Gelenke, Verschleiß, Pflege

Beiträge
515
Hallo, musste nach ca. 4000km /1Jahr wieder die Gelenkköpfe an meinem Evo-K wegen übermäßigem Spiel tauschen.
(0,3-0,45mm Spiel in Lastrichtung, gemessen mit Messuhr, Kugelseite im Schraubstock, Bewegung von Hand)
Mein Evo hat Panzerlenkung, wobei ich meist nur einen Hebel locker zwischen Daumen und zwei Fingern halte.
In den Federbeinen sind Elastomer verbaut, Reifen sind Contact Speed mit 6,5 bar.
Die Gelenke haben im vergangenen Jahr, weder Salzwasser noch übermäßig Regen abbekommen, bin auch keine staubigen
Pisten gefahren.
Sollten die Gelenke nicht wesentlich länger halten?
Oder sind hier die Straßen so viel schlechter als bei Euch?

Schmiert ihr eure Gelenke regelmäßig, wenn ja, womit und wie?
Gibt es hier jemand mit ähnlichen Erfahrungen?


IMG_0133.JPG
 
Hallo, ich fahre momentan Gelenkköpfe aus Edelstahl,
leider erst recht kurz. Pflegen tu ich die momentan gar nicht.
Spiel ist allerdings nicht so schlimm, erst wenn man den Eindruck hat
das Velo fährt nicht recht in die Richtung in die man will, sollte man tauschen,
liebe Grüße Wolfram
 
@Schneelche : Habe mich von Deinem Faden gleich angesprochen gefühlt, nachdem ich es gestern bei der ersten, ausgedehnten Probefahrt in einem meinem zukünftigen DF ordentlich habe krachen lassen und heute gleich noch eine Temporunde mit dem TGV (Trike à grande vitesse) draufsatteln musste.
Schmiert ihr eure Gelenke regelmäßig, wenn ja, womit und wie?

Doch statt erfahrungsgesättigte Tipps zu geben, wie man schmerzende Kniegelenke wieder gefügig macht, ratet ihr gleich zur Totaloperation :eek:


ich fahre momentan Gelenkköpfe aus Edelstahl, leider erst recht kurz. Pflegen tu ich die momentan gar nicht.
Spiel ist allerdings nicht so schlimm
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem war bei mir das sich zwischen Stillstand und Vollgas die Spur verstellte,
deutlich zu spüren wenn man beide Lenkhebel gleichzeitig leicht nach Vorn oder Hinten drückt.
Das machte bei einem 100 m Rolltest so ca. 10 m Unteschied.
 
Zurück
Oben Unten