Geklopft optimieren

H

Hein.Flott

Hallo,
Ich möchte mich kurz vorstellen:
Bin 55 Jahre und habe mir im Urlaub nach einer Probefahrt kurzentschlossen ein gebrauchtes Gekko gekauft. Hier im alten Land an der Elbe macht es super viel Spaß damit zu fahren. Zu Hause in Schwäbisch Hall ist es dann deutlich bergiger. Dazu muss ich die Übersetzung optimieren. Momentan ist eine 8 Gang Sram montiert. Ich stelle mir vor vorn auf ein dreifach Kettenblatt umzurüsten. Muss ich dabei etwas spezielles beachten? Eine neue Kette muss ich sowieso montieren. Der Vorbesitzer hat sie zu Tode geschmiert. Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
Gruss Bernd
 
Nein, habe eine Kettenschaltung dran.
Ich will auch nicht so viel investieren, weil ich sicherlich in einiger Zeit auf einen gefederten Scirpion umsteigen werde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gekko sollte einen Unwerferhalter haben, sonst wird das schwer.
Zur 8-fach hinten solltest du vorne auch eine für 6-9 fach ausgelegte Kurbel nehmen. Bei für 10 Fach ausgelegten Kurbeln sind glaube ich die Kettenblätter dünner.
Die Kurbel sollte zum jetzigen Innenlager passen. Bei Vierkant musst du schauen ob bei dem verbauten Lager die kettenlinie noch einigermaßen gerade ist oder die Kurbel zu weit innen sitzt, dann brauchst du ein längeres. Ist aber bei Liegerädern nicht so das Problem.

Wenn Kein Unwerferhalter vorhanden ist, gibt es auch einen von Shimano der direkt am Innenlager befestigt wird. Da ist aber die größtmögliche Zähnezahl sehr begrenzt.

Bei 20 Zoll Rädern wäre als größtes Blatt vielleicht ein 56-60er gut, nach unten sollte 1:1 vorne:hinten ausreichen. Also 32 Zähne. Mit nem 24er Blatt kannst du dann auch senkrecht die Wand hoch.
 
Wenn du die Originalkurbel 3fach (22-42-50) inkl. Lager brauchen kannst, in Waiblingen liegt eine rum. Keine 300 km gefahren.

Auch sonst gerne alle Infos, aber bitte per whatsapp oder auch gerne telefonisch.

Gruss, der Seba
 
Ich danke euch für die Infos und eure schnelle Hilfe. Nach reichlicher Überlegung werde ich mir nun doch gleich einen Scorpion kaufen. Ist einfach das bessere Trike. Den Gekko habe ich innerhalb von 1 Stunde via Kleinanzeigen verkauft.
 
Zurück
Oben Unten