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Was mich da mal interessiert: In DE gibts ja iirc die Forderung nach "unabhängigen Bremsen" vom Gesetzesgeber. Ob die üblichen gekoppelten diese Forderung erfüllen wäre ja erstmal fraglich, zumindest an meinem alten AW gibts (und gab) es genau die gekoppelt Bremse.
Da gehe ich fast jede Wette ein, daß jedes gekoppelte System, das man an Fahrrädern findet zum Totalausfall gelangen kann, wenn die "richtigen" Dinge schief gehen.
1.) hydraulische Koppelung durch Y-Verteiler in der Leitung: Jede Leckage führt zum Totalausfall
2.) Hebel durch Verschraubung gekoppelt (Egal ob mechanisch oder hydraulisch) : Irgendwo blockiert etwas die Bewegung der Hebel und es ist aus.
Meiner Ansicht nach ist beides als einzige Bremse nicht zulässig, weil die zwei Bremsen nie unabhängig voneinander wirken können.
Ich denke, was man bevorzugt, ist Geschmackssache. Sicher ist die gekoppelte Bremse vorteilhaft für Anfänger. Ich habe mehrere Tausend KM gebraucht, um meine ungekoppelte Bremse am Greenspeed GTR in jeder Situation sauber zu beherrschen.
Blöd ist es nach jeden Belagswechsel, weil sich die neurale Steuerung wieder neu justieren muss, weil die neuen Beläge leicht anders reagieren.
Gut zum Üben bei ungekoppleten Bremsen ist es, öfter mal aus Jux schärfer zu bremsen, als eigentlich wirklich nötig wäre. Das hilft, die neuralen Systeme "geeicht" zu halten
Motorräder war Links Kupplung, Rechts Vorderbremse.
Auch wenns OT ist: Bei Motorrädern mit CVT-Getriebe und dabei vor allem bei den Rollern, die keine Fußrasten haben, ist an der linken Hand die Bremse für hinten.
Roller mit CVT-Getriebe brauchen keine Kupplung. Nachdem sie keine Fußrasten haben, sondern der Fahrer die Füße frei auf den Trittbrettern positionieren kann, kann man da auch schlecht eine Fußbremse verbauen, also hintere Bremse anstatt der sonst gewohnten Kupplung an der linken Hand.
Mir soll's recht sein. Bei meinem neuen Burgman 650 kann ich Vollbremsung einleiten, wie ich es vom Trike gewohnt bin: Mit beiden Händen reinhaunen.
Beim Trike muss ich halt durch die Balance zwischen rechts und links das Trike etwas stabilisieren. Beim Roller einfach reinhauen, weil das ABS den Rest erledigt.
Übrigens wird fast jedes Liegetrike bei einseitigem Bremsen geringfügig bis deutlich spürbar zur gebremsen Weite hin ziehen. Bei Lenkrollradius=0 wird man in der Lenkung nichts spüren, aber das Fahrzeug wird immer leicht wegziehen, je nachdem, wie stark man bremst.
Bei Fahrzeugen mit negativem Lenkrollradius wird die Lenkung gegen diese Wegziehen selber gegenlenken.
Bei den mit positivem Lenkrollradius wird die Lenkung in die gebremste Richtung ziehen, was sicher am unangenehmsten sein dürfte, weil die Lenkung die Auswirkungen der ungleichmäßigen Bremsen verstärkt.