Gepäck im VM - wie richtig verstauen?

ein 10kg Katzenstreusack ist bei mir das Maximum was am Stück hinter den Sitz passt
also um den breiten Arsch beim DF XL kann man euch wirklich beneiden - kombiniert mit der Einarmschwinge schafft das einfach wirklich sehr viel Platz !

wie ist das eigentlich mit der Hutze hinten?
die Seite wo der 2te SChwingenarm fehlt, also das große Staufach nach hinten: da gibts ja oben dann keine Hutablage
kann man so die Hutze dann überhaupt nutzen ?
oder fällt einem das Zeug in der Hutze dann nicht oben über den RAdkasten drüber runter ?

auf Reise kann ich - trotz Schwingenarm - den Platz aber bei mir auch nutzen:
unten unter die Schwinge: Zeltgestänge, Zeltheringe, Kamerastativ, aufblasbare LiegeMatte
neben die Schinge zur Aussenhaut: weiche TASche mit eingewickeltem Werkzeug
und über die Schwinge rauf zur Hutablage: Schlafsack

der ganze Platz unter dem Sitz ist da noch frei

oben drüber dann ist der Boden der Hutablage.. in die Hutablage - ich hab 2 davon - dann weiteres material

auf der Antriebsseite hab ich mittlerweile hinten bei der Schwinge eine Tasche mit Werkzeug/ERsatzschläuchen/20" ERsatzreifen) reingeklemmt

und links und rechts vom Sitz kann ich Zeug was man so beim Fahren braucht ca. 10cm hoch "anhäufen" in meinen SChaumstoff-SChalen
von Essen, Knabberzeug, Sonnencreme, Sonnenbrille/REgenbrille, MP3-Player, Smartphone, Garmin, Hanschuhe, OHrenschützer, Sturmhaube, etc.etc.
liegt da alles offen, sodass ich wärend der fahrt mit bissal kramen an alles rankomme
 
In die Hutze packe ich erst, wenn die linke Seite voll ist. Unten ist der Schwerpunkt eh günstiger und es ist leichter zugänglich. Und dann kann es ja nicht runterfallen.

Schlafsack oder Kleidung klemmt auch alleine in der Hutze.
 
kann man so die Hutze dann überhaupt nutzen ?

Wie @ulibarbara schon sagte, die Hutze für alles weiche Zeug das den Schwerpunkt nicht verschiebt und sich da selbst festklemmt..... und durch den schmalen Spalt da hoch stopfen läßt. Im DF reiste so schon mal eine 2 x 2 m Bettdecke, weil der restliche Platz anderweitig gebraucht wurde.

Wenn du das XL tatsächlich komplett vollpackst bis in den letzten Winkel, willst du es keinen Berg mehr hoch fahren :ROFLMAO: und ja, du beneidest zu Recht, da kann man unglaublich viel drin verschwinden lassen. Gepäcktetris haben wir noch nie gespielt.
 
Das ist ja nun von VM Typ zu VM Typ unterschiedlich wie gut sich Gepäck verstauen läßt....... bei DF und XL sind wir noch nie an die Kapazitätsgrenzen gestoßen.
ich bin Anhängerfan, falls tatsächlich mal etwas nicht ins A4 passt kommt der Hänger dran
Zementsack oder 10 l. Farbeimer oder auch Kind+ Schulranzen gehen bequem ins A4 im Notfall ( mit ganz steil gestellten Sitz) auch 24ger Kiste Bier+ Einkauf.
 
Und wie wechsel ich das Fahrzeug unterwegs? Bislang sind mir alle "Sperrgutaufgaben" unterwegs zugelaufen - mit Ausnahme der Musikinstrumente, für deren Beförderung in Richtung Probe oder Konzert ich das Auto nehme, welches ich dann dank Probenplan ja auch organisiert kriege.

Ein Hänger hilft mir unterwegs also auch nicht, wäre nicht dabei. Die Höckerüberwurfslösung schon, wenn die so 400 gr wiegt, ist die einfach immer im VM und gut ist. Ich muss mich mal ran machen, aber ich habe gerade zu viele Bastelprojekte (Dachgeschoss ausbauen, Knicklenker renovieren, Schwerlasthänger bauen, Chinkara bauen, Schafzaun grundlegend reparieren, Brommi auf brauchbare Nabenschaltung umbauen). Das sind mehrere Jahresurlaube :-(

Ein Zaubertrick, mit dem man aus einem DF ein Bullitt und wieder zurück macht, wäre natürlich auch gut.
 
Könnte man nicht einfach ein paar Befestigungen für „Klick-Taschen“ anbringen? Also eine Art minimalistische Version davon: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/stylischer-gepäckträger-für-seitentasche-gesucht.129809/

Am besten nur drei Haken, um die Klick-Tasche einzuklicken.
Ok, für die Aerodynamik nicht das beste, diese Haken, aber man kann ja nicht alles haben ;)

ok.. also die Idee ist ja mal ned so schlecht..

aber: nicht so wie in dem LInk von dir - die Aerodynamik

am "Earthglider" konnte man bei der Spezi so eine VAriante sehen:

Earthglider%203.jpg


hier können hinten Dinge drangebunden oder TAschen eingehängt werden
weitere Bilder

aber die Idee mit den 3 Haken finde ich auch nicht so schlecht...

eine Erweiterung der Idee:
statt Hacken, 3 Löcher..
hinter den Löchern sowas: MAGNETE

die Löcher müssten nicht tief sein, 3-4mm würden reichen -> und sie müssten nicht durchgehend sein, könnten hinten geschlossen sein, Velohülle also weiterhin regendicht

die löcher dienen dazu Scherlast aufzunehmen (also das Gewicht der Tasche, das nach unten zieht)
die geringere Kraft, díe auf die Seite zieht wird über die Magnete abgefangen

würde man tasche montieren, würde man also in die 4mm großen Löcher jeweils einen TEller (5cm Druchmesser, mit starken magneten versehen) von aussen aufsetzen (innen im Velomobil Magnete/oder Eisen),
auf den Teller ist dann eine Öse für den Hacken der Tasche

Tasche nach oben leicht abnehmbar
und wenn die Teller + Haken dann stören: über eine Drehbewegung der Teller um ~45° könnte man sie dann lösen (Sofern innen auch Magnete montiert sind und nicht Eisen)
zurück würden 3 Stecknadelkopf große Löcher bleiben, Velomobil weiterhin wasserdicht


ABER: wenn wir eh schon löcher haben: können wir gleich die Velohaut dahinter mit CFK versteifen, und flache Gewindeeinsätze einkleben...
sodass man von außen 3 Haken für die Tasche bei BEdarf einschrauben kann
[DOUBLEPOST=1546370493][/DOUBLEPOST]ob die LÖcher bei nichtbenutzung (könnte man mit so Aufsetzen schön verschließen) groß stören würden ?

ich meine: bevor DAniel Düsentrieb in das DF vorne nen riesen Loch in die Haube gemacht hat und das mit zick schrauben verschraubt hat:
hätte doch niemand jemals mit einem Evo-K oder Evo-S gemacht... wie schaut den sowas aus ?

jetzt hat jedes DF vorne dieses Loch, und alle sind damit glücklich (Soferns ned reinregnet) und zufrieden
genauso hinten die Wartungsklappe

oder beim Evo-Ks derzeit die Verschraubung auf der Seite, siehe: http://go-one.de/wp-content/uploads/2018/07/KS_2017_1.jpg

die nicht genutzten Gepäckträger-Löcher könnten dezenter sein, als das hier am Bild



also 3 Löcher jeh Seite für GEpäckträger bei bedarf -> sollte optisch auch noch durchgehen
[DOUBLEPOST=1546370638][/DOUBLEPOST]EDIT: wobei: wenn ich mir das große "Schlossloch" am Evo-Ks am letzten verlinktem Bild anschaue...

da könnte man einen Spanngurt durchziehen, und vorne um die Kopfstütze ziehen...
somit hätte man schon links und rechts eine "Reling" an der man ne Tasche befestigen könnte...
 
Fuer Mehrtagestouren habe ich mir 2 duenne und lange Wuerste als Packtachen genaeht. 1,20m lang, konischer Querschnitt von 14 bis 24 cm mit Ortlieb Wickel-Verschluss und Reissverschluss ueber die Laengstseite. Sie lassen sich leicht mit u.a. Kleidung vollstopfen und schnell uebereinander neben das Hinteerad schieben. Ausserdem hat man nur 2 Teile, braucht nicht mehr nach verschwundenen Sachen tief im Vm zu Angeln und am Abend ist alles wegen der Reissverschluesse sofort griffbereit.

Christian
 
Am Milan nervt mich das der VorVorbesitzer nur ein Gepäckfach montiert hat und das vorne links....das ist voll mit Werkzeug und allem...um Lastenausgleich zu schaffen lege ich meine Arbeitstasche hinten rechts ...NUR...da wartet die Kette um sie anzuknappern...gut,mittlerweile hab ich's so das sie da nicht mehr hinrutscht aber optimale Lösung wäre Kettenschutz den man bestellen kann aber ewig drauf warten wird.....Stück Pappe mit Panzertape geht auch
 
hmm....
seh ich 2 Lösungen:
a) du montierst noch ein 2tes Gepäckfach auf die anere Seite
b) du füllst keine schweren Dinge in das eine Gepäckfach
 
Zurück
Oben Unten