Gehörschäden durch Fahrtwind?

Kenne ich vom Up fahren. Wenn'd dich unterhalten willst muss den Kopf zur Seite drehen, auch wenn der Gesprächspartner vor dir fährt. Das Windgeräusch entsteht nur wenn der Wind am Ohr vorbei blässt.
Mit 50 km / h liegt das Windgeräusch bereits deutlich über 90 dB
Woher weisst Du das? Messen kann mans nicht es sei denn es gäbe Mikrophone die in einen Gehörgang passen. Und fühlen kann man absolute Werte nicht.

Wie mache das Leute die an einer Küste wohnen. Die haben den Windlärm permanent in den Ohren sobald sie das Haus verlassen. Abgesehen von der Kälte ist der Krach das störenende am Wind.

Der Schwager hat "Surfer-Ohr". Der Gehörgang wird immer kleiner als Reaktion auf Wind und kaltes Wasser.
überholender Autos empfinde ich als wesentlich nerviger als die Fahrgeräusche vom VM, aber ich fahr ja auch geschlossen. Ich mag ja schon den Luftstrom vom Nacaduct nicht im Gesicht. Wie kann man genussvoll 80 fahren mit dem ganzen Wind in der Fresse? Jedes Insekt schlägt ein wie ein Geschoss, Regentropfen schmerzen. Ich bin zu weich zum offen fahren.

Bisher gab es hier nur rauhe (turbulent umströmte) Gegenmassnahmen. Ein (guter) Motorradhelm ist auch bei 180 noch leise. Und Du hörst den Motor und andere Verkehrsteilnehmer trotz Helm, wesentlich besser als ohne. Es ist mehr die saubere laminare Umströmung als das dicke Schaumpolster was leise macht. Schlecht geformte Helme sind nämlich laut trotz Dämmung. Spricht dafür den Krach an der Quelle abzustellen.

Erkenntnis 1: Bei haubenlosem VM-Fahren kann der Fahrtwind als sehr laut empfunden werden.
Ich möchte den Punkt nicht in Abrede stellen, aber ich denke mit Haube fahren ist lauter.
Wenn man drinnen sitzt bekommt man die ganzen Bollergeräusche direkt ab.
Wobei meine Milanhaube schon an sich recht rappelig ist.

Kenne ich vom Up fahren. Wenn'd dich unterhalten willst muss den Kopf zur Seite drehen, auch wenn der Gesprächspartner vor dir fährt. Das Windgeräusch entsteht nur wenn der Wind am Ohr vorbei blässt.
Aber selbst beim Nach-Vorne-Gucken spielt es eine Rolle, ob man den Kopf nach oben/unte hält
Woher weisst Du das? Messen kann mans nicht es sei denn es gäbe Mikrophone die in einen Gehörgang passen. Und fühlen kann man absolute Werte nicht.
Kann mir schon denken, dass man die empfundenen Geräusche im direkten Vergleich: Wind vs. Lautsprecher vor Ort+Windschutz messen kann.
Es ist mehr die saubere laminare Umströmung
Und genau das machen ja die Catears/Airstrems: leiten die Luft um, so dass sich keine Wirbel um die Ohren bilden. Kopiert von den Haaren an Katzenohren, die beim Jagen eine ähnliche Funktion haben sollen.

die Geräuschkulisse wird individuell wahrgenommen, wenn aber durch die Dauerüberlastung eine Gehörschädigung erreicht wird, ists vorbei mit subjektivem Empfinden...
Ich bin gespannt wann die ersten das VM fahren wegen drohenden Gehörschädigungen aufgeben?
Wie ist der Vergleich zum nichtverkleideten Liegerad? zu OT? Ich selbst erlebe auf nem schnellen Rennlieger Windgeräusche erst bergab so ab 80 kmh als störend, bei den Geschwindigkeit gibts dann aber auch noch andere potentielle oder tatsächliche andere Störquellen...

Mein Orca war ein Spontankauf, den ich bis jetzt nicht bereue. Er ist im Vergleich zu den meisten anderen VM sehr leise während der Fahrt. Nur auf Kopfsteinpflaster stöhren mich die Innengeräsche. Nervig ist nur bei starkem Seitenwind der Druck aufs Ohr, das hat man allerdings auch auf der Liege oder Trike bei starkem Seitenwind.

Verwirbelung an vermutlich meinem Helm.
Neben dem im Ausgangspost abgebildeten Helm habe ich auch einen mit nicht anliegendem vorderem Helmriemen (Bild unten, habe ich auch die ersten 10'000 km im VM getragen). Das Windgeräusch der beiden Helmmodelle ist anders, über Lautstärke kann ich aber keine Aussage machen.
p1060806.jpg

My German is not good enough to be a smart-ass, so let's switch to English ;) If microphones don't fit in your earcanal, then how did we find out at what volume hearing damage occurs in the first place?

I do have some experience in sound engineering, as an artist and as a DJ: Worlds that are difficult to combine, since you need perfect hearing for the first, but for the latter you need to be able to work for hours on end in very loud environments. I still have moulded earplugs from this period in my life, sadly they don't work well when I'm cycling (I have the impression my inner ear somehow deforms when I'm sporting, and then there's the crapload of sweat).
What I also know is that actually making an estimate of pressure by only using your ears is simply impossible. Humans reference sounds based on experience, and try to estimate the volume based on this. A good number of years ago, a friend of mine got carte blanche to set up a sound system for a club: Sound engineers dream come true :) He went on to basically set up a Funktion-One system that was overpowered by a decent margin, for two reasons:
- lack of distortion;
- no need to employ a highpass-filter (which is usual in clubs, because everything < 50 Hz is the biggest load on amps and subwoofers, while not adding thát much to the experience);

Both reasons turned out to be bad decisions. The lack of filtering caused other parts of the building and even the next building to resonate, which was simply fixed by adding filters anyway. The lack of distortion however caused another effect: People were constantly complaining the music was "too soft" :D Don't tell anyone - we've even tried playing quite a bit past legal limits and it still didn't "feel" loud.
What I learned back then: An important part of our "this is a loud houseparty"-feeling comes from the imperfections of PA near it's limits.

The data I do have about volume in a bike comes from three sources (in chronological order);
a) I've been on a motorcycle a number of times. It's an issue there (even though you wear a helmet on them), so I kind of knew about it;
b) Wim Schermer told me. I thought he was simply being his commercial self at first, because eventually I bought one of his racecaps;
c) I wanted to verify, so I went for a ride in the Quest with my sound level meter (class 2) taped to my helmet (it's a simply one which I used to use in clubs etc., but it's fairly accurate). I don't remember the exact readings, but I do remember thinking "I can ride safely for one hour and that's it". Mind you, back then I was quite a bit slower in my Quest than I am now in the QV - where 40 km/h used to be my holy grail on the straights, now it's 50 km/h.
I had the impression the sound pressure is actually a bit worse in the Quest, compared what I read about motorcycles.
I'm definitely not an aero-engineer so speculating here, but maybe this can be explained by the aerodynamics: The speed of the air over the bike might be faster than on a motorcycle (since the terrible aerodynamics of a motorcycle will probably slow down and compress the air before it gets to your head)?

I'm also willing to redo this measurement, my only issue is that the QV has the long hood (with integrated racecap), so I either need to measure on the wrong spot or behind the visor, which makes quite a bit of difference. Might also be able to borrow a Quest Carbon and a DF to compare. Actually quite interesting which VM is the most silent!

Viele bedeutsamen Geräusche aus dem VM (Schaltungsprobleme, Klopfgeräusche ...) treten dann deutlicher hervor, da sie alle einen tiefen Frequenzanteil haben.
It's not a perfect comparison since my cameras (front+back) are in very different spots than my ears and the lack of filtering also causes an inaccurate measurement, but I just checked the sound spectrum on some footage from my rides and it's all quite similar:

spec.png

This particular picture is from the front cam, at 52 km/h. The spike at 230-240 Hz is actually me pedaling - Not only can I hear it, but it's possible to measure cadence from the audio, which is kind of funny. What I also noticed: switching on the mountain drive actually introduces some high frequency noise that I never noticed while riding. Time to do the periodical hearing test again :unsure:
aber gesundheitsschädliche Lautstärken werden über den frequenzabhängigen Wert in db (A) gemessen und nicht in db,
Seems I missed this one a little while ago. dB(A) is being used as a standard to limit sound pressure, for example while at work, but this has more than a simple physiological reason; being continuously exposed to a certain sound pressure can also have a psychological effect.
I'm not sure whether direct hearing damage is in line with the frequency "filter" for dB(A); did read a (scientific) article a while ago which concluded that low frequencies are more dangerous than we always thought. Which would result in my earplugs being far less effective than I always thought; loud low frequencies in clubs enter your ears directly through your head, instead of taking that tube designed for hearing (so everything sounds really bass-heavy when wearing plugs). Another reason for a visit to the hearing care professional for a check-up :giggle:

Last things last: Excuse me for being passionate about this subject. As much as I love loud music, I love music. I would really have a hard time choosing between losing my sight and losing my hearing: For me, sight = function, but hearing = emotion.

It's not a perfect comparison since my cameras (front+back) are in very different spots than my ears and the lack of filtering also causes an inaccurate measurement, but I just checked the sound spectrum on some footage from my rides and it's all quite similar:

spec.png
Interessant!

Ich habe auch einmal eine Fourier-Analyse des Geräuschs im Velomobil gemacht; ich hatte gehofft, deutliche Frequenzspitzen zu sehen, um aus diesen Resonanzen zu schließen, welche Teile sie vermutlich verursachen und sie dämmen zu können. (Ich hatte gedacht, dass die gekrümmten und damit steifen Teile wenig beitragen, aber die großen flachen und damit weichen Seitenflächen zur Resonanz angeregt werden.) War aber ein Irrtum, es gab keine deutlichen Spitzen, sondern es war eher gleichmäßig. Ob jetzt tiefe oder hohe Frequenzen stärker waren, weiß ich nicht mehr.
but this has more than a simple physiological reason; being continuously exposed to a certain sound pressure can also have a psychological effect.
Ja. Nachdem ich einmal stundenlang durch einen Herbststurm geradelt bin, fühlte ich mich auch wegen dieses permanenten Rauschens erschöpft. War vielleicht gar nicht so laut, aber schon belastend – vielleicht auch, weil man dem überhaupt nicht entkommen konnte. Es frisst eben permanent Aufmerksamkeit.

Wir fahren gerade mit der Liege durch Noordholland. Es ist reichlich windig, aber kein Sturm. Christianes Pulsuhr zeigt ständig die Meldung "dauerhaft laute Umgebungsgeräusche (>90 db)" an.
Die Meldung erschien mir erst albern, aber abends höre ich tatsächlich schlechter als vor der Fahrt. Morgen versuche ich mal Oropax.

Gruß
Christoph

If microphones don't fit in your earcanal, then how did we find out at what volume hearing damage occurs in the first place?
If you measure machines you measure at the operators head or from 1m distance if you can't tell where exactly the operator will be. So mostly you measure the effect of a sound source at 1m distance. You cannot measure if your ear is the sound source by replacing the ear with a microphone. The airflow and tissue elasticity will not be the same. And I don't think you can simulate that close enough with an artificial head.

Yes in work safety they use dB(A) even if this is not a harm curve but a sensitivity curve. Somehow close enough for them. Often they forget to write the (A) so don't take those guys too serious.

Hey Van Gogh successfully eliminated the problem, didn't he?

Gerade komme ich von einer 20km-Runde, in der ich mal mit Ohrstöpseln gefahren bin - die o.g. Teile aus dem Audio-Bereich, und zwar mit den nominell stärksten Filtern (die bei hohen Frequenzen etwas mehr durchlassen als die nächst schwächeren).

Die äußere Kontaktfäche der Gehörgänge hatte ich vorher ganz leicht eingecremt - meine Haut ist an dieser Stelle ziemlich trocken, und ich wollte Entzündungen vorbeugen.

Mein Fazit: zumindest über diese ja nicht allzu lange Zeit war das sehr angenehm.
Vor allem das laute Bollern wurde deutlich unterdrückt, aber auch ein großer Teil des leider ebenfalls ziemlich lauten Laufgeräuschs der Kette über die hintere Umlenkrolle. Mein recht starkes Schwitzen war kein Problem, Wärmestau im Ohr bemerkte ich auch keinen. Von der Umgebung habe ich eigentlich fast alles mitbekommen, vielleicht sogar mehr, weil das Rumpeln nicht mehr alles dominierte.

Akustische Signalgeber habe ich (noch) keine im Fahrzeug. Daher kann ich noch nichts dazu sagen, ob man beispielsweise piepsende Blinker hört oder nicht.

Für mich ist klar, dass ich das bald auch über längere Distanzen teste.

If you measure machines you measure at the operators head or from 1m distance if you can't tell where exactly the operator will be. So mostly you measure the effect of a sound source at 1m distance. You cannot measure if your ear is the sound source by replacing the ear with a microphone.
You have a good point there that partially invalidates my measurement, although your ear is only partially the sound source: Your head plays a part too, which why it doesn't sound all that different when wearing a helmet.
I do think it can be carefully mimicked by using a microphone inside of a (preferably fake :rolleyes:) head, as long as the ear has the right form and weight and is well isolated on the inside.

What might improve accuracy in my measurement, is to compare the sound level of pink noise (similar in sound) at different speeds.

Hey Van Gogh successfully eliminated the problem, didn't he?
Made me chuckle :D I guess he was on to something...

velomobile_1920.jpg
(you just gave me a good reason to post this totally cool picture)

Thanks for raising this important issue. I am another who wears ear plugs - to reduce the wind noise but still hear traffic and road noise.

After trying a few options I'm happy with EarPeace - I have the ones that are badged as for motorsport. Reusable, stay put, comfortable and different attenuation filters are available.
EarPeace M

Regards,
Phil

Erkenntnis 2: Messen des Fahrtwind-Schallpegels im Gehör ist schwierig.
Wie wäre es mit einer indirekten Messung?
Ich höre während der Fahrt mit Lautsprechern Musik. Wenn ich stehen bleibe kann die Musik deutlich leiser gestellt werden.
Die Lautstärke, bei welcher ich die Musik während der Fahrt höre, könnte man bei stehendem Fahrzeug im Kopfbereich messen. Dies müsste in etwa der Lautstärke der Fahr+Windgeräusche entsprechen.

Zurück
Oben Unten