Generelles Löschen von Streitthemen/-beiträgen

Reinhard

Team
Beiträge
23.186
Hallo allerseits,

ich hätte gerne ein wenig Input von Euch bzgl. folgender Frage:

Sollen generell forenfremde Streitthemen/-beiträge, wie z.B. die zur Groß-/Kleinschreibung, gelöscht werden?

Und, welche anderen (Fremd-)Themen sind im Forum evtl. nicht erwünscht?

Es wäre auch eine Verlagerung in Sammelthreads denkbar, nur sind absolute Fremdthemen wie Groß-/Kleinschreibung eher "entbehrlich", als z.B. das Thema Helm.

Was meint Ihr?
 
AW: generelles Löschen von Streitthemen/-beiträgen

Um Gottes Willen, wie kommst du auf diese Idee? Dann können wir ja die Plauderecke gleich ganz schliessen. Oder nur noch Harmoniethreads führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: generelles Löschen von Streitthemen/-beiträgen

Hallo,


lass den Kindern ihre Spielwiese. Sie sollen sich lieber in solchen Threads austoben, als dass sie Neulinge gleich mit Belehrungen begrüßen oder jeden Thread ins OT schreiben und dann beleidigt sind, weil sie umkopiert/gelöscht/ermahnt werden. Außerdem bin ich gegen die Zensur von Lapalien. Eingreifen sollte man meiner Meinung nach nur, wenn ein Thema total abdriftet (durch Sammelthreads etc., die Lösung hier finde ich ganz gut) oder wenn es beleidigend/illegal wird. Dann durch konsequente Löschung (wird hier auch ordentlich und maßvoll gemacht)
Vielleicht wäre eine Markierung wie "Prinzipdiskussionsthread" angebracht, damit auch Forenfremde wissen, dass sowas hier nicht zur Normalität gehört.

viele Grüße

Christoph
 
AW: generelles Löschen von Streitthemen/-beiträgen

(...)
Sollen generell forenfremde Streitthemen/-beiträge, wie z.B. die zur Groß-/Kleinschreibung, gelöscht werden?
(...)
Was meint Ihr?

Ich würde an Deiner Stelle nichts löschen. Das könnte nach Willkür und Zensur riechen und genau die Falschen motivieren. Eigentlich reicht es aus, den Thread per Anklick-Feature ignorieren zu können bzw. den Troll wegzufiltern....

Grüße,

bernd i.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: generelles Löschen von Streitthemen/-beiträgen

Aber diese Umfrage kommt mir schon etwas seltsam daher. Warum sollte bei Off-Topic-Themen in der Plauderecke nicht auch gestritten werden? Weil der Moderator lieber keine Kleinschreibung hätte und diese vielleicht sogar als unhöflich interpretiert? Ich muss immerhin darauf hinweisen, dass das Streitthema ein wichtiges und auch ernsthaftes Thema in der Normendiskussion der deutschen Sprache darstellt.
Seltsam mutet es auch an, dass es zu dieser Umfrage gekommen ist, nachdem jemand die Befürchtung geäussert hat, man müsse in diesem Forum in Zukunft kleinschreiben. Im ganzen Thread hat nicht eine Person diese Idee geäussert, geschweige denn um diese Idee gestritten. Es haben sich nur einige gewehrt, als unhöflich bezeichnet zu werden, weil sie kleinschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: generelles Löschen von Streitthemen/-beiträgen

Immer wieder schön, dieses Diskussionen über Diskussionen, die um des reinen Diskutierens willen diskutiert werden bis einer heult ("Pöh, Zensur, ich geh jetzt").

Ich fühle mich gerade an aine alte Werbung eines magentafarbnenen Branchenriesen erinnert, in der die catchphrase war: "Alter, ich leb online!". Damals hats mich schon gefröstelt, und daran muß ich immer denken, wenn diese Art Diskussion aufkommt.

:D
 
AW: generelles Löschen von Streitthemen/-beiträgen

Hallo Eusebius,

Warum sollte bei Off-Topic-Themen in der Plauderecke nicht auch gestritten werden?

ein Grund ist doch ziemlich nahe liegend: Streitthemen muss ich sehr intensiv lesen, um evtl. Auswüchse zu unterbinden. Das kostet viel Zeit und ist eigentlich für die Katz, weil die Themen oft nicht forenspezifisch sind.

An meiner Frage finde ich auch nichts seltsames: mich interessiert halt, wie Ihr darüber denkt.
 
AW: generelles Löschen von Streitthemen/-beiträgen

Hallo Reinhard,

ich würde solche sachthemenfremde (teilweise nutzlosen) Diskussionen weiterhin bestehen lassen. Jeder hat die frei Wahl, ob er/sie in eine solche Diskussion einsteigt oder nicht.

Gruß

Christoph
 
AW: generelles Löschen von Streitthemen/-beiträgen

Streitthemen muss ich sehr intensiv lesen, um evtl. Auswüchse zu unterbinden. Das kostet viel Zeit und ist eigentlich für die Katz, weil die Themen oft nicht forenspezifisch sind.

Vor diesem Hintergrund ist deine Umfrage für mich verständlicher. Das Problem ist dann allerdings, dass die Plauderecke nur noch ein Small-Talk-Forum wird. Bei jedem ernsthaften, interessanten und bewegenden Thema kann nämlich Streit entstehen, und wenn man dann den Thread einfach schliesst, sind diejenigen beleidigt, die sich in der Diskussion engagiert haben.

Wie wärs damit: in die Plauderecke gehören nur noch Theman, die in den Kontext "velomobiles Leben" gehören? Also z. B. "am Wochenende mit Hund und Velomobil unterwegs" - "wie überquere ich mit dem VM einen Bach" - "warum fahren vor allem männer VM" usw.
 
AW: generelles Löschen von Streitthemen/-beiträgen

hmm, klar ist natürlich, daß ein moderator um so mehr arbeit hat, je niedriger seine reizschwelle in der frage liegt, wo ein beitrag als auswuchs nicht hierher gehört.

verglichen mit anderen foren hält sich das hier in angenehmen grenzen, und seltenst bis gar nicht kommt es hier zu juristisch relevanten vorfällen (bisher vor allem bei der frage wann ein hersteller sich verunglimpft fühlt und etwas gelöscht haben möchte).

da dürfte einerseits die "handschrift" des moderators eine rolle spielen, andererseits auch die tatsache, daß es hier "nur" um eine lebloses ding geht, ein blech, gummi und plastik auf mehr oder weniger vielen rädern.

emotionssteigernd dürfte da höchstens die menge an geld sein, die man für so manches objekt der begierde aufbringen muß bzw. die damit verknüpften erwartungshaltungen an die produkte.

in den hundeforen, wo ich mehr unterwegs bin, gehts oft wesentlich deutlicher und emotionaler "zur sache" - eigentlich verständlich, denn da gehts um lebewesen und nicht um sachen.
andereseits wird das kriegsbeil dort aber schnell(er) begraben, wenn jemand ernste und wirklich wichtige probleme hat ; da gibts einen konsens, daß es um die tiere geht und alles andere dann hintenangestellt wird.

wenn mir was nicht gefällt, dann brauche ich eigentlich keinen moderator und keine ignorierfunktion, sondern lese halt nicht mehr in dem thema.

also für mich klar nicht löschen, ein gewisses mass an uneinigkeit gehört hier wie im wahren leben dazu.
 
AW: generelles Löschen von Streitthemen/-beiträgen

Hallo,

mein erster Gedanke war: Lass sie diskutieren - ich zieh mich halt irgendwann aus der Diskussion zurück, wenn sich's nur noch im Kreis dreht.
(und als Nicht-Mod. kann ich ja auch manche auf die Ignorierliste setzen)
Als Moderator muss man aber den Überblick behalten und nötigenfalls eingreifen.
Mein Vorschlag: Sachfremde Themen nicht ganz löschen, aber wenn's zu bunt wird endgültig den Thread schließen (mit Begründung).

Mein Dank an alle Moderatoren: Ihr macht Eure Arbeit hervorragend.

Tschüss Carsten
 
AW: generelles Löschen von Streitthemen/-beiträgen

Hallo Reinhard,

Themen wie Groß-/Kleinschreibung sind Nebenkriegsschauplätze und gehören nicht ins Velomobilforum.

Groß-/Kleinschreibung ist Privatsache. Wer klein schreibt, solls machen.

Wer darüber eine Diskussion führt, sollte in ein anderes Forum wechseln. Drogerieartikel besorge ich ja auch nicht beim Fahrradhändler.

Thread schließen ist nicht die richtige Reaktion. Stattdessen ein kleines Machtwort und die Leute daran erinnern, dass es hier um VM geht.

Beleidigungen abmahnen.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: generelles Löschen von Streitthemen/-beiträgen

Hallo Reinhard,

ich würde das Löschen von Streitthemen begrüssen
So wie ich dich als Administrator wahrnehme wirst Du schon die richtigen Löschentscheidungen treffen.
 
AW: generelles Löschen von Streitthemen/-beiträgen

So wie es im Moment gehandhabt wird finde ich es prima.
Ich kenne kein Fachforum ohne Off Topic-Ecke, und ich sehe keinen Grund für Löschaktionen die über das bisher Praktizierte hinausgehen.
 
AW: generelles Löschen von Streitthemen/-beiträgen

Guten Abend alle miteinander,
Zensur ist immer etwas, was mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung nicht so wahnsinnig gut zusammengeht, das sollte man bedenken. Nun könnte man sagen, in einer Fachdiskussion ginge es nur um Fachspezifisches und daher hätte ein Ausgrenzen von Nicht-Fachspezifischem nichts mit Zensur zu tun. Aber dies hier ist ein FORUM, also ein Ort der öffentlichen Redefreiheit für alle, die an der Fortbewegung mit gewissen Rädern interessiert sind oder auch nicht und noch Interesse finden könnten. Wenn hier also einmal ein Gespräch bis Streitgespräch über etwas entsteht, was nichts in erster Linie mit diesen Rädern zu tun hat, dann existiert da immer noch ein Grund, warum diese Leute gerade darüber reden, sonst würden sie ja nicht darüber reden, hier und jetzt, und der sollte respektiert werden, auch wenn's für den Administrator manchmal anstrengend ist. Wenn dieser Grund wegfällt, dann werden die Gesprächsteilnehmer schon von selber aufhören und das Thema wird mit der Zeit in der Versenkung verschwinden, da braucht man nichts eigenmächtig löschen. Ein Administrator, der gleichzeitig noch Moderator ist, kann aber die Gesprächsteilnehmer hin und wieder daran erinnern, daß dies und jenes aus bestimmten Grunde für ihn anstrengend zu moderieren ist, z.B. weil es nicht zur Eingangsfrage gehört oder weil die Leute sich doch wichtigeren Fragen zuwenden sollten, aber er muß dann auch begründen, warum das wichtiger sein soll. Andererseits können und sollen die Gesprächsteilnehmer auch auf die Moderatoren Rücksicht nehmen.
Aber Löschen in einem öffentlichen Forum? Nein!
Gruß von Christoph
 
AW: generelles Löschen von Streitthemen/-beiträgen

Aber dies hier ist ein FORUM, also ein Ort der öffentlichen Redefreiheit für alle, die an der Fortbewegung mit gewissen Rädern interessiert sind oder auch nicht und noch Interesse finden könnten.
Der Server ist privat finanziert so viel ich weiß. ;) Das dürfte bei den allermeisten Internetforen der Fall sein.
Ein Forum ist keine Demokratie, es gibt kein verbrieftes Recht auf Meinungsfreiheit auf einem privaten Server, und der Betreiber hat das Recht hier zu schalten und zu walten wie er will.
Das ist die bittere Wahrheit. ;)

Sieh es positiv: Es ist ein kostenfreies (und sehr gutes, wie ich finde) Angebot das dir gemacht wird, du kannst es wahrnehmen oder auch nicht. Ganz wie du willst. :)
 
AW: generelles Löschen von Streitthemen/-beiträgen

@Jörg
Das Forum (abgeleitet vom lateinischen Begriff forum für einen zugleich als Markt, für Gerichtsprozesse, Volksversammlungen, Heerschauen und dergleichen genutzten großen Platz in Rom) ist im übertragenen Sinn ein (gedachter) Versammlungsplatz: das „Forum der Wissenschaft“ oder das „Forum der Öffentlichkeit“. (Vgl. Wikipedia)
Es ist klar, daß man bei Versammlungen auf dem Marktplatz der Meinungen demjenigen, der nach dem Markt oder schon während des Marktes den Dreck aufkehrt, nicht noch zusätzliche Abfälle hinterlassen sollte, aber ein Markt ohne das übliche Geschwätz der Marktweiber und Gemüsehändler wäre doch nur halb so schön! Diese Art "Demokratie" meinte ich hier und dafür zahlt man dem Marktplatzbesitzer auch gerne ein bißchen mehr.
Gruß von Christoph
 
AW: generelles Löschen von Streitthemen/-beiträgen

ein Markt ohne das übliche Geschwätz der Marktweiber und Gemüsehändler wäre doch nur halb so schön!
Da gebe ich dir völlig Recht! :)
Wie gesagt, von Löschaktionen von kontroverseren Off Topic-Themen halte ich nicht viel. So lange alles im Rahmen bleibt, natürlich. ;)
 
AW: generelles Löschen von Streitthemen/-beiträgen

So wie es im Moment gehandhabt wird finde ich es prima.
Ich kenne kein Fachforum ohne Off Topic-Ecke, und ich sehe keinen Grund für Löschaktionen die über das bisher Praktizierte hinausgehen.

Einmal Fullquote für das was auch meine Meinung ist. Ich bin, vorbelastet, gegen jegliche Zensur. Ich finde die Lehrerrechtgrosskleinschreibhelmradwegfähnchenfred's recht amüsant, weil die eigentlichen Fachfreds gehen doch schon gelegentlich mal aus, bzw. wir darin nur noch geblubbert. Da müsstest du auch die ganzen Speedmärchenfreds löschen, weil die eher was mit meinen Brüdern zum tun haben, als mit Lügerad! ;)
Da lieber mal 2-3 Mod's mehr zum ausmisten rekrutieren.

Gruss Ingo Grimm ;)
 
Zurück
Oben Unten