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Habe ich. Sind gut.Es gibt käufliche Fahrrad-Fahrtwindabweiser. AirStreamz
Nutze die nur nicht oft genug. Bin wieder von Helm zu Cappy gewechselt. Sollte das jedoch wieder ändern.
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Habe ich. Sind gut.Es gibt käufliche Fahrrad-Fahrtwindabweiser. AirStreamz
So ist es!... weil der Körperschall nicht mehr von Wind etc. überlärmt wird.
Weiß nicht. Aber ein Pegel, der hoch genug ist, dass sich danach die Ohren erst einmal erholen müssen, bis man wieder normal hört, schätze ich als ungesund ein.Auf wiel viel dB schätzt Du den?
Ja. Die scheinen den EarWorkers auch recht ähnlich zu sein.Die haben auch speziell welche für Motorradfahrer. Evt die im Vergleich uns am nächsten sind ...
Da hast Du vollkommen recht. Es ist auch gut, dass das angesprochen wird; mir drücken gerade nach einer kurzen Fahrt die Ohren; mein Oldie ist halt richtig laut.Grad auf längeren Strecken (>1std) ist IMO Gehörschutz im VM notwendig, um einen Gehörschaden vorzubeugen, bzw nicht schlimmer werden zu lassen. Heilen lässt sich ein Gehörschaden nicht und den oftmals begleitenden Tinnitus kann ich auch nicht empfehlen.
Ihr habt doch alle vermutlich ein Smartphone. Dafür gibt es 'nen Haufen Apps, die auch Dezibel messen können, teilweise auch aufzeichnen können. Dann hat man schon mal einen gewissen Anhaltspunkt wie laut eigentlich laut ist ...Weiß nicht. Aber ein Pegel, der hoch genug ist, dass sich danach die Ohren erst einmal erholen müssen, bis man wieder normal hört, schätze ich als ungesund ein.
Damit ist leider soweit bekannt keine technische Aussage treffbar bezüglich Fahrtwind-Lautstärke. Aus anderem Thread:Smartphone [für] einen gewissen Anhaltspunkt wie laut eigentlich laut ist
Ich glaube kaum, dass eine Schallmessung im Fahrtwind Sinn macht.
Du kennst mich doch, ich hab die HGs täglich für mind. 12-16 Stunden drin und das schon Jahrzehnte. Das funktioniert schon und ist eine Gewöhnungssache.Ist es nicht auch ungesund fürs Gehör, die Ohrstöpsel lange Zeit drinzulassen?
Die scheinen identisch mit den Alpine Musicsafe zu sein, nur mit anderer Farbcodierung (die Filterkurven der jeweils schwächsten Filter sind jedenfalls identisch).Seit etwas über einem Jahr nutze ich die EarBikers vom SonicShop,
Ich habe erst selbst Versuche gemacht, etwas zu basteln und stiess dann auf Catears, heute Airstreamz und finde, die erfüllen alle oben genannten Erwartungen. Nachteil: etwas wärmer, aber völlig verkraftbar (ja, ich wohne ja auch in Schweden); sie sind etwas hässlich, aber akzeptabel. Einmal am Helm dran, nie wieder dran denken, völlig problemfrei. Und falls ich mal ein paar m ohne Helm fahre, frage ich mich, wie andere Leute diesen Lärm aushalten. Für mich ganz im Ernst ein (weiterer) Grund, mit Helm zu fahren.Was ich mir wünsche: Kein Fahrtwind an den Ohren, kein Zusatzgewicht, Fahren mit Helm (inkl. Visier, teilweise + Sehbrille), keine Zusatzschritte (wie vor der Fahrt oder bei Ampelgesprächen Stöpsel rein/raus), Umgebungsgeräusche hörbar wie als zu Fuß Gehender, bei jeder Witterung, bequem für viele Km (Brevets).
Das geht bei mir schneller... keine 20 km und die Ohropax soft mini rutschen mir aus den Gehörgängen... Test mit den Silikonstöpseln (MusicSafe Pro) steht noch aus. Subjektiv finde ich meine Cabrios nicht sooo laut.Wenn ich paar Stunden radfahre, schwitze ich ja auch im Ohr
Das ist natürlich von vielen Faktoren und Vorlieben abhängig.Anhang anzeigen 214051
Damit hab ich die "ruhigste" Erfahrung gemacht...Musik über Kopfhörer sehr gut möglich da kaum Windgeräusche....
Und nen Sonnenbrand bekommt man ohne "Dach" ebenfalls. (einer der Gründe für mich, immer mit Haube zu fahren)...aber einen Nachteil.....sieht Schei.....aus
STIMMT......Selbst im Hochsommer muss man in der Früh und spät abends mit plötzlichem Beschlagen rechnen ...