Gepäckträger Selbstbau

AW: Gepäckträger Selbstbau

Das mit den Spreizdübeln ist ne gute Idee, nur das 10mm Alurohr bei mir im Baumarkt hat einen Innendurchmesser von 6mm. Hab gerade Positionsleuchten damit gebaut und da passen 5mm LEDs samt Kragen hervorragend rein. ;-)

Edit: Ist ein nur 8er Rohr, da werd ich doch mal kucken was mir mit den Dübeln noch so einfällt. Was passiert wenn man sie nicht absägt, wird das Rohr zu stark gedehnt?
 
AW: Gepäckträger Selbstbau

Was passiert wenn man sie nicht absägt, wird das Rohr zu stark gedehnt?

Die Schrauben gehen dann sehr schwer rein und raus und die Wandung des Rohrs bekommt ne Delle. Sieht nicht gut aus und schwächt vermutlich das Rohr.
Das Ganze geht auch mit M8 Dübeln und 12x1mm Rohr. Allerdings haben die Dübel 10,1mm Außendurchmesser und müssen in das Rohr gepresst werden.
Hier mal ein drei Varianten:
rack_detail_7.jpg
 
AW: Gepäckträger Selbstbau

Meine Version, verwendet bei einer indirekten Lenkung.

Martin
 

Anhänge

  • Rohrklemmung.jpg
    Rohrklemmung.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 309
AW: Gepäckträger Selbstbau

Sicher nicht, sonst hätte er ja den Spreizschnitt nicht gebraucht.
Gehe davon aus, dass der Innenduchmesser so gewählt war, dass man ein Gewinde einschneiden konnte.
Im rechten Rohrstück ist das drin und das linke wurdes aufgebohrt.

Mit den Messinghülsen braucht man größere Rohrdurchmesser, dafür geringere Einbautiefe.
Rein gefühlsmäßig denke ich, dass sich die Messinghülse besser festkrallt.

Ich frage mich allerdings, weshalb man nicht gleich Röhrchen mit etwas dickerer Wandstärke nimmt, so dass man auf beiden Seiten direkt ein Gewinde einschneiden kann.
Dann lässt sich auch alle ganz einfach zusammenschrauben.
 
AW: Gepäckträger Selbstbau

Hallo
...Ich frage mich allerdings, weshalb man nicht gleich Röhrchen mit etwas dickerer Wandstärke nimmt, so dass man auf beiden Seiten direkt ein Gewinde einschneiden kann.
Dann lässt sich auch alle ganz einfach zusammenschrauben.
Die Lösung mit dem Plastikdübel habe ich mal verwendet weil ich noch keinen Gewindeschneider hatte.

Gruß Heiko​
 
AW: Gepäckträger Selbstbau

Welches Gewinde würdest Du zum Beispiel in die Alfer-Profilrohre mit 10 oder 8mm Aussendurchmesser reinschneiden? (Wandstärke jeweils 1mm)
 
AW: Gepäckträger Selbstbau

Willst du streiten? ;)

2mm Wandstärke müssen natürlich schon sein.
Solche Rohre krieg ich aber zumindest hier im Baumarkr jederzeit.
 
AW: Gepäckträger Selbstbau

Solche Rohre krieg ich aber zumindest hier im Baumarkr jederzeit.
Hier leider nicht.
Linkes Teilstück im Bild ist ein 8 mm Rohr mit 6 mm Innendurchmesser, rechtes Stück ist (war) 8 mm Vollmaterial mit 6 mm Gewinde im hinteren Teil. Die Schraube hat logischer Weise auch 6 mm Gewinde. Das Ganze kommt in ein Rohr mit 11,5 mm Außendurchmesser und 8,5 mm Innendurchmesser. In den hiesigen Baumärkten (T**M und P***t*ker) gibt es nur Alumaterial von Alfer.

Grüße Martin
 

Anhänge

  • Rohrklemmung.jpg
    Rohrklemmung.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 156
AW: Gepäckträger Selbstbau

Ich frage mich allerdings, weshalb man nicht gleich Röhrchen mit etwas dickerer Wandstärke nimmt, so dass man auf beiden Seiten direkt ein Gewinde einschneiden kann.
Dann lässt sich auch alle ganz einfach zusammenschrauben.

Noch einfacher wäre eine Gewindestange und Muttern drauf.

Die Umstände zu erläutern, warum ich es nun so gemacht habe und nicht so oder wieder ganz anders, würde diesen kleinen Beitrag nur unnötig aufblasen.

Es ging auch nur um eine Anregung, eine Möglichkeit. Zum merken, probieren oder vergessen, wie man will.
 
AW: Gepäckträger Selbstbau

Hallo,
Noch einfacher wäre eine Gewindestange und Muttern drauf.

...

bei den hier auch vorgeschlagenen Lösungen für z.B. Lenkgestänge würde ich das nicht (mehr) machen: zu schwer für die Stabilität und Verletzungsgefahr an den Gewinden z.B. bei Stürzen.

Gruß Heiko
 
AW: Gepäckträger Selbstbau

2mm Wandstärke müssen natürlich schon sein.
Solche Rohre krieg ich aber zumindest hier im Baumarkr jederzeit.

Ja, es gibt die uneloxierten Alfer-Rohre mit den Bohrkennrillen. Aber die gibt es nicht in jedem Baumarkt in allen Größen.
 
Hier noch ein Fund vom Straßenrand:
Ein paar alte Skistöcke vom Flohmarkt und 1 h Arbeit...
Unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    486,7 KB · Aufrufe: 174
Weltreiseradler werden jetzt aufschreien, dass der Gepäcksträger die Rumpelpiste in Nepal mit 45kg Gepäck ned aushält:

aber ich finde diesen hier cool:
aus Carbon, Eigenbau von Vautech aus dem Nachbarforum

index.php


der hier ist auch aus Carbon:
auch von vautech.. sowie das ganze RAd incl. Gabel aus Carbon im Eigenbau

index.php


und hier hat er sich ein Neigetrike gebaut

index.php


da ist der Gepäckträger ebenfalls wie der Rest aus Kohlefaser...


sowas würde ich gern mal versuchen...

gewickelte Kohlestäbe..
und die Knotenpunkte - so wie es die Bambus-RAd-Bauer machen - mit Kohlefaserrovings umwickeln..

ich brauch keine 20kg am Gepäckträger rumfahren...
also ein 200g Ultra-Light-Gepäckträger selbst gebaut.. das würde mich mal interessieren
 
Wie kommen solche Carbonrohre eigentlich mit dem Scheuern von Packtaschen klar?
Die Alustreben meines alten Up-Trägers haben gegenüber den Ortlieb-Haken eindeutig verloren, da fehlte nach einigen Jahren vom Metall etwa 3-4x so viel wie vom Kunststoff.
 
es gibt für die Orbit-Teile so "Muffen" die mann auf die Rohre stecken kann...
oder wie es Thomas Seide macht: Flauscheband auf die Rohre kleben..

die Rohre sind sicher nicht ideal für eine "Ortlieb"-Taschenbefestigung..

ich finds trotzdem cool - und werd das irgendwann (Falls ich noch jemals wieder nen Gepäckträger fürs UP brauche ;) ) sowas probieren
 
Zurück
Oben Unten