[gelöst] Hilfe! Sitze in Andalusien & der NaDy spinnt ...

Beiträge
2.242
Vor 3 Tagen hatten wir hier in Jerez 1 Tag lang "Weltuntergangsstimmung". Bei uns zu Hause würd man sagen an dem Tag "hat es nur einmal geregnet": von frühmorgens bis in den Abend hinein. Und wie es geschüttet hat!

Nachdem das Mistwetter nicht unerwartet kam, hatte ich das Fujin vorsorglich unter die Plane gepackt und an der Wand geparkt. Leider hat mir eine Windböe das Rad umgeworfen und es hat offenbar den ganzen Tag draufgeregnet. Beim Auspacken/ umparken habe ich festgestellt dass das Vorderrad seltsame Geräusche von sich gibt.

Ausgebaut und in der Wohnung "übernachten" lassen.

Heute wollte ich es wieder einbauen und eine Besorgungsfahrt unternehmen: das Teil klingt als hätte ich eine Spielkarte in den Speichen!

Es handelt sich um den original verbauten Sram I-light D7.

Wer kann mir Tipps zu Ursache und Beseitigung des Problems geben?

Bitte um Verständnis, dass ich hier und jetzt weder Marken- noch Qualitätsdiskussionen führen mag!

Ich bin noch bis Mitte Februar hier, möchte noch so viele KM fahren wie es geht und mein Budget ist weder auf große Sprünge noch auf eine Neubeschaffung samt Einspeichen eingerichtet!

Wer mir mit Anleitungen helfen kann,
  • wie ich die Ursache/ einen Lagerschaden? entdecken kann
  • wo ich eine Demontageanleitung f d Lager finde (mit allen für Laien nötigen Warnungen!)
  • womit ich den allenfalls selbst beheben oder einfach/günstig beheben lassen kann
dem eilt mein Dank entgegen!

Ob der NaDy aktuell Strom liefert konnte ich noch nicht überprüfen: der Scheinwerfer ist ebenfalls vollgelaufen und trocknet noch.

Ausschließen kann ich, dass das Rumpeln/Rattern eine andere Ursache als Dynamo u/o Lager hat:
es rumpelt auch wenn das VR ausgebaut ist wesentlich mehr, als ich es kenne!

Ich bitte um rege Beteiligung und danke schon im Voraus dafür!

LG aus Jerez!
 
Das Ganze klingt nach Lagerschaden durch Rost.
Ich habe auf ner Seite gesehen, das der Sram Rillenkugellager hat.
Die sollte man bei einem Händler für Lager ohne Probleme bekommen. Sind da aber meist recht Teuer (bis zu 20€ pro Stück bei Marken Ware).
Versuche mal die Achse auszubauen, danach müssten die Lager zugänglich sein.
Die Lager sind allerdings eingepresst, das sollte jemand ausund einbauen, der sich damit auskennt.

Wichtig wäre zu überprüfen ob der NaDy noch Strom liefert. Wenn nicht, wäre wohl ein Neukauf sinnvoll.
 
Vielleicht hilft das weiter: https://translate.google.de/translate?sl=auto&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http://inerton.ucoz.ru/publ/velosiped/otzyvy/dinamovtulka_sram_i_light_d7/12-1-0-8&edit-text=&act=url

Das Sram Manual sagt nur, man soll die Finger davon lassen und nicht versuchen, dieLager zu schmieren, da das zu Problemen führen könnte.
Schmieren braucht man Rikulas eigentlich nicht.

Auf den Bildern sind die 2 Lager abgebildet : 6000 2RS und 6001 2RS, damit bekommt man die, zur Not auch Chinaware über Amazon.
 
Schmieren braucht man Rikulas eigentlich nicht.

Auf den Bildern sind die 2 Lager abgebildet : 6000 2RS und 6001 2RS, damit bekommt man die, zur Not auch Chinaware über Amazon.

Zur Sicherheit noch die Abmessungen dazu:
Kugellager 6001 2RS 12x28x8mm
Kugellager 6000 2RS 10x26x8mm

Die RS Variante mit Dichtscheiben ist wohl besser als ohne. Als Notreparatur unterwegs würde ich aber auch drauf verzichten, wenn Du sie ohne Dichtung einfacher bekommen solltest.

Da angeblich die RS Variante verbaut sein sollte:
Die sollte nicht gammlig werden, nur weil's mal nass wird.
Vielleicht ist doch etwas anderes kaputt?
Vielleicht waren die Dichtscheiben nicht mehr OK, dann ist's auch nicht mehr so schade um die Lager?

Alles Gute für die Reparatur,

Harald
 
Machs wie ich damals in Italien, kauf ein 20"-Laufrad (fürn Kinderfahrrad). Hat 25 oder so gekostet.
Hier ist eins, da kostet der Versand nach Spanien tatsächlich noch etwas weniger als das Laufrad. Lokal gekauft geht trotzdem schneller.
Licht ist in Spanien doch sowieso optional, Billigansteckzeug und gut.

Gruß,

Tim
 
TimB

Gute Idee von TimB.. in Spanien (nach meiner Erfahrung) sind Fahrradteile gnadenlos billig.
 
Und es ward Licht!

Was ein Bisschen Wärme und ein paar Tropfen Öl so ausmachen können.

Habe die Lampe (aufgeschraubt) und das Vorderrad ein paar Stunden auf bzw. neben dem Heizkörper gelagert, damit die Feuchtigkeit raus kann.
Vorher das Vorderrad im Bereich der Achse großzügig mit dem hier vorrätigen Teflonspray versorgt und siehe da: es schnurrt und leuchtet wieder!
Ganz koscher isses noch nicht, aber darum kümmere ich mich dann daheim. (hoffentlich!)

Hab mir offenbar mehr Sorgen als nötig gemacht!

Für Eure raschen Tipps trotzdem herzlichen Dank - wer weiss wann ich sie das nächste Mal brauche!

PS: @TimB: Ein 20" Vorderrad mit Scheibenbremsaufnahme hier aufzutreiben wäre vermutlich doch eine ziemliche Odyssee geworden ;-)
Ohne Licht? Naja, wenns sein muss! Aber ohne Bremse? :eek:!
Zum Glück hat sich das ja in Wohlgefallen aufgelöst!

@Mods: von mir aus könnt ihr hier zumachen!
 
Aber ohne Bremse? :eek:!
Um den Urlaub rumzukriegen? Muß man halt vorsichtiger fahren. Aber so ist es natürlich besser. Ich hatte dann Jahre später auch Probleme mit Billig-NaDy und Scheibenbremse in Italien. Mußte dann selber ran im Fahrradladen, weil der Mechaniker versucht hat, die Magnetrastmomente an der Konterung wegzukriegen :rolleyes:

Gruß,

Tim
 
Vorher das Vorderrad im Bereich der Achse großzügig mit dem hier vorrätigen Teflonspray versorgt und siehe da: es schnurrt und leuchtet wieder!
Ganz koscher isses noch nicht, aber darum kümmere ich mich dann daheim. (hoffentlich!)

Vorsicht! Teflonspray verdrängt Öl, die Lager können so evtl trocken laufen.
Dreh auch mal die Achse von der VR-Nabe. Wenn du einen Widerstand oder eine Hakeln spürst sind die Lager hin.
Wenn ein Problem vorliegt, dann verabschieden sich Rillenkugellager auch ziemlich schnell (<100km).
KonusKugellager kann man mit Schäden noch meist mehre 100km fahren, dann ist aber meist auch die Nabe komplett hinüber.
 
Und es ward Licht!

Was ein Bisschen Wärme und ein paar Tropfen Öl so ausmachen können.

Habe die Lampe (aufgeschraubt) und das Vorderrad ein paar Stunden auf bzw. neben dem Heizkörper gelagert, damit die Feuchtigkeit raus kann.
Vorher das Vorderrad im Bereich der Achse großzügig mit dem hier vorrätigen Teflonspray versorgt und siehe da: es schnurrt und leuchtet wieder!
Ganz koscher isses noch nicht, aber darum kümmere ich mich dann daheim. (hoffentlich!)

Hab mir offenbar mehr Sorgen als nötig gemacht!

Für Eure raschen Tipps trotzdem herzlichen Dank - wer weiss wann ich sie das nächste Mal brauche!

PS: @TimB: Ein 20" Vorderrad mit Scheibenbremsaufnahme hier aufzutreiben wäre vermutlich doch eine ziemliche Odyssee geworden ;-)
Ohne Licht? Naja, wenns sein muss! Aber ohne Bremse? :eek:!
Zum Glück hat sich das ja in Wohlgefallen aufgelöst!

@Mods: von mir aus könnt ihr hier zumachen!

Hinweis bzgl. Rillenkugellager.
Ich holl mir meine immer bei meiner Frau im Geschäft ( Elektrofachmarkt mit Reperaturabteilung für Elektrokleingeräte wie z.B. Makitabohrhammer etc. ), kosten ca. 3,-- Euro das Stück sind SKS Lager. und bau mir die an den Vorderrädern selbstein. OK, Nady wäüre ich auch vorsichtig beim ersten Aus-Einbau .

Klaus
 
Zurück
Oben Unten