Gepäckträger Optima Dolphin

A

Awesome

Moin, moin,
ich habe zwar kaum Hoffnungen, dass einer von euch mir hiermit helfen kann, aber probieren kostet ja nichts:

Ich suche einen Gepäckträger für mein Optima Dolphin. Oder alternativ einen Gepäckträger, den ich anpassen könnte.

Am Rahmen gibt es rechts und links jeweils nur zwei Punkte, an denen Gewinde für die Aufnahme des Gepäckträgers existieren. Der Originalgepäckträger stützt sich ansonsten nirgendwo am Rahmen ab.
=> Gibt es so etwas vielleicht auch bei anderen Kurzliegern? Man könnte ja ein Stück Flachstahl aufschrauben und da neue Löcher hineinbohren, wenn der Abstand der Gewinde nicht passt bzw. auch zusätzliche Löcher bohren...

Bin für jede Anregung dankbar. :)
 
Fur ein M5 20-20 hab ich mal ein sehr einfachen trager selber gebaut. Der hatt einige jahre mit auch hohe belastung ausgehalten, hab es mit das rad verkauft.

Dafur hab ich Alu flach"eisen" genommen in 20mmx5mm. Die obere Strebe geht vom befestigungsloch etwa 35 cm fast horizontal nach hinten. etwas hoch neigend, damit er ungefahr flach liegt, wenn du dich auf demm rad setzt. Die diagonal strebe verlauft dan schrag vom unteren loch bis zum ende der horizontale strebe. Verbindungen hab ich einfach mit bolzen gemacht. Die obere hintere verbindung entweder mit ein sehr langen m6 der dann schon in ein 8x1 alu rohrchen passt, oder ein stuck drahtend.

Dann hatt mann ein einfachen trager der speziele liegerad taschen gut tragen kann. Wenn unbedingt normale gepack taschen drann mussen, geht das nicht. Die unterseite wird von so ein trager kaum unterstutzt, und die werden die hinterrad schwinge beruhren.

Eine option ist auch noch die eckigen tragerrahmen von Lowridertrager zu nutzen, und die an denn oberen strebe zu verschrauben. Alurohr m8 mit m6 bolzen durch lasst sich auch gut als abstandshalter nutzen, um seitlichen abstand zwischen strebe und lowrider zu kriegen. https://www.wecycle.de/Teile/Gepaec...-Standard-Fahrrad-Gepaecktraeger-schwarz.html

Wichtig ist dann um auch unten noch ein oder zwei verbinder zu haben die das ganze vom schwinge weg halten.

Solche schellen konnen auch auf 8 oder 6mm alustab prima klemmen. https://www.amazon.de/P-Clip-Leitungsschelle-Gummi-Rohrschelle-Halterungsschelle/dp/B07DHFQP8P . Gibt es auch ohne gummi, in Autoteileladen.


Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten