Gelenkbolzenschelle Tretlagerschlitten

@DoktorHh

Fruher wurde beim anbringen von flaschenhalter mit schraubschellen ausdrucklich dafur gewarnt das mann damit ein dunnes stahlrohr zerquetschen kann. Mit dieser schelle und Carbonrohr könnte das auch passieren. Daher wurde ich unbedingt mal bei Daniel nachfragen was er davon hällt.

Ich hab ubrigens meinen runden carbon ausleger auf runden mast auch mit solche und basic schlauchschellen befestigt. Das hällt, ich meine aber mit denn finger eine leichte einschnurung zu spuren.

Von der grund idee sind beide schellen nicht so unterschiedlich aber das theoretische maximal mogliche anzugsmoment bei die stahlschellen schatze ich hoher als die alu losung, das könnte auch zuviel werden fur das Carbon.

Beim nachsten wurde ich nicht nochmal ein runden ausleger machen. Daher ein vorsichtiges ja ich hab interesse.

Grusse, Jeroen
 
Fruher wurde beim anbringen von flaschenhalter mit schraubschellen ausdrucklich dafur gewarnt das mann damit ein dunnes stahlrohr zerquetschen kann. Mit dieser schelle und Carbonrohr könnte das auch passieren.
Passiert ja auch schon mit den normalen Schellen. So eine Rechteck-Schelle wie hier erwähnt ist da auch nicht schlechter.

Was mir vorschwebt: Abstandhalter, mit denen man ein flexibles Metallband halbwegs rund um den quadratischen Mast führen kann. Dann kann man dieses an einer oder mehreren Stellen anziehen, aber die Kompression wirkt auf alle vier Seiten, nicht nur auf zwei.
 
Um ausreichende Fixierung bei moderaten Klemmkräften zu erreichen, ist die Verwendung von Montagepaste (oder eine Gummi-Zwischenlage) sehr hilfreich.

Allerdings in diesem Thread wahrscheinlich nicht willkommen, weil wieder mal keine Serienanwendung. :)
 
Zurück
Oben Unten