Ja, ich sehe das wie Du das der Autor Herr Lohmeyer keine Erfahrung mit DEN Alltagsvelomobilen hat.
Was ist für dich ein Alltags-VM?
Kann man in einem DF 4 Einkaufstüten + eine Packung Toilettenpapier tranportieren?
Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde deine Leistung bei der Entwicklung von VM's Wahnsinn, aber Dietrich hat sich schon mit VM's beschäftigt, da wusten die meisten von uns nicht mal was das ist.
Ihm mangelnde Erfahrung vorzuwerfen finde ich unpassend.
Für eine definierte Pendlerstrecke sieht das alles ganz anders aus. Aber wenn man mal eben 250 km Spaß haben möchte so wie ihr an dem Tag, dann ist Bio-Power einem E-Alleweder mit 45 km/h Zulassung noch immer überlegen. Meine persönliche Meinung.
Und wie ihr uns an der Stelle überlegen seit.
Über 100 km haben wir (45ger) keine Chance mehr.
Ein echter Vergleich müsste eine verpflichtende Strecke setzen und den Treffpunkt.
Halten wir uns dann an die Vehrkersregeln?
Soll heißen die HPV's
müssen auf den Radweg, die 45ger
dürfen es nicht.
Fahren wir zur Rushhouer durch Köln oder Dienstags ab 10:30 parallel zum Rhein?
Der Kommentar zeigt aber, dass sie falsch einschätzen wie wenig Leistung man mit einem schnellen VM braucht.
Nein und ich bewundere sowohl die Fahrer als auch die Entwickler dafür.
Nur habe ich einfach keine Lust, nachdem ich bis 22:00 Uhr einem Rikscha oder VM Fahrer die Kiste wieder flott gemacht und 35 km Ebene hinter mir habe , mich noch die letzten 12km mit 200 hm bis nach Hause hochzuschleppen.
Einfach nur Dilletantisch das Buch.
Mich fragen muss man nicht für so ein Werk.
Wenn es aber gut bzw neu also aktuell und Authentisch sein soll schon wäre es Schlau.
Aber wenn ein Schreiber die Erfahrung fehlt muss man Sie sich anderst holen.
Ich denke, das sich der Autor sehr über eine Mitarbeit, in Form von Bilder, technischen Daten, Historie der Entwicklung
aller Hersteller freuen würde.
Ich habe das Buch über die freien Tage an Ostern gelesen und war - ehrlich gesagt - enttäuscht. Außerdem habe mich die ganze Zeit gefragt, für welche Zielgruppe es eigentlich geschrieben ist.
Für Menschen, die in der Szene aktiv sind, sind viele Angaben zu knapp. Die Irrtümer sind schon benannt worden, ließen sich aber leicht beseitigen. Für Menschen, die Velomobile bis dato nicht kennen, fehlt tatsächlich ein roter Faden.
Auch hier bin ich mir sicher, das sich der Autor über Hinweise und Vorschläge freuen wird.
Ich habe beobachten können, wieviel Zeit und Herzblut er in dieses Buch gesteckt hat.
Und das für eine Auflage von nur 500 Stück.
Wir alle, die in diesem Forum lesen und schreiben, müssen nicht mehr von VM's überzeugt werden, uns ist eh nicht mehr zu helfen, wir sind infiziert.
Egal was wir unter einem Renn oder einem Alltags VM verstehen, das Eierlegendewollmilchsau VM kann und wird es nicht geben, aber zum Glück gibt es für jeden von uns eins, das Ihm passt.
In diesem Forum hat jeder mit seiner Meinung Recht.
Ich (ein 45ger) kann für mich sagen, dass ich mich schon Abends nach der gemeinsamen Fahrt mit den 'Anderen' (HPV-VM, Pedelec, Liegerädern, ...) auf die gemeinsame Fahrt und die Gespräche, im nächsten Monat freue.
Lasst uns doch dem Autor helfen, das es noch viel viel mehr werden.