein Fujin hat ein 26'' Rad, es ist nicht wirklich verwunderlich, dass der Gepäckträger höher ist.

Und gleich kommt dann der Teil für Fortgeschrittene: bepackten Lieger fahren
Das wird schon, viel Spaß dabei. Ich würde ja auch gern....
 
AW: Gepäcktransport

Hallo, Schusseligkite,

Ich wollte aber uuuunbedingt eine kleine Tasche hinten drauf haben, für all die Dinge wo man dauernd dran muss.

Auf meiner Liege mit Unten-Lenker kann ich z. b. keine Lenkertasche dran fummeln (i.S. von tüdelig befestigen).
Für solche Fälle benutze ich meine Bauchtasche, die ist bei Radtouren immer mit dabei (like a Känguru).
Vllt ist dieser Tipp für Dich hilfreich

überlegt
mfg
michiq_de
 
AW: Gepäcktransport

Und gleich kommt dann der Teil für Fortgeschrittene: bepackten Lieger fahren

Viel Spaß dabei! Mein subjektiver Eindruck beim C-500 ist, dass es voll bepackt noch satter auf der Straße liegt als eh schon. Einzig bei Kurzzeithalten (ein Fuß eingeklickt, einer auf dem Boden) und beim Losfahren muss ich vorsichtiger / konzentrierter sein. Denn wenn das beladene Rad beginnt zu kippen, gibt es gar kein Halten mehr; mit unbeladenem Heck kann ich so ein Kippeln oft noch auffangen.

Ich wünsche Dir, dass das Fujin genauso gutmütig und sourverän auf sein Reisegepäck reagiert.

-Andreas
 
Zurück
Oben Unten