Gelcoat beschädigt durch provisorische Aufkleber

Beiträge
1.078
Ich hatte mir Anfang Mai kleine Warnschilder provisorisch auf Papier gedruckt und mit breitem Klebestreifen vorn auf beide Seiten des Mango gepappt. Jetzt steht das Mango beim Folierer und neben Anbringen von Werbung sollen auch die Provisorien durch richtige Aufkleber ersetzt werden. Darunter ist nun aber anscheinend das Gelcoat beschädigt. :eek:
IMG-20170906-WA0005.jpg
Ich kenne mich mit Gelcoat überhaupt nicht aus und frage mich was ich nun tun kann. Einfach Aufkleber drauf? Sieht dann natürlich wellig aus. Und was passiert dann darunter? Aufkleber an einer anderen Stelle anbringen? Lassen sich die Stellen später mit geringem Aufwand wieder herrichten? Ist es nur kosmetisch oder muss man was tun?
 
Da hatte Dein Aufkleber offenbar ein Lösemittel in der Klebersubstanz, welches tatsächlich Gelcoat angreift, sofern es sich um Gelcoat handelt.

Gelcoat ist eine aus Epoxid- oder Polyesterharz bestehende, zumeist etwas angedickte und eingefärbte Deckschicht des Faserverbundmaterials, welche zumeist chemisch sehr resistent ist. Es wundert mich, dass es zu "Blasen" darauf kam.

Bist Du Dir sicher, dass Du ein mit eingefärbtem Gelcoat beschichtetes VM hast, kein lackiertes? Bei einer lackierten Oberfläche sind Schäden an der Lackschicht schon durch leichte Lösemittel wie Alkohol möglich, je nach Widerstandsfähigkeit des Lacks.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich habe es selbst noch nicht anschauen können. Das Klebeband hatte nur am Rand Kontakt mit der VM-Oberfläche. Dort erkennt man auf dem Foto eigentlich nur die Reste vom Kleber. Die "Pickel" sind dort, wo das bedruckte Papier Kontakt mit dem VM hatte. Kann das mit Feuchtigkeit zu tun haben?
Gelcoat oder Lack - bin nicht sicher. Bisher ging ich davon aus, dass Mangos immer mit Gelcoat beschichtet sind. @H@rry ?
 
Schwer zu erkennen, aber "Pickel" hört sich nach Osmoseschaden an. War Wasser unter das Klebeband gekommen?