Gekko 20, Bremsen umbauen

Beiträge
424
Hallo in die Runde!

Kann mir jemand sagen ob ich an einem Gekko 20 ohne Fx, andere Bremsen verbauen kann?
Bin kein versierter Schrauber, habe aber schon ein wenig Ahnung.
Es handelt sich um diese Bremsen Shimano XT.


Die aktuellen Bremsen Avid BB 5 bekomme ich nicht eingestellt.
 
Die aktuellen Bremsen Avid BB 5 bekomme ich nicht eingestellt.
wenn die scheibe nicht verbogen ist, sollte mann/frau das hinbekommen, ansonsten könnte es zu den selben problemen kommen,
bei den neuen, die du verbauen willst .
was klappt den nicht bei den BB7.
video angucken fürs ausrichten & das manual studieren, mehr habe ich auch nicht gemacht und habe es hin bekommen.
und es war das erste mal überhaupt das ich an scheibenbremsen geschraubt habe.
 
@windwärts
Ich habe eine BB5. Die BB7 ist wohl besser einzustellen, da man dort beide Beläge einstellen kann. Habe ich hier im Forum gelesen.
Meine jetzigen Bremsen sind von den Hebeln und Zügen etwas schwergängig.
Daher dachte ich ob die XT nicht eine Option wäre.
 
Diese XT ist Hydraulish, also keine Probleme mit Zuge. Nur scheint mir die XT fur Postmount befestigung, wahrend deine BB5 wahrscheinlich noch IS2000 hatt, wo die Schrauben in eine Komplet andere richtung gehen. Schau das mal nach. Adapter zwischen Beide gibt es.
 
Ich habe eine BB5.
sorry hab ich überlesen resp. bin davon ausgegangen das hp nur die bb7 verbaut.
zu den anderen bremsen kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne und ein laie bin,....
Du meinst das es ohne basteln nicht klappt?
so wie ich es verstehe meint er die aufnahmen am rahmen für die bremsen, da gibt es verschiedene.
mach doch mal ein detail foto von deinem und stell es hier rein, dann bekommendie experten das sicher raus.
oder du guckst ins manual von deinem rad da müsste das auch beschrieben sein.
 
Wie alt ist das Gekkko denn? HP selbst liefert es auf Wunsch ja auch mit der XT-Bremse. Ein Detailfoto wäre tatsächlich mal hilfreich. Aus den Bildern im Katalog würde ich schließen, dass die Radaufhängung identisch ist mit der Aufhängung am Scorpion 2 und da habe ich zum beispiel ohne Probleme eine Magura MT 5 montiert.
 
Umbau ist ohne Probleme möglich. Dürfte auch für Laien kein Problem darstellen, wenn die Leistungslänge der Hydraulik-Leitungen einigermaßen stimmt. Avid weg, Xt ran. Falls ein Adapter nötig ist, dann ist er an deinem Gekko bereits verbaut und passt auch für die Shimano.
Einstellen bei der Hydraulischen ist viel einfacher als bei der mechanischen Avid. Schätze du brauchst für den kompletten Umbau keine 30min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft das hier weiter, das Unterschied zwischen IS 2000 und Post mount wird hier erklart, und das mit Adapter. https://thebikeblog.de/2010/06/17/der-richtige-adapter/

Neben Postmount gibt es auch noch Flatmount. Kenne mich nicht ausreichend aus mit Scheibenbremsen und auch das Unterschied zu wissen. Bilder von dein Setup wurden sehr helfen zu sehen was da verbaut ist.
 
Danke euch für die Antworten.
Das Gekko ist von 2012, kein FX.
Gab es wohl mal als Einstiegsmodell.
Bilder hänge ich mal an.20230520_182209.jpg20230520_182224.jpg20230520_182250.jpg
 
Wie gesagt, ist ganz easy. Adapter sind schon dran. Avid vom Adapter abschrauben. Neue hydraulische an den Adapter dran. Die 2 Schrauben welche die Bramssättel am Adapter halten nur so weit anziehen dass die Bremssättel noch leicht wackeln. Jetzt am Bremsgriff ziehen. Die hyd. Bremse stellt sich automatisch ein. Bei gezogenen Bremsgriff den Bremssattel festschrauben - Voila.

Für den Belagwechsel den Bremssattel SAMMT Adapter vom Trike Schrauben. Beläge wechseln und stammt Adapter wieder anschrauben. Das abschrauben stammt Adapter erspart (meistens zumindest) nach dem Belagwechsel das erneute Ausrichten des Bremssattels.

NIEMALS AM BREMSGRIFF ZIEHEN WENN DER BREMSSATTEL NICHT AUF DER BREMSSCHEIBE SITZT
 
Ist natürlich kein Vergleich zu vorher.
Nur lässt sich der linke Hebel mehr zum Lenker ziehen als der rechte Hebel. Kann ich das irgendwo einstellen? Ich sehe keine Schraube dafür.
Ein leichtes klackern ist auch noch vorhanden. Muss ich die Bremssätttel noch mal lockern?
Vielleicht hilft morgen eine Runde zu fahren. Sonst melde ich mich hier noch mal.
 
Ist natürlich kein Vergleich zu vorher.
Nur lässt sich der linke Hebel mehr zum Lenker ziehen als der rechte Hebel. Kann ich das irgendwo einstellen? Ich sehe keine Schraube dafür.
Ein leichtes klackern ist auch noch vorhanden. Muss ich die Bremssätttel noch mal lockern?
Vielleicht hilft morgen eine Runde zu fahren. Sonst melde ich mich hier noch mal.
Hast deswegen ne PN
 
Leider klappt es nicht wie erhofft.
Ich habe mir ein entsprechendes Video angeschaut. Dort wurde eine Express Entlüftung gezeigt.
Da läuft mir das Öl über.
Ich baue die Bremse noch mal ab, und entlüfte diese dann so.
Hat jemand noch einen anderen Vorschlag?
 
Keiner, das ist schade.
Alternativ baue ich die alten mechanischen Bremsen wieder an. Hauptsache die Fuhre wird gebremst.
 
So, die alten mechanischen Bremsen wieder montiert. Mit etwas Zeit und Geduld hat auch das einstellen geklappt.
 
Zurück
Oben Unten