Gehörschäden durch Fahrtwind?

... weil der Körperschall nicht mehr von Wind etc. überlärmt wird.
So ist es!
Auf wiel viel dB schätzt Du den?
Weiß nicht. Aber ein Pegel, der hoch genug ist, dass sich danach die Ohren erst einmal erholen müssen, bis man wieder normal hört, schätze ich als ungesund ein.
Die haben auch speziell welche für Motorradfahrer. Evt die im Vergleich uns am nächsten sind ...
Ja. Die scheinen den EarWorkers auch recht ähnlich zu sein.

Meine Erfahrungen:
  • Wave Band: Wie gesagt stört der Bügel, und der Schaumstoff war auch schnell kaputt.
  • Sweet Dreams: Ist super; verwende ich, um z.B. beim Camping ruhig schlafen zu können.
  • EarWorkers: Waren toll, habe sie leider verloren. Haben gut gehalten, weil sie aus sehr weichem Material sind.
  • irgendwelche grüne Stöpsel, die so ähnlich aussehen wie die von @Marc erwähnten Uvex Whisper: Halten in meinen Ohren nicht richtig, rutschen immer raus; sind wohl erstens zu schmal bzw. zu lang, um sie tief reinstecken zu können, und haben auch keine Belüftung, d.h. rutschen durch Druckunterschiede raus
Weil ich mit letzteren nicht glücklich bin, kaufe ich mir jetzt mal die EarBikers, und gleich mit roten Filtern und Umhängekordel.
 
Ist es nicht auch ungesund fürs Gehör, die Ohrstöpsel lange Zeit drinzulassen? Ich erinnere mich gelesen zu haben, daß man die nicht jede Nacht verwenden soll, weil es sonst auch zu Schäden kommen kann.

Wenn ich paar Stunden radfahre, schwitze ich ja auch im Ohr und wenn die Feuchtigkeit nicht raus kann, ist doch sicher auch nicht förderlich?

besorgter Martin

PS: Mit Ohrstöpseln stört mich der Körperschall im VM ganz beträchtlich. Solange ich angelenht bin, höre ich die Geräusche vom Hinterrad dann ganz stark, was auf Dauer auch nervt. Ich hatte dazu schonmal was geschrieben in einem früheren Thread.

Ahso, nochwas: Die Stiwa hatte vor kurzem Ohrstöpsel im Test. Wenn Interesse besteht, kann ich die Ergebnisse hier mal zusammenfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad auf längeren Strecken (>1std) ist IMO Gehörschutz im VM notwendig, um einen Gehörschaden vorzubeugen, bzw nicht schlimmer werden zu lassen. Heilen lässt sich ein Gehörschaden nicht und den oftmals begleitenden Tinnitus kann ich auch nicht empfehlen.
Da hast Du vollkommen recht. Es ist auch gut, dass das angesprochen wird; mir drücken gerade nach einer kurzen Fahrt die Ohren; mein Oldie ist halt richtig laut.

Bisher waren mir meine Elacin-Stöpsel zum Radfahren zu schade (die nutze ich in mehrstündigen laute Proben und für Rock-Konzerte, kein Problem) - aber ich habe ja sogar noch ein Pärchen Alpine Musicsafe Pro mit tauschbaren Filtern. Die sind immerhin so breitbandig, dass man eine Chance haben sollte, die Umwelt ausreichend wahrzunehmen. Sollte ich mal im VM testen.

Aussehen tun sie übrigens ähnlich wie UVEX Whisper, sind aber "offen": in den Filtern befindet sich ein winziger Gang.
 
Weiß nicht. Aber ein Pegel, der hoch genug ist, dass sich danach die Ohren erst einmal erholen müssen, bis man wieder normal hört, schätze ich als ungesund ein.
Ihr habt doch alle vermutlich ein Smartphone. Dafür gibt es 'nen Haufen Apps, die auch Dezibel messen können, teilweise auch aufzeichnen können. Dann hat man schon mal einen gewissen Anhaltspunkt wie laut eigentlich laut ist ...

Das Lautstärke-Empfinden ist jedenfalls individuell.
 
Ist es nicht auch ungesund fürs Gehör, die Ohrstöpsel lange Zeit drinzulassen?
Du kennst mich doch, ich hab die HGs täglich für mind. 12-16 Stunden drin und das schon Jahrzehnte. Das funktioniert schon und ist eine Gewöhnungssache.

@veloeler: nicht im Fahrtwind aber bspw. unter der Haube. Rein um eine Zahl für die Lautstärke zu haben.
 
Ich fahre inzwischen auch nur noch mit Gehörschutz und frage mich, wie ich das jemals ohne ausgehalten habe. Insb. mit Haube ist es schon unerträglich laut.

Anfangs noch mit in-ear Kopfhörern rumexperimentiert - aber die verringern den Lärm nur geringfügig und man muss die Musik relativ laut stellen - was auch wieder kontraproduktiv ist.

Seit etwas über einem Jahr nutze ich die EarBikers vom SonicShop, wobei ich den Wechselfilter gegen den Weißen mit erhöhter Dämmung getauscht habe. Zwischen Silikon und Wechselfilter habe ich eine Schlaufe aus ca. 4-5cm Zahnseide geklemmt, damit ich die EarBikers einfacher und schneller wieder aus meinem Ohr heraus bekomme.
Die EarBikers sind laut Beschreibung belüftet, damit der Schweiß abtransportiert werden kann. Ich finde sie jedenfalls sehr angenehm zu tragen und habe sie auch auf langen Strecken wie z.B. PBP eingesetzt (damals noch ohne Zahnseide, weswegen ich teils etwas gebraucht habe um die Stöpsel zu entfernen und mich mit @veloeler zu Unterhalten).
 
(Unglaublich: in weniger als 3 h schon 30 Einträge!)
Was ich mir wünsche: Kein Fahrtwind an den Ohren, kein Zusatzgewicht, Fahren mit Helm (inkl. Visier, teilweise + Sehbrille), keine Zusatzschritte (wie vor der Fahrt oder bei Ampelgesprächen Stöpsel rein/raus), Umgebungsgeräusche hörbar wie als zu Fuß Gehender, bei jeder Witterung, bequem für viele Km (Brevets).
Ich habe erst selbst Versuche gemacht, etwas zu basteln und stiess dann auf Catears, heute Airstreamz und finde, die erfüllen alle oben genannten Erwartungen. Nachteil: etwas wärmer, aber völlig verkraftbar (ja, ich wohne ja auch in Schweden); sie sind etwas hässlich, aber akzeptabel. Einmal am Helm dran, nie wieder dran denken, völlig problemfrei. Und falls ich mal ein paar m ohne Helm fahre, frage ich mich, wie andere Leute diesen Lärm aushalten. Für mich ganz im Ernst ein (weiterer) Grund, mit Helm zu fahren.
 
Ich fahre oberhalb 15 km/h fast nur mit Haube, auch bei 30°.
Die Haube und den Bereich über der Schwinge habe ich gedämpft.
Für die Navigation, leise Musik und als Gehörschutz verwende ich einfache In-Ear-Kopfhörer mit einem ganz leichten, mit Heißkleber angeklebten Metallbügel von einem alten Billig-Kopfhörer.
Die Silicon-Stopfen müssen genau passen (halte ich für relativ hygienisch), der Minibügel hält sie mit geringem Druck in der richtigen Position und hilft die Kopfhörer auch während der Fahrt mit einer Hand auf- und abzusetzen.

Funktioniert bei mir mit dem ersten Set seit gut 30T km in aktiver Benutzung und dämpft so, wie es @Christoph Moder beschrieben hat.

Für mich ziemlich optimal, beim schnellen Fahren ohne Haube sind allerdings kleine Windabweiser an den vorderen Helmriemen zweckmäßig (aufgeschlitzte Neoprenrollen, vor den Ohren, wärmen nicht).
 
IMG_20200416_084733_6~2.jpg
Damit hab ich die "ruhigste" Erfahrung gemacht...Musik über Kopfhörer sehr gut möglich da kaum Windgeräusche....
 
@Kraeuterbutter und ich haben 90 db unter der Haube gemessen.
Am besten dämpfen Schaumstoffstöpsel.
Körperwärme kann natürlich bei Ohrenstöpsel schlecht abtransportiert werden. Auch wird das Ohrenschmalz zusammengeschoben, was hin und wieder Probleme geben kann. Man kann dann Speiseöl reintropfen, ein paar Stunden warten und dann auswaschen. In dieser Zeit braucht man keinen Gehörschutz.
Die hier kann ich absolut nicht empfehlen, da kaum Dämmwirkung: https://www.sonicshop.de/gehoerschutz/equiet-gehoerschutz.html
Der Empfehlung von @Marc kann ich folgen. Die stärkere Variante ist nicht zu stark und immer noch deutlich leiser als Schaumstoffstöpsel.
 
Anhang anzeigen 214051
Damit hab ich die "ruhigste" Erfahrung gemacht...Musik über Kopfhörer sehr gut möglich da kaum Windgeräusche....
Das ist natürlich von vielen Faktoren und Vorlieben abhängig.
Meine Erfahrung:
Wenn ich einen solchen Windabweiser so einstelle, dass er wirklich etwas bringt, kann ich durch schnelles Halsstrecken nicht mehr drüber schauen und das ist gefährlich:
Selbst im Hochsommer muss man in der Früh und spät abends mit plötzlichem Beschlagen rechnen ...

In der Nacht haben diese Dinger bei meinen Versuchen immer Reflexionen erzeugt, die auf längeren Fahrten mehr als unangenehm sind.

Und noch etwas: Wenn ein solches Teil abfliegt, kann es für andere Verkehrsteilnehmer wirklich gefährlich werden.
Ich empfehle deshalb, die Verklebung deutlich großflächiger zu gestalten als hier gezeigt.
 
IMG_20200609_163422_3~2.jpg
Dann bin ich auch mal so unterwegs.... Frühjahr/Herbst....kein Fahrtwind aber dennoch luftig....lange nicht so laut wie voll geschlossen und man bekommt kaum Regen ab.....viele Vorteile :giggle: !!!!! aber einen Nachteil.....sieht Schei.....aus:(
 
Die Airstreamz Slim funktionieren bei mir am Casco Speedairo perfekt. Fallen optisch kaum auf. Die klassischen "Backenbart"-AirStreamz hab ich auch zu liegen, aber weil die Slim bei mir so gut funktionieren, hab ich die Klassischen noch gar nicht getestet, weil die auch "merkwürdig" aussehen. Die AirStreamz sind superfunktional, einmal an die Kinnriemen montiert und vergessen.
 
Ich finde ja @Pauli s Lösungen auch sehr interessant, aber schon beim kleinen Windabweiser war ich überrascht, wie warm es wurde, wenn ich sonst ganz Cabrio fahre im Milan. Aber das kan man natürlich durchen einen NACA-duct lösen, müsste man bloss auch mal machen... :unsure: :whistle:
Und aerodynamisch dürfter selbst der kleine Windabweiser schon viele Vorteile bringen. Aber für den Fahrtwind schlägt meiner Meinung nach nix die Airstreamz, gerade weil man sich nicht von der Aussenwelt abschottet sondern alles gut hören kann (Vögel, andere Verkehrsteilnehmer, Mitfahrergespräche, soweit möglich etc.).
 
Zurück
Oben Unten