Gekko/Scorpion umbau auf Trommelbremsen?

Beiträge
120
Servus!

Ich hab mir von einem Hersteller (hier im Forum vertreten) nach Hinweis auf das Fahrzeug und mein Vorhaben Laufräder mit 90er Trommelbremsen anfertigen lassen, weil ich ohnehin einen NaDy wollte und gleichzeitig keine Lust auf die hydraulischen Bremsen hatte, deren Druckpunkt immer wieder schwammig wurde...

Jetzt wollte ich bei einem Händler nahe Frankfurt einen Termin vereinbaren, damit er mir das vernünftig einbaut (Ich komme aktuell wegen Umbau/Umzug schlicht und ergreifend nicht dazu)- und er sagte gleich: Das geht nicht! Begründung: Weil das Gekko werksseitig eben keine Drehmomentabstützung habe und überhaupt.

Jetzt meine Frage: Hat irgendwer von euch ein Gekko (oder meinetwegen auch Scorpion) mit Trommelbremsen? Wenn ja: Wie wurde das mit der Abstützung gelöst?

Gerne mit Bildern zu der Lösung. Hab zwar in der SuFU schon einen Beitrag mit einem Scorpion gefunden, jedoch unbebildert und ich verstehe da nur Bahnhof...)

Hab da jetzt nicht wenig Geld investiert und möchte das irgendwie nicht wahrhaben, dass es nicht geht.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich fahre seit vielen Jahren einige verschiedene Dreiräder.
Auch Scopion und Gekko waren dabei. Alle hatten Scheibenbremse vorn weil es vom Werk keine anderen Optionen gibt.

Wenn du einen Nabendynamo möchtes und hydraulische Ansteuerung ist das auch bei Scheiben bremsen ( sogar Besser ) möglich .
Vor Jahren musste man auf Scheibenbremse wechseln um einen Nabendynamo zu bekommen ( Anthrotech, Greenspeed u.a.)

Sprich noch einmal mit deinem Händler dann wird es sicherlich eine Lösung ohne Trommelbremse geben.

Die Scheibenbremse kann auch per Seilzug angesteuert werden.
Weliandy
 
Eine Drehmomentabstützung hat ein Rad mit Scheibenbremsen natürlich genauso wie eines mit Trommelbremsen, m.W. zusammengefasst mit der Halterung für den Bremssattel. Die Trommelbremse würde diese nutzen müssen. Allerdings glaube ich kaum, dass irgend ein Händler bereit sein wird (in der überhaupt in der Lage), eine Trommelbremse passend zu modifizieren und dann auch noch für diese Bastelei zu gewährleisten. Oder dass Du bereit sein würdest, die Arbeitszeit dafür zu bezahlen ;-)

Es gibt auch Nabendynamos mit Scheibenbremsaufnahme. Sogar als Option für Gecko und Scorpion, also original von HP Velotechnik (wie in meinem Scorpion), aber auch bei dem im Forum vertretenen Lieferanten, wenn es der ist, den ich vermute, dass Du meinst.

Und wenn Du keine hydraulischen Bremsen magst - auch Scheibenbremsen gibt es mit Seilzug. Auch und gerade in Gecko und Scorpion (in meinem...).
 
@Weliandy @beate

ich hab die Laufrädermit allem ja schon gekauft, von daher ist das jetzt nur noch Theorie.

Jetzt muss ich den Händler hier nur davon überzeugen, dass er diese Abstützungen bastelt, scheint ja jetzt kein Hexenwerk zu sein und zahlen würd ich ja auch. Nun ja...
 
Ich habe mich für mein Scorpion auch schonmal mit dieser Thematik beschäftigt.
Das eine Problem ist, dass eine Drehmomentaufnahme für Trommelbremsen ab Werk nicht vorgesehen ist. Das kann man hinbasteln, wie hier geschildert wird.
Das andere größere Problem wird in dem verklinkten Thema auch beschrieben, nämlich, dass die Achsaufnahme am Scorpion eine dazu passende Achse braucht. Die Standardachsen sind meines Wissens nach nicht kompatibel.

Der ganze Aufwand war mir zu viel und ich bin bei mechanischen Scheibenbremsen geblieben. Trommelbremsen kommen dann ans nächste Trike.
Der Händler hat leider guten Grund.
 
Aso: Die Achsen sollten passen, hab die ja mit Angabe des Rade, auf das die drauf sollen, bestellt.

Will see :)
 
Zurück
Oben Unten