Generelles Löschen von Streitthemen/-beiträgen

AW: Generelles Löschen von Streitthemen/-beiträgen

Es wäre angebracht, solche Regeln offziell zu posten, bevor man sie anwendet. Immerhin hat ein Mod. selbst ja den Thread "Marktwirtschaft" selber als eigenen Thread von einem alten abgetrennt.
 
AW: Generelles Löschen von Streitthemen/-beiträgen

Dort wurde ja auch zu gemacht, weil die Diskussion ins politische entgleiste.

Grüße,
André
 
AW: Generelles Löschen von Streitthemen/-beiträgen

Jeder Forenbetreiber hat Anlaß, Themen zu schließen und Inhalte zu entfernen, die seine wirtschaftliche Existenz bedrohen, weil dort in klagewürdiger Weise Rechte verletzt werden. Dafür sollte man immer Verständnis haben.

Moderation ist auch ein gutes Mittel, Teilnehmern, die die vermeintliche Anonymität eines Forums nutzen, um andere zu beleidigen, Grenzen zu setzen.

Abgesehen von diesen beiden Fällen würde ich jedem Betreiber raten: Laß es laufen! Das Leben ist auch hier; Teile davon ausblenden zu wollen, sieht nie gut aus.

Eine persönliche Anmerkung sei mir gestattet:
Ich lese einige sehr verschiedene Foren. Moderation und Zensur wird überall diskutiert. Nach meinem Empfinden wird dieses Forum im Vergleich am strengsten moderiert, gleichzeitig sehe ich hier am wenigsten Anlaß dafür, denn bravere User als hier habe ich nirgends gefunden.
 
AW: Generelles Löschen von Streitthemen/-beiträgen

(...) Nach meinem Empfinden wird dieses Forum im Vergleich am strengsten moderiert, gleichzeitig sehe ich hier am wenigsten Anlaß dafür, denn bravere User als hier habe ich nirgends gefunden.
Hmh vielleicht sind die braven User aber auch ein positives Ergebnis der "strengen" Moderation?

Ein Forum ist nunmal keine Demokratie. Selbst in meinem kleinen Forum (30 User... :rolleyes:) muss ich manchmal "regelnd eingreifen". Wie man das macht entscheidet der Admin selbst (ich lösche idR erst und schreibe dann einen öffentlichen, ermahnenden Kommentar, weil es meist bei eher "unsachlichen" Diskussionen mal sehr in die Nähe der Gürtellinie gerutscht ist).
Auch wenn ich für meinen Teil die Zensur von im allgemeinen Sprachgebrauch gebräuchlichen Fäkalworten (sch***) für etwas übertrieben halte, fühle ich mich hier sehr wohl und kann nur sagen: Reinhard (und alle Mods), macht bitte genau so weiter wie bisher. Wie Manfred gesagt hat: ein Forum mit sehr braven Usern.
 
AW: Generelles Löschen von Streitthemen/-beiträgen

Das ist nicht nur historisch so: Die Ökonomie wird immer ein Angelegenheit der "polis" sein.
 
AW: Generelles Löschen von Streitthemen/-beiträgen

Ökonomie ist immer politische Ökonomie.

Ist ja ganz hübsch, hilft mir aber nicht weiter.

Deine Aussage:
Das Thema "Marktwirtschaft" ist in unserem Kontext wohl nicht ohne Poltik zu diskutieren.
Meine Interpretation:
Unser Kontext = Velomobil/Trike/Liegerad - wenn man es nicht mutwillig politisiert, sind das keine politischen Themen für mich. Da du in deiner Aussage unseren Kontext speziell erwähnst, scheinst du auch nicht generell der Meinung zu sein, daß das Thema Marktwirtschaft nicht ohne Politik zu diskutieren sein.

Deshalb meine Frage dazu an dich:
Warum politisiert "unser Kontext" das Thema Marktwirtschaft übermäßig stark?

Grüße,
André
 
AW: Generelles Löschen von Streitthemen/-beiträgen

Ist ja ganz hübsch, hilft mir aber nicht weiter.

Deine Aussage:

Meine Interpretation:
Unser Kontext = Velomobil/Trike/Liegerad - wenn man es nicht mutwillig politisiert, sind das keine politischen Themen für mich. Da du in deiner Aussage unseren Kontext speziell erwähnst, scheinst du auch nicht generell der Meinung zu sein, daß das Thema Marktwirtschaft nicht ohne Politik zu diskutieren sein.

Deshalb meine Frage dazu an dich:
Warum politisiert "unser Kontext" das Thema Marktwirtschaft übermäßig stark?

Grüße,
André

Damit wollte ich nur auf den Umstand hinweisen, dass der Thread "Marktwirtschaft" - politischer Thread - von einem Moderator erstellt wurde. Und jetzt wurde er, wegen des politischen Inhalts gelöscht.

Oder meint ihr statt "politisiert" eigentlich "polarisiert"? Das könnte ich dann besser verstehen.

In einer Demokratie - wohl einer der besseren auf der Welt - wie Deutschland in einem Forum, indem es ja mitunter um Ökologie, Lebensführung, alternative Mobilität geht, das Thema Poltik zu kappen - das ist mehr als seltsam.
 
AW: Generelles Löschen von Streitthemen/-beiträgen

Kannst du das "streng" etwas näher definieren?

Ob fullquotes oder off-topic, Umgangssprache oder Frotzelei, schlichte Flapsigkeiten oder das Ausnutzen der Formatierungsmöglichkeiten - die Moderation greift hier viel früher und viel rigider ein als andernorts.

Hmh vielleicht sind die braven User aber auch ein positives Ergebnis der "strengen" Moderation?

:D

Na, dann wüßte ich gern, wie wild die braven User vorher waren.
 
AW: Generelles Löschen von Streitthemen/-beiträgen

Hallo Eusebius,

nach meiner Auffassung ist das Thema Marktwirtschaft nicht unbedingt ein politisches Thema, auch wenn es Berührungspunkte gibt.

Das Thema wurde im übrigen von Reinhard von einem anderen Thema abgetrennt und es ist auch nicht gelöscht, sondern geschlossen.

Gemeint sind durchaus politische Themen und zwar solche ohne Bezug zum allgemeinen Kontext, wie ich oben schon erwähnt habe. Das solche Themen "nicht erwünscht" sind, bedeutet schlicht, das wir einschreiten, wenn nach unserer Einschätzung ein Thema politisch zu weit abdriftet. Bei dem betroffenen Thema wurde von mir rechtzeitig darauf hingewiesen.

Grundsätzlich verboten ist hier also erst einmal nichts (soweit es nicht rechtlich bedenklich ist) - man sollte sich allerdings schon überlegen, ob ein Thema oder ein Beitrag noch in dieses Forum paßt oder nicht; auch in der Plauderecke (ein Thema mit der Frage nach dem besseren Jagdgewehr würde z.B. auch recht schnell geschlossen werden).

Eine solche Schließung hat im übrigen selbstverständlich keinerlei Konsequenzen für den/die betreffenden User.

Grüße,
André
 
AW: Generelles Löschen von Streitthemen/-beiträgen

Ist schon in Ordnung so, trubby.
Ich bin nicht der Ansicht, dass man politische Themen in der Plauderecke löschen oder blockieren sollte. Dann lieber die Plauderecke ganz schliessen. Dann hätten wir ein reines HPV-Forum.
Ich diskutiere eben gerne dort, wo es auch spannend wird - und wenn ich dann befürchten muss, dass immmer in dem Moment, wo eine Diskussion etwas intensiver wird weil vielleicht globale, politische und philosophische Zusammehänge mitthematisiert werden, der Thread geschlossen wird - na ja, dann diskutiere ich lieber nicht dort.
 
AW: Generelles Löschen von Streitthemen/-beiträgen

Ob fullquotes oder off-topic, Umgangssprache oder Frotzelei, schlichte Flapsigkeiten oder das Ausnutzen der Formatierungsmöglichkeiten - die Moderation greift hier viel früher und viel rigider ein als andernorts.

Das der Form hier eine gewisse Bedeutung beigemessen wird, finde ich für ein Fachforum eigentlich normal und kenne es auch in anderen Fachforen so. Es dient halt schlicht der allgemeinen Lesbarkeit, wenn die einzelnen Beiträge halbwegs gleichförmig formatiert sind. Und Umgangssprache und Frotzeleien sind für mich eine Frage der Nettiquette (im alten Liegeradforum ging es da bisweilen schon mal etwas rauer zu).

Grüße,
André
 
AW: Generelles Löschen von Streitthemen/-beiträgen

Hallo Eusebius,

mit einer Diskussion ist das oft so eine Sache: wie André schon angemerkt hat, müssen wir bei bestimmten Themen sehr aufpassen, das so eine Diskussion nicht ausufert. Das kostet Zeit und das Thema bringt dem Forum selbst kaum etwas.

Zum anderen bedenke auch mal die Wirkung solcher Themen auf Außenstehende die hier nur mal kurz reinschnuppern aber als "Top-Themen" Rechtschreibung und anderes serviert bekommen, statt der erwarteten forumsrelevanten Themen.

Für OT-Diskussionen könnte ich den Leuten, die gerne über alles mögliche diskutieren, insofern entgegenkommen, in dem ich eine extra Rubrik einrichte, die a) öffentlich nicht sichtbar ist und b) wo nur Mitglieder einer bestimmten Benutzergruppe schreiben können. Mitglied dieser Benutzergruppe kann dann jeder auf Wunsch werden, dafür würde eine PN an mich reichen.
 
AW: Generelles Löschen von Streitthemen/-beiträgen

Hallo muellermanfred,

man kann die meisten Foren nicht miteinander vergleichen. Es gibt unterschiedlichen Diskussionspotentiale, unterschiedliche Benutzer, Altersgruppen etc.

Ich kann nur für das hiesige Forum sprechen und da bin ich der Meinung, das man sich durchaus zivilisiert benehmen und ausdrücken kann. Die Altersgruppe, die hier vorwiegend vertreten ist, sollte schon soviel Lebenserfahrung haben, daß das eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Was den Moderationsstil angeht: ich halte es für sinnvoller, eine gewisse Richtung vorzugeben, als jedem seine Extravaganzen ausleben zu lassen. Außerdem schont das meine Nerven und die meiner Moderatoren, wenn wir gewisse Dinge erst gar nicht ausufern lassen.
 
"Autokorrektur"

Hey, in diesem Forum kann man das schreiben :)
Im Singlespeedforum ginge das *nicht*.
Warum?
Es gibt dort eine Autokkorrektur, die aus jedem "Polar" (Hersteller von Pulsmessgeräten etc.) eine "Fitfuckerrolex" macht ;-)

Übrigens ist das Singlespeedforum ja letztendlich die Kosequenz daraus, daß es bei aller Begeisterung für das gemeine Velo immer wieder mal Zeiten und Situationen gibt, wo man sich über anderes Thema austauschen will (Aktuelles aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft .... bis hin zum Fußball) ohne sich dafür in einem anderen Forum anmelden zu müssen.

Grüße!

Urs

... der beiden For(m)en was abgewinnen kann
Moderation findet im SiSp-Forum im wesentlichen nicht statt. Falls dann doch mal, ist sie mir persönlich eine Nuance zu rustikal
 
Zurück
Oben Unten